Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 2. Erfurt, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

der Steinobst-Bäume.
zertrit und verderbet alles. Das andere Hinder-
niß ist die Vieh-Trift, als der Schafe, Rinder und
Schweine, welche ebenfals alles zernichten. Wo-
bey zu wünschen wäre, daß hohe Herrschaften sol-
chen Hinderungen, um dem grossen Holz-Mangel
vorzukommen, durch einen Macht-Spruch begeg-
neten und verordneten, daß dergleichen Gegenden
20 bis 30 Jahre müsten verschonet bleiben. Es
würden alsdenn gewiß gnung erfahrne Leute ange-
reizet werden, dergleichen Holz-Anlage vorzuneh-
men. Ob ich gleich albereit zu alt bin, die Nutzung
davon selbsten zu erleben und zu geniessen, so wolte
ich dennoch der Erste seyn, dergleichen Anpflan-
zung zu bewerkstelligen, und es wäre mir ein leiche
tes, solche alhier mit vielen 100. Aeckern, welche
ohnedem weder zur Vieh-Weide noch zum Bau
der Korn-Früchte sonderlich zu gebrauchen, vorzu-
nehmen. Es würde dieses unserer Nachkommen-
schaft statlich zu Hülfe kommen. Doch ich und die
jetzo noch leben, werden uns wohl in Ansehung des
Holz-Mangels noch durchwürgen; aber wie wird
es mit den Nachkommen in Zukunft aussehen? Es
ist albereit mit den armen Leuten bey uns aufs äus-
serste gekommen, dergestalt, daß sie die Disteln, Bil-
sen, Kletten, und alles was nur brennen wil, auf
den Feldern zusammen suchen müssen, und können
sich doch des Frostes nicht erwehren, sondern müssen
im Winter vor Kälte ungesund werden und ver-
derben. Wer einmal dasjenige, was ich von An-
legung der Baum-Schulen und von Samlung
der Kern von allerhand Bäumen und Sträuchen

ge-
K 4

der Steinobſt-Baͤume.
zertrit und verderbet alles. Das andere Hinder-
niß iſt die Vieh-Trift, als der Schafe, Rinder und
Schweine, welche ebenfals alles zernichten. Wo-
bey zu wuͤnſchen waͤre, daß hohe Herrſchaften ſol-
chen Hinderungen, um dem groſſen Holz-Mangel
vorzukommen, durch einen Macht-Spruch begeg-
neten und verordneten, daß dergleichen Gegenden
20 bis 30 Jahre muͤſten verſchonet bleiben. Es
wuͤrden alsdenn gewiß gnung erfahrne Leute ange-
reizet werden, dergleichen Holz-Anlage vorzuneh-
men. Ob ich gleich albereit zu alt bin, die Nutzung
davon ſelbſten zu erleben und zu genieſſen, ſo wolte
ich dennoch der Erſte ſeyn, dergleichen Anpflan-
zung zu bewerkſtelligen, und es waͤre mir ein leiche
tes, ſolche alhier mit vielen 100. Aeckern, welche
ohnedem weder zur Vieh-Weide noch zum Bau
der Korn-Fruͤchte ſonderlich zu gebrauchen, vorzu-
nehmen. Es wuͤrde dieſes unſerer Nachkommen-
ſchaft ſtatlich zu Huͤlfe kommen. Doch ich und die
jetzo noch leben, werden uns wohl in Anſehung des
Holz-Mangels noch durchwuͤrgen; aber wie wird
es mit den Nachkommen in Zukunft ausſehen? Es
iſt albereit mit den armen Leuten bey uns aufs aͤuſ-
ſerſte gekommen, dergeſtalt, daß ſie die Diſteln, Bil-
ſen, Kletten, und alles was nur brennen wil, auf
den Feldern zuſammen ſuchen muͤſſen, und koͤnnen
ſich doch des Froſtes nicht erwehren, ſondern muͤſſen
im Winter vor Kaͤlte ungeſund werden und ver-
derben. Wer einmal dasjenige, was ich von An-
legung der Baum-Schulen und von Samlung
der Kern von allerhand Baͤumen und Straͤuchen

