Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 3. Erfurt, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

5. Cap. Von den Schälken
hierinnen nicht trügen. Wem es beliebet nach
oben gedachter Art Versuche anzustellen, der wird
gewiß finden, daß des Herrn Versassers Meinung
ungegründet, meine aber der Wahrheit gemäs
sey.

§. 8.
Die leztere
Art der
Schälke ist
gar wohl zu
gebrauchen.

Doch ich muß von den Schälken noch die-
ses erinnern, daß man solche eben nicht wie der Herr
Verfasser meinet, dem Viehe vorschmeissen müsse,
weil sie nach seiner Meynung nicht so weich und
süsse zur Speise wären als ander Kraut, sondern
wenn dergleichen aus der Art gegangene Kohle,
oder Schälke aus Versehen unter die Kopf-Kohle,
Kohlrabi, oder Wirsing u. d. gl. mit solchen ge-
pflanzet worden seyn, welches aber sehr selten bey
uns zu geschehen pfleget, so können solche gar wohl
in der Küche gebraucht werden. Man lässet die-
se Schälke eben so wie den Kopf- und andere
Kohle mit den Dorschen ausheben und in den
Garten einschlagen, und nach einem geschehenen
Reife oder Froste schneidet man solche nach und
nach ab, wenn sie auch noch so grobblättrich oder
schlaudrich wären. Man schneidet sie ganz klein
und kochet sie auf die nemliche Art wie den blauen
und grünen Kohl. Jch contestire hiermit, daß
solcher Kohl oder Schalk viel besser als der or-
dentliche erzogene blaue oder grüne Kohl schme-
cket, indem nicht nur ich, sondern auch verschiedene
vornehme Leute denselben von sonderbarem Ge-
schmack befunden haben.

§. 9.

5. Cap. Von den Schaͤlken
hierinnen nicht truͤgen. Wem es beliebet nach
oben gedachter Art Verſuche anzuſtellen, der wird
gewiß finden, daß des Herrn Verſaſſers Meinung
ungegruͤndet, meine aber der Wahrheit gemaͤs
ſey.

§. 8.
Die leztere
Art der
Schaͤlke iſt
gar wohl zu
gebrauchen.

Doch ich muß von den Schaͤlken noch die-
ſes erinnern, daß man ſolche eben nicht wie der Herr
Verfaſſer meinet, dem Viehe vorſchmeiſſen muͤſſe,
weil ſie nach ſeiner Meynung nicht ſo weich und
ſuͤſſe zur Speiſe waͤren als ander Kraut, ſondern
wenn dergleichen aus der Art gegangene Kohle,
oder Schaͤlke aus Verſehen unter die Kopf-Kohle,
Kohlrabi, oder Wirſing u. d. gl. mit ſolchen ge-
pflanzet worden ſeyn, welches aber ſehr ſelten bey
uns zu geſchehen pfleget, ſo koͤnnen ſolche gar wohl
in der Kuͤche gebraucht werden. Man laͤſſet die-
ſe Schaͤlke eben ſo wie den Kopf- und andere
Kohle mit den Dorſchen ausheben und in den
Garten einſchlagen, und nach einem geſchehenen
Reife oder Froſte ſchneidet man ſolche nach und
nach ab, wenn ſie auch noch ſo grobblaͤttrich oder
ſchlaudrich waͤren. Man ſchneidet ſie ganz klein
und kochet ſie auf die nemliche Art wie den blauen
und gruͤnen Kohl. Jch conteſtire hiermit, daß
ſolcher Kohl oder Schalk viel beſſer als der or-
dentliche erzogene blaue oder gruͤne Kohl ſchme-
cket, indem nicht nur ich, ſondern auch verſchiedene
vornehme Leute denſelben von ſonderbarem Ge-
ſchmack befunden haben.

