Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 3. Erfurt, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite


Vorrede.

Jch habe nunmehro das Vergnügen, dem ge-
neigten Leser den dritten Theil meines Land-
und Garten-Schatzes zu übergeben, wor-
in ich, nachdem vorher in einigen Capiteln
verschiedene algemeine Dinge abgehandelt
worden, die Erziehung der Kohle, des Wurzel-Wer-
kes und der Zwiebeln beschrieben habe. Jch habe
mir freylich fürgesetzet gehabt, mich auch bereits an-
heischig gemacht, in diesem dritten Theile von den
sämtlichen Küchen-Gewächsen und Specerey-Früch-
ten zu handeln; allein, weil die Messe heran gerücket,
dieser Theil denen vorigen an Stärke auch bereits
gleich war, und der Verleger mich deswegen ersuchete
hier abzubrechen, und die Erziehung der übrigen Kü-
chen-Gewächse und der Specerey-Früchte in dem
künftigen Theile abzuhandeln; so muß es für dieses-
mal bey den Kohl-Wurzel- und Zwiebel-Gewächsen
bewenden lassen, und das übrige bis in den vierten
Theil, welcher mit GOttes Hülfe bald nachfolgen sol,
versparen.

Jch habe mich bey dieser Abhandlung ohne Ruhm
zu melden, ebenfals lediglich auf meine langwierige
Erfahrung gegründet, und von keinem Gewächse ge-
handelt, welches ich nicht durch meine Gärtner unter
meiner Aufsicht erziehen lassen. Wo ich aber ja bey-
läufig aus anderer ihren Schriften etwas einfliessen
lassen, so habe solche auch allezeit angeführet. Wenn
ich aber zuweilen Jemanden widersprochen, so ist sol-

ches
)( 2


Vorrede.

Jch habe nunmehro das Vergnuͤgen, dem ge-
neigten Leſer den dritten Theil meines Land-
und Garten-Schatzes zu uͤbergeben, wor-
in ich, nachdem vorher in einigen Capiteln
verſchiedene algemeine Dinge abgehandelt
worden, die Erziehung der Kohle, des Wurzel-Wer-
kes und der Zwiebeln beſchrieben habe. Jch habe
mir freylich fuͤrgeſetzet gehabt, mich auch bereits an-
heiſchig gemacht, in dieſem dritten Theile von den
ſaͤmtlichen Kuͤchen-Gewaͤchſen und Specerey-Fruͤch-
ten zu handeln; allein, weil die Meſſe heran geruͤcket,
dieſer Theil denen vorigen an Staͤrke auch bereits
gleich war, und der Verleger mich deswegen erſuchete
hier abzubrechen, und die Erziehung der uͤbrigen Kuͤ-
chen-Gewaͤchſe und der Specerey-Fruͤchte in dem
kuͤnftigen Theile abzuhandeln; ſo muß es fuͤr dieſes-
mal bey den Kohl-Wurzel- und Zwiebel-Gewaͤchſen
bewenden laſſen, und das uͤbrige bis in den vierten
Theil, welcher mit GOttes Huͤlfe bald nachfolgen ſol,
verſparen.

Jch habe mich bey dieſer Abhandlung ohne Ruhm
zu melden, ebenfals lediglich auf meine langwierige
Erfahrung gegruͤndet, und von keinem Gewaͤchſe ge-
handelt, welches ich nicht durch meine Gaͤrtner unter
meiner Aufſicht erziehen laſſen. Wo ich aber ja bey-
laͤufig aus anderer ihren Schriften etwas einflieſſen
laſſen, ſo habe ſolche auch allezeit angefuͤhret. Wenn
ich aber zuweilen Jemanden widerſprochen, ſo iſt ſol-

