Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- und Garten-Schatzes. Bd. 6. 2. Aufl. Erfurt, 1765.

Bild:
<< vorherige Seite

Das fünfte Capitel.
es wird vieles Geld, weil sie einmal im Rufe sind,
vor diese Zwiebeln nach Holland gesendet. Es
ist aber auch an dem, wenn wir es gleich dahin
brächten, eben solche Zwiebeln und Blumen zu er-
ziehen, daß uns dennoch unsere Mühe und Arbeit
nicht also würde bezahlet werden. Warum?
weil es nicht Fremde heisset. Ja, es giebt gar
viele Liebhaber bey uns, welche in der That nicht
gerne einen Heller vor dergleichen Blumen-Zwie-
beln anwenden wollen, sondern dieselben gar um-
sonst verlangen.

§. 17.
Wie die
Hyacinthen
im Winter
und in der
Stube auf
den Wasser
zu treiben?

Etwas ganz besonderes ist es, daß die Hyaein-
then und andere Zwiebeln, blos mit Hülfe des
Wassers, den Winter hindurch in der Wohn-Stu-
be können dahin gebracht werden, daß sie eben so
wohl, als wenn sie im Garten und in der Erde
stünden, ihre schönen Blumen hervor bringen.

Ob ich nun gleich einen Vorgänger habe, wel-
cher dieses Kunst-Stück aufrichtig beschrieben, so
habe ich doch auch gefunden, daß es von einem an-
dern entweder vorsetzlich, oder aus Unwissenheit
falsch ist vorgestellet worden. Und ich kan, vermö-
ge des Zusammenhanges, nicht umhin, solches al-
hier auch mit anzuführen.

Zu diesem Vergnügen muß man schöne und
fein runde Zwiebeln aussuchen. Es mögen ein-
fache oder gefülte seyn, so ist die Bemühung und
das Treiben einerley.

Die Zeit komt lediglich auf den Liebhaber an,

ob

Das fuͤnfte Capitel.
es wird vieles Geld, weil ſie einmal im Rufe ſind,
vor dieſe Zwiebeln nach Holland geſendet. Es
iſt aber auch an dem, wenn wir es gleich dahin
braͤchten, eben ſolche Zwiebeln und Blumen zu er-
ziehen, daß uns dennoch unſere Muͤhe und Arbeit
nicht alſo wuͤrde bezahlet werden. Warum?
weil es nicht Fremde heiſſet. Ja, es giebt gar
viele Liebhaber bey uns, welche in der That nicht
gerne einen Heller vor dergleichen Blumen-Zwie-
beln anwenden wollen, ſondern dieſelben gar um-
ſonſt verlangen.

§. 17.
Wie die
Hyacinthen
im Winter
und in der
Stube auf
den Waſſer
zu treiben?

Etwas ganz beſonderes iſt es, daß die Hyaein-
then und andere Zwiebeln, blos mit Huͤlfe des
Waſſers, den Winter hindurch in der Wohn-Stu-
be koͤnnen dahin gebracht werden, daß ſie eben ſo
wohl, als wenn ſie im Garten und in der Erde
ſtuͤnden, ihre ſchoͤnen Blumen hervor bringen.

Ob ich nun gleich einen Vorgaͤnger habe, wel-
cher dieſes Kunſt-Stuͤck aufrichtig beſchrieben, ſo
habe ich doch auch gefunden, daß es von einem an-
dern entweder vorſetzlich, oder aus Unwiſſenheit
falſch iſt vorgeſtellet worden. Und ich kan, vermoͤ-
ge des Zuſammenhanges, nicht umhin, ſolches al-
hier auch mit anzufuͤhren.

Zu dieſem Vergnuͤgen muß man ſchoͤne und
fein runde Zwiebeln ausſuchen. Es moͤgen ein-
fache oder gefuͤlte ſeyn, ſo iſt die Bemuͤhung und
das Treiben einerley.

