Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 4. Erfurt, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

Küchen-Kräutern.
rotundiore, repens I. B. ist von den vorigen, so-
wol an Blättern als an der Farbe sehr merklich
unterschieden, auch am Geschmacke nicht so sauer,
und wird eben also, wie vorher gemeldet worden,
vermehret und gepflanzet, nur, daß er, wo er einmal
hingepflanzet worden, mit seinen Wurzeln in der
Erden sehr um sich wuchert. Er ist hierin fast
so schlim wie die Quecken, absonderlich wenn er
in etwas in Schatten gebracht wird. Auf denen
Mist-Betten läst er sich auch nicht so gut treiben,
als der Spanische, wird aber von vielen um deß-
willen erzogen, weil seine junge Blätter beständig
nachschiessen. Er blühet gemeiniglich im Monat
Junius, doch wird dessen Same in seltenen Jah-
ren bey uns zeitig.

§. 21.

Die Rapunzeln, Winter-Rapunzeln,Von Ra-
punzeln.

welche am Rhein-Strom und andern Orten, auch
Maus-Oehrgen, Rapünzigen, Feld- oder
Lämmer-Lattig, Nusgen-Sallat genennet
werden. Valeriana campestris inodoro ma-
jor, C. B. P. Valerianella arvensis, praecox,
humilis, semine, compresso, Moris. Locu-
sta Rivini. Locusta herba, I. B. Herba ra-
mistica Jungermanni. Lactuca agnina. Taber-
naem.
wachsen zwar hier um Erfurt in de-
nen Weinbergen und an andern Orten herum wild,
sie werden aber dennoch auch in denen Gärten sehr
häufig gezeuget und gebauet, auch ordentlich auf
den Märkten verkaufet. Es wird der Same auf
gut gegrabenes Land, welches noch mittelmäßige

Dün-
C 5

Kuͤchen-Kraͤutern.
rotundiore, repens I. B. iſt von den vorigen, ſo-
wol an Blaͤttern als an der Farbe ſehr merklich
unterſchieden, auch am Geſchmacke nicht ſo ſauer,
und wird eben alſo, wie vorher gemeldet worden,
vermehret und gepflanzet, nur, daß er, wo er einmal
hingepflanzet worden, mit ſeinen Wurzeln in der
Erden ſehr um ſich wuchert. Er iſt hierin faſt
ſo ſchlim wie die Quecken, abſonderlich wenn er
in etwas in Schatten gebracht wird. Auf denen
Miſt-Betten laͤſt er ſich auch nicht ſo gut treiben,
als der Spaniſche, wird aber von vielen um deß-
willen erzogen, weil ſeine junge Blaͤtter beſtaͤndig
nachſchieſſen. Er bluͤhet gemeiniglich im Monat
Junius, doch wird deſſen Same in ſeltenen Jah-
ren bey uns zeitig.

§. 21.

Die Rapunzeln, Winter-Rapunzeln,Von Ra-
punzeln.

welche am Rhein-Strom und andern Orten, auch
Maus-Oehrgen, Rapuͤnzigen, Feld- oder
Laͤmmer-Lattig, Nusgen-Sallat genennet
werden. Valeriana campeſtris inodoro ma-
jor, C. B. P. Valerianella arvenſis, præcox,
humilis, ſemine, compreſſo, Moriſ. Locu-
ſta Rivini. Locuſta herba, I. B. Herba ra-
miſtica Jungermanni. Lactuca agnina. Taber-
næm.
wachſen zwar hier um Erfurt in de-
nen Weinbergen und an andern Orten herum wild,
ſie werden aber dennoch auch in denen Gaͤrten ſehr
haͤufig gezeuget und gebauet, auch ordentlich auf
den Maͤrkten verkaufet. Es wird der Same auf
gut gegrabenes Land, welches noch mittelmaͤßige