ches
)( 2
<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0003"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div type="preface" n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Vorrede.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">J</hi>ch habe nunmehro das Vergnu&#x0364;gen, dem ge-<lb/>
neigten Le&#x017F;er den dritten Theil meines Land-<lb/>
und Garten-Schatzes zu u&#x0364;bergeben, wor-<lb/>
in ich, nachdem vorher in einigen Capiteln<lb/>
ver&#x017F;chiedene algemeine Dinge abgehandelt<lb/>
worden, die Erziehung der Kohle, des Wurzel-Wer-<lb/>
kes und der Zwiebeln be&#x017F;chrieben habe. Jch habe<lb/>
mir freylich fu&#x0364;rge&#x017F;etzet gehabt, mich auch bereits an-<lb/>
hei&#x017F;chig gemacht, in die&#x017F;em dritten Theile von den<lb/>
&#x017F;a&#x0364;mtlichen Ku&#x0364;chen-Gewa&#x0364;ch&#x017F;en und Specerey-Fru&#x0364;ch-<lb/>
ten zu handeln; allein, weil die Me&#x017F;&#x017F;e heran geru&#x0364;cket,<lb/>
die&#x017F;er Theil denen vorigen an Sta&#x0364;rke auch bereits<lb/>
gleich war, und der Verleger mich deswegen er&#x017F;uchete<lb/>
hier abzubrechen, und die Erziehung der u&#x0364;brigen Ku&#x0364;-<lb/>
chen-Gewa&#x0364;ch&#x017F;e und der Specerey-Fru&#x0364;chte in dem<lb/>
ku&#x0364;nftigen Theile abzuhandeln; &#x017F;o muß es fu&#x0364;r die&#x017F;es-<lb/>
mal bey den Kohl-Wurzel- und Zwiebel-Gewa&#x0364;ch&#x017F;en<lb/>
bewenden la&#x017F;&#x017F;en, und das u&#x0364;brige bis in den vierten<lb/>
Theil, welcher mit GOttes Hu&#x0364;lfe bald nachfolgen &#x017F;ol,<lb/>
ver&#x017F;paren.</p><lb/>
        <p>Jch habe mich bey die&#x017F;er Abhandlung ohne Ruhm<lb/>
zu melden, ebenfals lediglich auf meine langwierige<lb/>
Erfahrung gegru&#x0364;ndet, und von keinem Gewa&#x0364;ch&#x017F;e ge-<lb/>
handelt, welches ich nicht durch meine Ga&#x0364;rtner unter<lb/>
meiner Auf&#x017F;icht erziehen la&#x017F;&#x017F;en. Wo ich aber ja bey-<lb/>
la&#x0364;ufig aus anderer ihren Schriften etwas einflie&#x017F;&#x017F;en<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o habe &#x017F;olche auch allezeit angefu&#x0364;hret. Wenn<lb/>
ich aber zuweilen Jemanden wider&#x017F;prochen, &#x017F;o i&#x017F;t &#x017F;ol-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">)( 2</fw><fw place="bottom" type="catch">ches</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0003] Vorrede. Jch habe nunmehro das Vergnuͤgen, dem ge- neigten Leſer den dritten Theil meines Land- und Garten-Schatzes zu uͤbergeben, wor- in ich, nachdem vorher in einigen Capiteln verſchiedene algemeine Dinge abgehandelt worden, die Erziehung der Kohle, des Wurzel-Wer- kes und der Zwiebeln beſchrieben habe. Jch habe mir freylich fuͤrgeſetzet gehabt, mich auch bereits an- heiſchig gemacht, in dieſem dritten Theile von den ſaͤmtlichen Kuͤchen-Gewaͤchſen und Specerey-Fruͤch- ten zu handeln; allein, weil die Meſſe heran geruͤcket, dieſer Theil denen vorigen an Staͤrke auch bereits gleich war, und der Verleger mich deswegen erſuchete hier abzubrechen, und die Erziehung der uͤbrigen Kuͤ- chen-Gewaͤchſe und der Specerey-Fruͤchte in dem kuͤnftigen Theile abzuhandeln; ſo muß es fuͤr dieſes- mal bey den Kohl-Wurzel- und Zwiebel-Gewaͤchſen bewenden laſſen, und das uͤbrige bis in den vierten Theil, welcher mit GOttes Huͤlfe bald nachfolgen ſol, verſparen. Jch habe mich bey dieſer Abhandlung ohne Ruhm zu melden, ebenfals lediglich auf meine langwierige Erfahrung gegruͤndet, und von keinem Gewaͤchſe ge- handelt, welches ich nicht durch meine Gaͤrtner unter meiner Aufſicht erziehen laſſen. Wo ich aber ja bey- laͤufig aus anderer ihren Schriften etwas einflieſſen laſſen, ſo habe ſolche auch allezeit angefuͤhret. Wenn ich aber zuweilen Jemanden widerſprochen, ſo iſt ſol- ches )( 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz03_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz03_1753/3
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 3. Erfurt, 1753, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz03_1753/3>, abgerufen am 28.03.2024.