Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 2. Erfurt, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

der jungen Reiser.
werden, sind nicht zu verachten, und findet man
hier und da viel Gutes darinnen; doch aber wird
man finden, daß auch in denen weitläuftigsten
Werken das Nöthigste und Nützlichste gemeini-
glich nur obenhin betrachtet, oder gar zum Theil
weggelassen worden. Wer ein Liebhaber von
Weitläuftigkeit ist, und Curiositäten wissen wil,
der kan unter andern dergleichen Büchern folgen-
de nachschlagen: Hr. D. Georg. Andr. Agri-
cola Universal-Vermehrung der Bäume.
Hr. D. J. Sigismund Elzholz Garten-
Bau. Heinrich Hessens Garten-Lust und
Jul. Bernhard von Rohr Einleitung zur
Land- und Feld-Wirthschaft-Kunst.
Wer
des besagten Hrn. D. Agricola 1716 herausgege-
benen Folianten durchsiehet, wird finden, daß die
darinnen befindlichen vielerley Arten derer Pfropf-
und Oculirungen wohl artig doch aber mehr curiös
als nützlich sind. Ehe ich dieses Buch zu Gesichte
bekommen, habe ich in meiner Jugend dergleichen
gekünstelte Versuche und Pfropfungen in meines
Vaters Baum-Schule selbsten vorgenommen, wo-
bey ich gefunden, daß die Reiser zwar zum Theil an-
geschlagen und beklieben sind; allein ich habe gese-
hen, daß diese mancherley Pfrof- und Oculirungen
zeitverkürzende Dinge sind, und zu weiter nichts
dienen, als daß den Stämmen, indem sie nach sol-
chen Künsteleyen nicht recht anschlagen wollen,
der Untergang verursachet wird. Zudem muß
man alle Arbeit, welche man in der Welt vor-
nehmen wil, auf eine leichte, nicht aber auf eine

müh-
Abh. v. Bäum. D

der jungen Reiſer.
werden, ſind nicht zu verachten, und findet man
hier und da viel Gutes darinnen; doch aber wird
man finden, daß auch in denen weitlaͤuftigſten
Werken das Noͤthigſte und Nuͤtzlichſte gemeini-
glich nur obenhin betrachtet, oder gar zum Theil
weggelaſſen worden. Wer ein Liebhaber von
Weitlaͤuftigkeit iſt, und Curioſitaͤten wiſſen wil,
der kan unter andern dergleichen Buͤchern folgen-
de nachſchlagen: Hr. D. Georg. Andr. Agri-
cola Univerſal-Vermehrung der Baͤume.
Hr. D. J. Sigismund Elzholz Garten-
Bau. Heinrich Heſſens Garten-Luſt und
Jul. Bernhard von Rohr Einleitung zur
Land- und Feld-Wirthſchaft-Kunſt.
Wer
des beſagten Hrn. D. Agricola 1716 herausgege-
benen Folianten durchſiehet, wird finden, daß die
darinnen befindlichen vielerley Arten derer Pfropf-
und Oculirungen wohl artig doch aber mehr curioͤs
als nuͤtzlich ſind. Ehe ich dieſes Buch zu Geſichte
bekommen, habe ich in meiner Jugend dergleichen
gekuͤnſtelte Verſuche und Pfropfungen in meines
Vaters Baum-Schule ſelbſten vorgenommen, wo-
bey ich gefunden, daß die Reiſer zwar zum Theil an-
geſchlagen und beklieben ſind; allein ich habe geſe-
hen, daß dieſe mancherley Pfrof- und Oculirungen
zeitverkuͤrzende Dinge ſind, und zu weiter nichts
dienen, als daß den Staͤmmen, indem ſie nach ſol-
chen Kuͤnſteleyen nicht recht anſchlagen wollen,
der Untergang verurſachet wird. Zudem muß
man alle Arbeit, welche man in der Welt vor-
nehmen wil, auf eine leichte, nicht aber auf eine

