Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reimarus, Johann Albert Heinrich: Die Ursache des Einschlagens vom Blitze. Langensalza, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite
letzte Seite



Ich habe in gegenwärtigem Aufsatze, die in den
Englischen und andern Abhandlungen mitgetheilten
Bemerkungen zu verschiedenen Folgerungen und zu
Erläuterung des Zusammenhanges der Wahrhei-
ten anwenden können. Was ich angeführet, habe
ich mit Fleiß nachgesehen: meine Geschäfte aber
erlauben mir itzt nicht ein mehreres aufzusuchen,
und man wird mir bey meiner oft unterbrochenen
Arbeit verzeihen, wenn ich ein und anderes anzu-
führen versäumet habe, wie auch, daß mein Vor-
trag nicht so gut gerathen können, als er sollte. --
Ich muß aber andere gute Beobachter ersuchen, ihre
Wahrnehmungen unserer Gesellschaft zuzuschicken,
um sie gemeinnützig zu machen. Man wird die ein-
gesandten Aufsätze mit vielem Danke annehmen, sie
in einer besonderen Versammlung einiger Mitglie-
der erwägen, und nach Befinden zur Ehre der Her-
ren Verfasser bekannt machen.

[Abbildung]



Ich habe in gegenwaͤrtigem Aufſatze, die in den
Engliſchen und andern Abhandlungen mitgetheilten
Bemerkungen zu verſchiedenen Folgerungen und zu
Erlaͤuterung des Zuſammenhanges der Wahrhei-
ten anwenden koͤnnen. Was ich angefuͤhret, habe
ich mit Fleiß nachgeſehen: meine Geſchaͤfte aber
erlauben mir itzt nicht ein mehreres aufzuſuchen,
und man wird mir bey meiner oft unterbrochenen
Arbeit verzeihen, wenn ich ein und anderes anzu-
fuͤhren verſaͤumet habe, wie auch, daß mein Vor-
trag nicht ſo gut gerathen koͤnnen, als er ſollte. —
Ich muß aber andere gute Beobachter erſuchen, ihre
Wahrnehmungen unſerer Geſellſchaft zuzuſchicken,
um ſie gemeinnuͤtzig zu machen. Man wird die ein-
geſandten Aufſaͤtze mit vielem Danke annehmen, ſie
in einer beſonderen Verſammlung einiger Mitglie-
der erwaͤgen, und nach Befinden zur Ehre der Her-
ren Verfaſſer bekannt machen.

[Abbildung]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0128" n="128"/><lb/>
    </body>
    <back>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div>
        <p><hi rendition="#in">I</hi>ch habe in gegenwa&#x0364;rtigem Auf&#x017F;atze, die in den<lb/>
Engli&#x017F;chen und andern Abhandlungen mitgetheilten<lb/>
Bemerkungen zu ver&#x017F;chiedenen Folgerungen und zu<lb/>
Erla&#x0364;uterung des Zu&#x017F;ammenhanges der Wahrhei-<lb/>
ten anwenden ko&#x0364;nnen. Was ich angefu&#x0364;hret, habe<lb/>
ich mit Fleiß nachge&#x017F;ehen: meine Ge&#x017F;cha&#x0364;fte aber<lb/>
erlauben mir itzt nicht ein mehreres aufzu&#x017F;uchen,<lb/>
und man wird mir bey meiner oft unterbrochenen<lb/>
Arbeit verzeihen, wenn ich ein und anderes anzu-<lb/>
fu&#x0364;hren ver&#x017F;a&#x0364;umet habe, wie auch, daß mein Vor-<lb/>
trag nicht &#x017F;o gut gerathen ko&#x0364;nnen, als er &#x017F;ollte. &#x2014;<lb/>
Ich muß aber andere gute Beobachter er&#x017F;uchen, ihre<lb/>
Wahrnehmungen un&#x017F;erer Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft zuzu&#x017F;chicken,<lb/>
um &#x017F;ie gemeinnu&#x0364;tzig zu machen. Man wird die ein-<lb/>
ge&#x017F;andten Auf&#x017F;a&#x0364;tze mit vielem Danke annehmen, &#x017F;ie<lb/>
in einer be&#x017F;onderen Ver&#x017F;ammlung einiger Mitglie-<lb/>
der erwa&#x0364;gen, und nach Befinden zur Ehre der Her-<lb/>
ren Verfa&#x017F;&#x017F;er bekannt machen.</p>
      </div><lb/>
      <figure/><lb/>
    </back>
  </text>
</TEI>
[128/0128] Ich habe in gegenwaͤrtigem Aufſatze, die in den Engliſchen und andern Abhandlungen mitgetheilten Bemerkungen zu verſchiedenen Folgerungen und zu Erlaͤuterung des Zuſammenhanges der Wahrhei- ten anwenden koͤnnen. Was ich angefuͤhret, habe ich mit Fleiß nachgeſehen: meine Geſchaͤfte aber erlauben mir itzt nicht ein mehreres aufzuſuchen, und man wird mir bey meiner oft unterbrochenen Arbeit verzeihen, wenn ich ein und anderes anzu- fuͤhren verſaͤumet habe, wie auch, daß mein Vor- trag nicht ſo gut gerathen koͤnnen, als er ſollte. — Ich muß aber andere gute Beobachter erſuchen, ihre Wahrnehmungen unſerer Geſellſchaft zuzuſchicken, um ſie gemeinnuͤtzig zu machen. Man wird die ein- geſandten Aufſaͤtze mit vielem Danke annehmen, ſie in einer beſonderen Verſammlung einiger Mitglie- der erwaͤgen, und nach Befinden zur Ehre der Her- ren Verfaſſer bekannt machen. [Abbildung]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die vorliegende Ausgabe ist die zweiten Auflage, … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reimarus_blitze_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reimarus_blitze_1769/128
Zitationshilfe: Reimarus, Johann Albert Heinrich: Die Ursache des Einschlagens vom Blitze. Langensalza, 1769, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reimarus_blitze_1769/128>, abgerufen am 19.04.2024.