Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 2. Erfurt, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
ben worden, so ist mir doch keines bekant, wor-
innen dieselbe so völlig in ihrem Zusammenhange
und zwar auf eben solche Art abgehandelt wor-
den, als im gegenwärtigen Compendio gesche-
hen. Es wird auch ein jeder Garten-Liebhaber
bey Durchlesung dieser Blätter gewahr werden,
daß vieles darin enthalten, welches man bey an-
dern nicht findet. Doch habe diejenigen Din-
ge, welche allen Garten-Verständigen bekant
sind und in andern Büchern auch angetroffen
werden, um des Zusammenhangs und um derje-
nigen Leser willen, welche hierin noch nicht viel
verstehen, nicht dörfen weglassen. Jnzwischen
habe ich mir keinen zum Vorgänger erwehlet,
welchen ich in meiner Abhandlung hätte zu fol-
gen gesuchet. Noch vielweniger habe nöthig
gehabt, anderer ihre weitläuftigen Werke ins
Kleine zu bringen, oder aus zehen Compendiis
das eilfte zu machen, welches vielmahls zu ge-
schehen pfleget. Wie denn mein Verleger mir
kürzlich geklaget, daß es ihm mit der Abhand-
lung vom Samen-Werke schon also gegangen,
daß einige vieles daraus ausgeschrieben oder
doch wenigstens mit andern Worten in ihren
Büchern angebracht, wie in dem dritten Theile
mit mehrerm wird zu ersehen seyn. Jch kan
mit den allergrössesten Betheurungen versi-
chern, daß ich nichts geschrieben, was ich nicht
selbsten beynahe seit 50 Jahren bis hieher versu-
chet, probiret und erfahren habe. Jch würde
auch keine Feder angesetzet haben, wo nicht nebst

mei-

Vorrede.
ben worden, ſo iſt mir doch keines bekant, wor-
innen dieſelbe ſo voͤllig in ihrem Zuſammenhange
und zwar auf eben ſolche Art abgehandelt wor-
den, als im gegenwaͤrtigen Compendio geſche-
hen. Es wird auch ein jeder Garten-Liebhaber
bey Durchleſung dieſer Blaͤtter gewahr werden,
daß vieles darin enthalten, welches man bey an-
dern nicht findet. Doch habe diejenigen Din-
ge, welche allen Garten-Verſtaͤndigen bekant
ſind und in andern Buͤchern auch angetroffen
werden, um des Zuſammenhangs und um derje-
nigen Leſer willen, welche hierin noch nicht viel
verſtehen, nicht doͤrfen weglaſſen. Jnzwiſchen
habe ich mir keinen zum Vorgaͤnger erwehlet,
welchen ich in meiner Abhandlung haͤtte zu fol-
gen geſuchet. Noch vielweniger habe noͤthig
gehabt, anderer ihre weitlaͤuftigen Werke ins
Kleine zu bringen, oder aus zehen Compendiis
das eilfte zu machen, welches vielmahls zu ge-
ſchehen pfleget. Wie denn mein Verleger mir
kuͤrzlich geklaget, daß es ihm mit der Abhand-
lung vom Samen-Werke ſchon alſo gegangen,
daß einige vieles daraus ausgeſchrieben oder
doch wenigſtens mit andern Worten in ihren
Buͤchern angebracht, wie in dem dritten Theile
mit mehrerm wird zu erſehen ſeyn. Jch kan
mit den allergroͤſſeſten Betheurungen verſi-
chern, daß ich nichts geſchrieben, was ich nicht
ſelbſten beynahe ſeit 50 Jahren bis hieher verſu-
chet, probiret und erfahren habe. Jch wuͤrde
auch keine Feder angeſetzet haben, wo nicht nebſt