muͤh-
Abh. v. Baͤum. D
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0081" n="49"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">der jungen Rei&#x017F;er.</hi></fw><lb/>
werden, &#x017F;ind nicht zu verachten, und findet man<lb/>
hier und da viel Gutes darinnen; doch aber wird<lb/>
man finden, daß auch in denen weitla&#x0364;uftig&#x017F;ten<lb/>
Werken das No&#x0364;thig&#x017F;te und Nu&#x0364;tzlich&#x017F;te gemeini-<lb/>
glich nur obenhin betrachtet, oder gar zum Theil<lb/>
weggela&#x017F;&#x017F;en worden. Wer ein Liebhaber von<lb/>
Weitla&#x0364;uftigkeit i&#x017F;t, und Curio&#x017F;ita&#x0364;ten wi&#x017F;&#x017F;en wil,<lb/>
der kan unter andern dergleichen Bu&#x0364;chern folgen-<lb/>
de nach&#x017F;chlagen: Hr. <hi rendition="#fr">D. Georg. Andr. Agri-<lb/>
cola Univer&#x017F;al-Vermehrung der Ba&#x0364;ume.<lb/>
Hr. D. J. Sigismund Elzholz Garten-<lb/>
Bau. Heinrich He&#x017F;&#x017F;ens Garten-Lu&#x017F;t und<lb/>
Jul. Bernhard von Rohr Einleitung zur<lb/>
Land- und Feld-Wirth&#x017F;chaft-Kun&#x017F;t.</hi> Wer<lb/>
des be&#x017F;agten Hrn. D. Agricola 1716 herausgege-<lb/>
benen Folianten durch&#x017F;iehet, wird finden, daß die<lb/>
darinnen befindlichen vielerley Arten derer Pfropf-<lb/>
und Oculirungen wohl artig doch aber mehr curio&#x0364;s<lb/>
als nu&#x0364;tzlich &#x017F;ind. Ehe ich die&#x017F;es Buch zu Ge&#x017F;ichte<lb/>
bekommen, habe ich in meiner Jugend dergleichen<lb/>
geku&#x0364;n&#x017F;telte Ver&#x017F;uche und Pfropfungen in meines<lb/>
Vaters Baum-Schule &#x017F;elb&#x017F;ten vorgenommen, wo-<lb/>
bey ich gefunden, daß die Rei&#x017F;er zwar zum Theil an-<lb/>
ge&#x017F;chlagen und beklieben &#x017F;ind; allein ich habe ge&#x017F;e-<lb/>
hen, daß die&#x017F;e mancherley Pfrof- und Oculirungen<lb/>
zeitverku&#x0364;rzende Dinge &#x017F;ind, und zu weiter nichts<lb/>
dienen, als daß den Sta&#x0364;mmen, indem &#x017F;ie nach &#x017F;ol-<lb/>
chen Ku&#x0364;n&#x017F;teleyen nicht recht an&#x017F;chlagen wollen,<lb/>
der Untergang verur&#x017F;achet wird. Zudem muß<lb/>
man alle Arbeit, welche man in der Welt vor-<lb/>
nehmen wil, auf eine leichte, nicht aber auf eine<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Abh. v. Ba&#x0364;um.</hi> D</fw><fw place="bottom" type="catch">mu&#x0364;h-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[49/0081] der jungen Reiſer. werden, ſind nicht zu verachten, und findet man hier und da viel Gutes darinnen; doch aber wird man finden, daß auch in denen weitlaͤuftigſten Werken das Noͤthigſte und Nuͤtzlichſte gemeini- glich nur obenhin betrachtet, oder gar zum Theil weggelaſſen worden. Wer ein Liebhaber von Weitlaͤuftigkeit iſt, und Curioſitaͤten wiſſen wil, der kan unter andern dergleichen Buͤchern folgen- de nachſchlagen: Hr. D. Georg. Andr. Agri- cola Univerſal-Vermehrung der Baͤume. Hr. D. J. Sigismund Elzholz Garten- Bau. Heinrich Heſſens Garten-Luſt und Jul. Bernhard von Rohr Einleitung zur Land- und Feld-Wirthſchaft-Kunſt. Wer des beſagten Hrn. D. Agricola 1716 herausgege- benen Folianten durchſiehet, wird finden, daß die darinnen befindlichen vielerley Arten derer Pfropf- und Oculirungen wohl artig doch aber mehr curioͤs als nuͤtzlich ſind. Ehe ich dieſes Buch zu Geſichte bekommen, habe ich in meiner Jugend dergleichen gekuͤnſtelte Verſuche und Pfropfungen in meines Vaters Baum-Schule ſelbſten vorgenommen, wo- bey ich gefunden, daß die Reiſer zwar zum Theil an- geſchlagen und beklieben ſind; allein ich habe geſe- hen, daß dieſe mancherley Pfrof- und Oculirungen zeitverkuͤrzende Dinge ſind, und zu weiter nichts dienen, als daß den Staͤmmen, indem ſie nach ſol- chen Kuͤnſteleyen nicht recht anſchlagen wollen, der Untergang verurſachet wird. Zudem muß man alle Arbeit, welche man in der Welt vor- nehmen wil, auf eine leichte, nicht aber auf eine muͤh- Abh. v. Baͤum. D

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753/81
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 2. Erfurt, 1753, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753/81>, abgerufen am 20.04.2024.