§. 9.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0080" n="74"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">5. Cap. Von den Scha&#x0364;lken</hi></fw><lb/>
hierinnen nicht tru&#x0364;gen. Wem es beliebet nach<lb/>
oben gedachter Art Ver&#x017F;uche anzu&#x017F;tellen, der wird<lb/>
gewiß finden, daß des Herrn Ver&#x017F;a&#x017F;&#x017F;ers Meinung<lb/>
ungegru&#x0364;ndet, meine aber der Wahrheit gema&#x0364;s<lb/>
&#x017F;ey.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 8.</head><lb/>
          <note place="left">Die leztere<lb/>
Art der<lb/>
Scha&#x0364;lke i&#x017F;t<lb/>
gar wohl zu<lb/>
gebrauchen.</note>
          <p>Doch ich muß von den Scha&#x0364;lken noch die-<lb/>
&#x017F;es erinnern, daß man &#x017F;olche eben nicht wie der Herr<lb/>
Verfa&#x017F;&#x017F;er meinet, dem Viehe vor&#x017F;chmei&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
weil &#x017F;ie nach &#x017F;einer Meynung nicht &#x017F;o weich und<lb/>
&#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e zur Spei&#x017F;e wa&#x0364;ren als ander Kraut, &#x017F;ondern<lb/>
wenn dergleichen aus der Art gegangene Kohle,<lb/>
oder Scha&#x0364;lke aus Ver&#x017F;ehen unter die Kopf-Kohle,<lb/>
Kohlrabi, oder Wir&#x017F;ing u. d. gl. mit &#x017F;olchen ge-<lb/>
pflanzet worden &#x017F;eyn, welches aber &#x017F;ehr &#x017F;elten bey<lb/>
uns zu ge&#x017F;chehen pfleget, &#x017F;o ko&#x0364;nnen &#x017F;olche gar wohl<lb/>
in der Ku&#x0364;che gebraucht werden. Man la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et die-<lb/>
&#x017F;e Scha&#x0364;lke eben &#x017F;o wie den Kopf- und andere<lb/>
Kohle mit den Dor&#x017F;chen ausheben und in den<lb/>
Garten ein&#x017F;chlagen, und nach einem ge&#x017F;chehenen<lb/>
Reife oder Fro&#x017F;te &#x017F;chneidet man &#x017F;olche nach und<lb/>
nach ab, wenn &#x017F;ie auch noch &#x017F;o grobbla&#x0364;ttrich oder<lb/>
&#x017F;chlaudrich wa&#x0364;ren. Man &#x017F;chneidet &#x017F;ie ganz klein<lb/>
und kochet &#x017F;ie auf die nemliche Art wie den blauen<lb/>
und gru&#x0364;nen Kohl. Jch conte&#x017F;tire hiermit, daß<lb/>
&#x017F;olcher Kohl oder Schalk viel be&#x017F;&#x017F;er als der or-<lb/>
dentliche erzogene blaue oder gru&#x0364;ne Kohl &#x017F;chme-<lb/>
cket, indem nicht nur ich, &#x017F;ondern auch ver&#x017F;chiedene<lb/>
vornehme Leute den&#x017F;elben von &#x017F;onderbarem Ge-<lb/>
&#x017F;chmack befunden haben.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">§. 9.</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0080] 5. Cap. Von den Schaͤlken hierinnen nicht truͤgen. Wem es beliebet nach oben gedachter Art Verſuche anzuſtellen, der wird gewiß finden, daß des Herrn Verſaſſers Meinung ungegruͤndet, meine aber der Wahrheit gemaͤs ſey. §. 8. Doch ich muß von den Schaͤlken noch die- ſes erinnern, daß man ſolche eben nicht wie der Herr Verfaſſer meinet, dem Viehe vorſchmeiſſen muͤſſe, weil ſie nach ſeiner Meynung nicht ſo weich und ſuͤſſe zur Speiſe waͤren als ander Kraut, ſondern wenn dergleichen aus der Art gegangene Kohle, oder Schaͤlke aus Verſehen unter die Kopf-Kohle, Kohlrabi, oder Wirſing u. d. gl. mit ſolchen ge- pflanzet worden ſeyn, welches aber ſehr ſelten bey uns zu geſchehen pfleget, ſo koͤnnen ſolche gar wohl in der Kuͤche gebraucht werden. Man laͤſſet die- ſe Schaͤlke eben ſo wie den Kopf- und andere Kohle mit den Dorſchen ausheben und in den Garten einſchlagen, und nach einem geſchehenen Reife oder Froſte ſchneidet man ſolche nach und nach ab, wenn ſie auch noch ſo grobblaͤttrich oder ſchlaudrich waͤren. Man ſchneidet ſie ganz klein und kochet ſie auf die nemliche Art wie den blauen und gruͤnen Kohl. Jch conteſtire hiermit, daß ſolcher Kohl oder Schalk viel beſſer als der or- dentliche erzogene blaue oder gruͤne Kohl ſchme- cket, indem nicht nur ich, ſondern auch verſchiedene vornehme Leute denſelben von ſonderbarem Ge- ſchmack befunden haben. §. 9.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz03_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz03_1753/80
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 3. Erfurt, 1753, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz03_1753/80>, abgerufen am 25.04.2024.