mei-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
ben worden, &#x017F;o i&#x017F;t mir doch keines bekant, wor-<lb/>
innen die&#x017F;elbe &#x017F;o vo&#x0364;llig in ihrem Zu&#x017F;ammenhange<lb/>
und zwar auf eben &#x017F;olche Art abgehandelt wor-<lb/>
den, als im gegenwa&#x0364;rtigen <hi rendition="#aq">Compendio</hi> ge&#x017F;che-<lb/>
hen. Es wird auch ein jeder Garten-Liebhaber<lb/>
bey Durchle&#x017F;ung die&#x017F;er Bla&#x0364;tter gewahr werden,<lb/>
daß vieles darin enthalten, welches man bey an-<lb/>
dern nicht findet. Doch habe diejenigen Din-<lb/>
ge, welche allen Garten-Ver&#x017F;ta&#x0364;ndigen bekant<lb/>
&#x017F;ind und in andern Bu&#x0364;chern auch angetroffen<lb/>
werden, um des Zu&#x017F;ammenhangs und um derje-<lb/>
nigen Le&#x017F;er willen, welche hierin noch nicht viel<lb/>
ver&#x017F;tehen, nicht do&#x0364;rfen wegla&#x017F;&#x017F;en. Jnzwi&#x017F;chen<lb/>
habe ich mir keinen zum Vorga&#x0364;nger erwehlet,<lb/>
welchen ich in meiner Abhandlung ha&#x0364;tte zu fol-<lb/>
gen ge&#x017F;uchet. Noch vielweniger habe no&#x0364;thig<lb/>
gehabt, anderer ihre weitla&#x0364;uftigen Werke ins<lb/>
Kleine zu bringen, oder aus zehen <hi rendition="#aq">Compendiis</hi><lb/>
das eilfte zu machen, welches vielmahls zu ge-<lb/>
&#x017F;chehen pfleget. Wie denn mein Verleger mir<lb/>
ku&#x0364;rzlich geklaget, daß es ihm mit der Abhand-<lb/>
lung vom Samen-Werke &#x017F;chon al&#x017F;o gegangen,<lb/>
daß einige vieles daraus ausge&#x017F;chrieben oder<lb/>
doch wenig&#x017F;tens mit andern Worten in ihren<lb/>
Bu&#x0364;chern angebracht, wie in dem dritten Theile<lb/>
mit mehrerm wird zu er&#x017F;ehen &#x017F;eyn. Jch kan<lb/>
mit den allergro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;ten Betheurungen ver&#x017F;i-<lb/>
chern, daß ich nichts ge&#x017F;chrieben, was ich nicht<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten beynahe &#x017F;eit 50 Jahren bis hieher ver&#x017F;u-<lb/>
chet, probiret und erfahren habe. Jch wu&#x0364;rde<lb/>
auch keine Feder ange&#x017F;etzet haben, wo nicht neb&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mei-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0029] Vorrede. ben worden, ſo iſt mir doch keines bekant, wor- innen dieſelbe ſo voͤllig in ihrem Zuſammenhange und zwar auf eben ſolche Art abgehandelt wor- den, als im gegenwaͤrtigen Compendio geſche- hen. Es wird auch ein jeder Garten-Liebhaber bey Durchleſung dieſer Blaͤtter gewahr werden, daß vieles darin enthalten, welches man bey an- dern nicht findet. Doch habe diejenigen Din- ge, welche allen Garten-Verſtaͤndigen bekant ſind und in andern Buͤchern auch angetroffen werden, um des Zuſammenhangs und um derje- nigen Leſer willen, welche hierin noch nicht viel verſtehen, nicht doͤrfen weglaſſen. Jnzwiſchen habe ich mir keinen zum Vorgaͤnger erwehlet, welchen ich in meiner Abhandlung haͤtte zu fol- gen geſuchet. Noch vielweniger habe noͤthig gehabt, anderer ihre weitlaͤuftigen Werke ins Kleine zu bringen, oder aus zehen Compendiis das eilfte zu machen, welches vielmahls zu ge- ſchehen pfleget. Wie denn mein Verleger mir kuͤrzlich geklaget, daß es ihm mit der Abhand- lung vom Samen-Werke ſchon alſo gegangen, daß einige vieles daraus ausgeſchrieben oder doch wenigſtens mit andern Worten in ihren Buͤchern angebracht, wie in dem dritten Theile mit mehrerm wird zu erſehen ſeyn. Jch kan mit den allergroͤſſeſten Betheurungen verſi- chern, daß ich nichts geſchrieben, was ich nicht ſelbſten beynahe ſeit 50 Jahren bis hieher verſu- chet, probiret und erfahren habe. Jch wuͤrde auch keine Feder angeſetzet haben, wo nicht nebſt mei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753/29
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 2. Erfurt, 1753, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753/29>, abgerufen am 29.03.2024.