ge-
K 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0183" n="151"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">der Steinob&#x017F;t-Ba&#x0364;ume.</hi></fw><lb/>
zertrit und verderbet alles. Das andere Hinder-<lb/>
niß i&#x017F;t die Vieh-Trift, als der Schafe, Rinder und<lb/>
Schweine, welche ebenfals alles zernichten. Wo-<lb/>
bey zu wu&#x0364;n&#x017F;chen wa&#x0364;re, daß hohe Herr&#x017F;chaften &#x017F;ol-<lb/>
chen Hinderungen, um dem gro&#x017F;&#x017F;en Holz-Mangel<lb/>
vorzukommen, durch einen Macht-Spruch begeg-<lb/>
neten und verordneten, daß dergleichen Gegenden<lb/>
20 bis 30 Jahre mu&#x0364;&#x017F;ten ver&#x017F;chonet bleiben. Es<lb/>
wu&#x0364;rden alsdenn gewiß gnung erfahrne Leute ange-<lb/>
reizet werden, dergleichen Holz-Anlage vorzuneh-<lb/>
men. Ob ich gleich albereit zu alt bin, die Nutzung<lb/>
davon &#x017F;elb&#x017F;ten zu erleben und zu genie&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o wolte<lb/>
ich dennoch der Er&#x017F;te &#x017F;eyn, dergleichen Anpflan-<lb/>
zung zu bewerk&#x017F;telligen, und es wa&#x0364;re mir ein leiche<lb/>
tes, &#x017F;olche alhier mit vielen 100. Aeckern, welche<lb/>
ohnedem weder zur Vieh-Weide noch zum Bau<lb/>
der Korn-Fru&#x0364;chte &#x017F;onderlich zu gebrauchen, vorzu-<lb/>
nehmen. Es wu&#x0364;rde die&#x017F;es un&#x017F;erer Nachkommen-<lb/>
&#x017F;chaft &#x017F;tatlich zu Hu&#x0364;lfe kommen. Doch ich und die<lb/>
jetzo noch leben, werden uns wohl in An&#x017F;ehung des<lb/>
Holz-Mangels noch durchwu&#x0364;rgen; aber wie wird<lb/>
es mit den Nachkommen in Zukunft aus&#x017F;ehen? Es<lb/>
i&#x017F;t albereit mit den armen Leuten bey uns aufs a&#x0364;u&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er&#x017F;te gekommen, derge&#x017F;talt, daß &#x017F;ie die Di&#x017F;teln, Bil-<lb/>
&#x017F;en, Kletten, und alles was nur brennen wil, auf<lb/>
den Feldern zu&#x017F;ammen &#x017F;uchen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, und ko&#x0364;nnen<lb/>
&#x017F;ich doch des Fro&#x017F;tes nicht erwehren, &#x017F;ondern mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
im Winter vor Ka&#x0364;lte unge&#x017F;und werden und ver-<lb/>
derben. Wer einmal dasjenige, was ich von An-<lb/>
legung der Baum-Schulen und von Samlung<lb/>
der Kern von allerhand Ba&#x0364;umen und Stra&#x0364;uchen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K 4</fw><fw place="bottom" type="catch">ge-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[151/0183] der Steinobſt-Baͤume. zertrit und verderbet alles. Das andere Hinder- niß iſt die Vieh-Trift, als der Schafe, Rinder und Schweine, welche ebenfals alles zernichten. Wo- bey zu wuͤnſchen waͤre, daß hohe Herrſchaften ſol- chen Hinderungen, um dem groſſen Holz-Mangel vorzukommen, durch einen Macht-Spruch begeg- neten und verordneten, daß dergleichen Gegenden 20 bis 30 Jahre muͤſten verſchonet bleiben. Es wuͤrden alsdenn gewiß gnung erfahrne Leute ange- reizet werden, dergleichen Holz-Anlage vorzuneh- men. Ob ich gleich albereit zu alt bin, die Nutzung davon ſelbſten zu erleben und zu genieſſen, ſo wolte ich dennoch der Erſte ſeyn, dergleichen Anpflan- zung zu bewerkſtelligen, und es waͤre mir ein leiche tes, ſolche alhier mit vielen 100. Aeckern, welche ohnedem weder zur Vieh-Weide noch zum Bau der Korn-Fruͤchte ſonderlich zu gebrauchen, vorzu- nehmen. Es wuͤrde dieſes unſerer Nachkommen- ſchaft ſtatlich zu Huͤlfe kommen. Doch ich und die jetzo noch leben, werden uns wohl in Anſehung des Holz-Mangels noch durchwuͤrgen; aber wie wird es mit den Nachkommen in Zukunft ausſehen? Es iſt albereit mit den armen Leuten bey uns aufs aͤuſ- ſerſte gekommen, dergeſtalt, daß ſie die Diſteln, Bil- ſen, Kletten, und alles was nur brennen wil, auf den Feldern zuſammen ſuchen muͤſſen, und koͤnnen ſich doch des Froſtes nicht erwehren, ſondern muͤſſen im Winter vor Kaͤlte ungeſund werden und ver- derben. Wer einmal dasjenige, was ich von An- legung der Baum-Schulen und von Samlung der Kern von allerhand Baͤumen und Straͤuchen ge- K 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753/183
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 2. Erfurt, 1753, S. 151. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753/183>, abgerufen am 25.04.2024.