Die Zeit komt lediglich auf den Liebhaber an,

ob
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0146" n="132"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das fu&#x0364;nfte Capitel.</hi></fw><lb/>
es wird vieles Geld, weil &#x017F;ie einmal im Rufe &#x017F;ind,<lb/>
vor die&#x017F;e Zwiebeln nach Holland ge&#x017F;endet. Es<lb/>
i&#x017F;t aber auch an dem, wenn wir es gleich dahin<lb/>
bra&#x0364;chten, eben &#x017F;olche Zwiebeln und Blumen zu er-<lb/>
ziehen, daß uns dennoch un&#x017F;ere Mu&#x0364;he und Arbeit<lb/>
nicht al&#x017F;o wu&#x0364;rde bezahlet werden. Warum?<lb/>
weil es nicht Fremde hei&#x017F;&#x017F;et. Ja, es giebt gar<lb/>
viele Liebhaber bey uns, welche in der That nicht<lb/>
gerne einen Heller vor dergleichen Blumen-Zwie-<lb/>
beln anwenden wollen, &#x017F;ondern die&#x017F;elben gar um-<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t verlangen.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 17.</head><lb/>
          <note place="left">Wie die<lb/>
Hyacinthen<lb/>
im Winter<lb/>
und in der<lb/>
Stube auf<lb/>
den Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
zu treiben?</note>
          <p>Etwas ganz be&#x017F;onderes i&#x017F;t es, daß die Hyaein-<lb/>
then und andere Zwiebeln, blos mit Hu&#x0364;lfe des<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;ers, den Winter hindurch in der Wohn-Stu-<lb/>
be ko&#x0364;nnen dahin gebracht werden, daß &#x017F;ie eben &#x017F;o<lb/>
wohl, als wenn &#x017F;ie im Garten und in der Erde<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;nden, ihre &#x017F;cho&#x0364;nen Blumen hervor bringen.</p><lb/>
          <p>Ob ich nun gleich einen Vorga&#x0364;nger habe, wel-<lb/>
cher die&#x017F;es Kun&#x017F;t-Stu&#x0364;ck aufrichtig be&#x017F;chrieben, &#x017F;o<lb/>
habe ich doch auch gefunden, daß es von einem an-<lb/>
dern entweder vor&#x017F;etzlich, oder aus Unwi&#x017F;&#x017F;enheit<lb/>
fal&#x017F;ch i&#x017F;t vorge&#x017F;tellet worden. Und ich kan, vermo&#x0364;-<lb/>
ge des Zu&#x017F;ammenhanges, nicht umhin, &#x017F;olches al-<lb/>
hier auch mit anzufu&#x0364;hren.</p><lb/>
          <p>Zu die&#x017F;em Vergnu&#x0364;gen muß man &#x017F;cho&#x0364;ne und<lb/>
fein runde Zwiebeln aus&#x017F;uchen. Es mo&#x0364;gen ein-<lb/>
fache oder gefu&#x0364;lte &#x017F;eyn, &#x017F;o i&#x017F;t die Bemu&#x0364;hung und<lb/>
das Treiben einerley.</p><lb/>
          <p>Die Zeit komt lediglich auf den Liebhaber an,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ob</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[132/0146] Das fuͤnfte Capitel. es wird vieles Geld, weil ſie einmal im Rufe ſind, vor dieſe Zwiebeln nach Holland geſendet. Es iſt aber auch an dem, wenn wir es gleich dahin braͤchten, eben ſolche Zwiebeln und Blumen zu er- ziehen, daß uns dennoch unſere Muͤhe und Arbeit nicht alſo wuͤrde bezahlet werden. Warum? weil es nicht Fremde heiſſet. Ja, es giebt gar viele Liebhaber bey uns, welche in der That nicht gerne einen Heller vor dergleichen Blumen-Zwie- beln anwenden wollen, ſondern dieſelben gar um- ſonſt verlangen. §. 17. Etwas ganz beſonderes iſt es, daß die Hyaein- then und andere Zwiebeln, blos mit Huͤlfe des Waſſers, den Winter hindurch in der Wohn-Stu- be koͤnnen dahin gebracht werden, daß ſie eben ſo wohl, als wenn ſie im Garten und in der Erde ſtuͤnden, ihre ſchoͤnen Blumen hervor bringen. Ob ich nun gleich einen Vorgaͤnger habe, wel- cher dieſes Kunſt-Stuͤck aufrichtig beſchrieben, ſo habe ich doch auch gefunden, daß es von einem an- dern entweder vorſetzlich, oder aus Unwiſſenheit falſch iſt vorgeſtellet worden. Und ich kan, vermoͤ- ge des Zuſammenhanges, nicht umhin, ſolches al- hier auch mit anzufuͤhren. Zu dieſem Vergnuͤgen muß man ſchoͤne und fein runde Zwiebeln ausſuchen. Es moͤgen ein- fache oder gefuͤlte ſeyn, ſo iſt die Bemuͤhung und das Treiben einerley. Die Zeit komt lediglich auf den Liebhaber an, ob

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die erste Ausgabe dieses Werkes erschien 1755. Zu… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz06_1755
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz06_1755/146
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- und Garten-Schatzes. Bd. 6. 2. Aufl. Erfurt, 1765, S. 132. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz06_1755/146>, abgerufen am 29.03.2024.