Duͤn-
C 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0051" n="41"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ku&#x0364;chen-Kra&#x0364;utern.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">rotundiore, repens I. B.</hi> i&#x017F;t von den vorigen, &#x017F;o-<lb/>
wol an Bla&#x0364;ttern als an der Farbe &#x017F;ehr merklich<lb/>
unter&#x017F;chieden, auch am Ge&#x017F;chmacke nicht &#x017F;o &#x017F;auer,<lb/>
und wird eben al&#x017F;o, wie vorher gemeldet worden,<lb/>
vermehret und gepflanzet, nur, daß er, wo er einmal<lb/>
hingepflanzet worden, mit &#x017F;einen Wurzeln in der<lb/>
Erden &#x017F;ehr um &#x017F;ich wuchert. Er i&#x017F;t hierin fa&#x017F;t<lb/>
&#x017F;o &#x017F;chlim wie die Quecken, ab&#x017F;onderlich wenn er<lb/>
in etwas in Schatten gebracht wird. Auf denen<lb/>
Mi&#x017F;t-Betten la&#x0364;&#x017F;t er &#x017F;ich auch nicht &#x017F;o gut treiben,<lb/>
als der Spani&#x017F;che, wird aber von vielen um deß-<lb/>
willen erzogen, weil &#x017F;eine junge Bla&#x0364;tter be&#x017F;ta&#x0364;ndig<lb/>
nach&#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en. Er blu&#x0364;het gemeiniglich im Monat<lb/>
Junius, doch wird de&#x017F;&#x017F;en Same in &#x017F;eltenen Jah-<lb/>
ren bey uns zeitig.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 21.</head><lb/>
          <p>Die <hi rendition="#fr">Rapunzeln, Winter-Rapunzeln,</hi><note place="right">Von Ra-<lb/>
punzeln.</note><lb/>
welche am Rhein-Strom und andern Orten, auch<lb/><hi rendition="#fr">Maus-Oehrgen, Rapu&#x0364;nzigen, Feld-</hi> oder<lb/><hi rendition="#fr">La&#x0364;mmer-Lattig, Nusgen-Sallat</hi> genennet<lb/>
werden. <hi rendition="#aq">Valeriana campe&#x017F;tris inodoro ma-<lb/>
jor, C. B. P. Valerianella arven&#x017F;is, præcox,<lb/>
humilis, &#x017F;emine, compre&#x017F;&#x017F;o, Mori&#x017F;. Locu-<lb/>
&#x017F;ta Rivini. Locu&#x017F;ta herba, I. B. Herba ra-<lb/>
mi&#x017F;tica Jungermanni. Lactuca agnina. Taber-<lb/>
næm.</hi> wach&#x017F;en zwar hier um Erfurt in de-<lb/>
nen Weinbergen und an andern Orten herum wild,<lb/>
&#x017F;ie werden aber dennoch auch in denen Ga&#x0364;rten &#x017F;ehr<lb/>
ha&#x0364;ufig gezeuget und gebauet, auch ordentlich auf<lb/>
den Ma&#x0364;rkten verkaufet. Es wird der Same auf<lb/>
gut gegrabenes Land, welches noch mittelma&#x0364;ßige<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 5</fw><fw place="bottom" type="catch">Du&#x0364;n-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0051] Kuͤchen-Kraͤutern. rotundiore, repens I. B. iſt von den vorigen, ſo- wol an Blaͤttern als an der Farbe ſehr merklich unterſchieden, auch am Geſchmacke nicht ſo ſauer, und wird eben alſo, wie vorher gemeldet worden, vermehret und gepflanzet, nur, daß er, wo er einmal hingepflanzet worden, mit ſeinen Wurzeln in der Erden ſehr um ſich wuchert. Er iſt hierin faſt ſo ſchlim wie die Quecken, abſonderlich wenn er in etwas in Schatten gebracht wird. Auf denen Miſt-Betten laͤſt er ſich auch nicht ſo gut treiben, als der Spaniſche, wird aber von vielen um deß- willen erzogen, weil ſeine junge Blaͤtter beſtaͤndig nachſchieſſen. Er bluͤhet gemeiniglich im Monat Junius, doch wird deſſen Same in ſeltenen Jah- ren bey uns zeitig. §. 21. Die Rapunzeln, Winter-Rapunzeln, welche am Rhein-Strom und andern Orten, auch Maus-Oehrgen, Rapuͤnzigen, Feld- oder Laͤmmer-Lattig, Nusgen-Sallat genennet werden. Valeriana campeſtris inodoro ma- jor, C. B. P. Valerianella arvenſis, præcox, humilis, ſemine, compreſſo, Moriſ. Locu- ſta Rivini. Locuſta herba, I. B. Herba ra- miſtica Jungermanni. Lactuca agnina. Taber- næm. wachſen zwar hier um Erfurt in de- nen Weinbergen und an andern Orten herum wild, ſie werden aber dennoch auch in denen Gaͤrten ſehr haͤufig gezeuget und gebauet, auch ordentlich auf den Maͤrkten verkaufet. Es wird der Same auf gut gegrabenes Land, welches noch mittelmaͤßige Duͤn- Von Ra- punzeln. C 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz04_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz04_1753/51
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 4. Erfurt, 1753, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz04_1753/51>, abgerufen am 19.04.2024.