Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653.

Bild:
<< vorherige Seite
Das ander Buch/

Deß gleichen thate Gideon/ wie er auch wieder die Medianiter zu
Felde zog/ vnd das Volck zusammen rieff/ hielte er vff sonderbahren Be-
fehl Gottes zwey Musterungen; Jn der ersten musterte er 220000. auß/
die blöde vnd verzagt waren/ ließ sie wider vmbkehre/ formirte von den
vbrigen eine Armee von 10000/ vnd wolte damit auff den Feind gehen/
weil jhme aber Gott zeigen wolte/ daß es jhme gleich wäre/ mit wenig o-
der viel zuhelffen/ vnd die Jsraeliten sich nicht zu rühmen hätten/ daß sie
mit jhrer Macht vnd Tapfferkeit den Feind geschlagen/ befahl er Gideon
noch eine Musterunge vorzunehmen/ gab ein gewiß Zeichen/ welche er
wehlen solte/ also daß deren so mit zogen nur 300. worden/ im Buch der
Richter c. 7.

Als die Beniamiten wieder die Kinder Jsrael zu Felde zohen/ stel-
leten sie auch vorhin Musterunge an/ vnd wurden deß Tages gezehlet die
Kinder der Beniamin auß den Stätten 26. tausend Mann/ die das
Schwerd außzogen/ ohn die Burger zu Gibea/ der wurden sieben hun-
dert gezehlet/ außerlesen Mann/ im selbigem Buch c. 20. v. 14. & seq.

Als Joab von seinem König dem David commendiret ward/ mit
dem gantzen Kriegsheer wieder Hanon der Ammoriter König zu Felde
zuziehen/ musterte er vorhin/ vnd erwehlete die besten Soldaten auß al-
ler junger Mannschafft in Jsrael. 2. Samuel. c. 10. v. 9.



AXIOMA CXLIX.
Wer ohne Gefahr seiner Lande vnd vnd Leuthe Neu-
tral bleiben kan/ derselbe thut nicht vbel.

ALs der König Achab den Frieden mit den Syrern zubrechen/ vnnd
Ramoth in Gilead wieder zu recuperiren vnd zuerobern sich re-
solvirte,
hatte Josaphat der König in Juda/ ohne Gefahr seiner
Cron/ Lande vnd Leuthe gar wol Neutral vnd in Ruhe verbleiben
können/ aber Achab vberredete jhn darzu/ daß er sich vnvorsichtig dahin
erklärte vnd sagte: Jch will seyn wie du/ vnd mein Volck wie dein Volck/
meine Rosse wiedeine Rosse/ wormit die Conjunction geschahe/ aber Jo-
saphat geriethe durch diese vnnötige Zusammensetzuge in Leibes vnd Le-
bens Gefahr/ vnd mangelte wenig daran daß er nicht mit Achab in der
Schlacht wäre vmbkommen. im 1. Buch der Könige c. 22. im 2. Buch
der Chronic c. 18. v. 31. Garwol hätte der fromme König Josias Neutral

bleiben
Das ander Buch/

Deß gleichen thate Gideon/ wie er auch wieder die Medianiter zu
Felde zog/ vnd das Volck zuſammen rieff/ hielte er vff ſonderbahren Be-
fehl Gottes zwey Muſterungen; Jn der erſten muſterte er 220000. auß/
die bloͤde vnd verzagt waren/ ließ ſie wider vmbkehre/ formirte von den
vbrigen eine Armee von 10000/ vnd wolte damit auff den Feind gehen/
weil jhme aber Gott zeigen wolte/ daß es jhme gleich waͤre/ mit wenig o-
der viel zuhelffen/ vnd die Jſraeliten ſich nicht zu ruͤhmen haͤtten/ daß ſie
mit jhrer Macht vnd Tapfferkeit den Feind geſchlagen/ befahl er Gideon
noch eine Muſterunge vorzunehmen/ gab ein gewiß Zeichen/ welche er
wehlen ſolte/ alſo daß deren ſo mit zogen nur 300. worden/ im Buch der
Richter c. 7.

Als die Beniamiten wieder die Kinder Jſrael zu Felde zohen/ ſtel-
leten ſie auch vorhin Muſterunge an/ vnd wurden deß Tages gezehlet die
Kinder der Beniamin auß den Staͤtten 26. tauſend Mann/ die das
Schwerd außzogen/ ohn die Burger zu Gibea/ der wurden ſieben hun-
dert gezehlet/ außerleſen Mann/ im ſelbigem Buch c. 20. v. 14. & ſeq.

Als Joab von ſeinem Koͤnig dem David commendiret ward/ mit
dem gantzen Kriegsheer wieder Hanon der Ammoriter Koͤnig zu Felde
zuziehen/ muſterte er vorhin/ vnd erwehlete die beſten Soldaten auß al-
ler junger Mannſchafft in Jſrael. 2. Samuel. c. 10. v. 9.



AXIOMA CXLIX.
Wer ohne Gefahr ſeiner Lande vnd vnd Leuthe Neu-
tral bleiben kan/ derſelbe thut nicht vbel.

ALs der Koͤnig Achab den Frieden mit den Syrern zubrechen/ vnnd
Ramoth in Gilead wieder zu recuperiren vnd zuerobern ſich re-
ſolvirte,
hatte Joſaphat der Koͤnig in Juda/ ohne Gefahr ſeiner
Cron/ Lande vnd Leuthe gar wol Neutral vnd in Ruhe verbleiben
koͤnnen/ aber Achab vberredete jhn darzu/ daß er ſich vnvorſichtig dahin
erklaͤrte vnd ſagte: Jch will ſeyn wie du/ vnd mein Volck wie dein Volck/
meine Roſſe wiedeine Roſſe/ wormit die Conjunction geſchahe/ aber Jo-
ſaphat geriethe durch dieſe vnnoͤtige Zuſammenſetzũge in Leibes vnd Le-
bens Gefahr/ vnd mangelte wenig daran daß er nicht mit Achab in der
Schlacht waͤre vmbkommen. im 1. Buch der Koͤnige c. 22. im 2. Buch
der Chronic c. 18. v. 31. Garwol haͤtte der fromme Koͤnig Joſias Neutral

bleiben
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0500" n="322"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das ander Buch/</hi> </fw><lb/>
            <p>Deß gleichen thate Gideon/ wie er auch wieder die Medianiter zu<lb/>
Felde zog/ vnd das Volck zu&#x017F;ammen rieff/ hielte er vff &#x017F;onderbahren Be-<lb/>
fehl Gottes zwey Mu&#x017F;terungen; Jn der er&#x017F;ten mu&#x017F;terte er 220000. auß/<lb/>
die blo&#x0364;de vnd verzagt waren/ ließ &#x017F;ie wider vmbkehre/ <hi rendition="#aq">formirte</hi> von den<lb/>
vbrigen eine Armee von 10000/ vnd wolte damit auff den Feind gehen/<lb/>
weil jhme aber Gott zeigen wolte/ daß es jhme gleich wa&#x0364;re/ mit wenig o-<lb/>
der viel zuhelffen/ vnd die J&#x017F;raeliten &#x017F;ich nicht zu ru&#x0364;hmen ha&#x0364;tten/ daß &#x017F;ie<lb/>
mit jhrer Macht vnd Tapfferkeit den Feind ge&#x017F;chlagen/ befahl er Gideon<lb/>
noch eine Mu&#x017F;terunge vorzunehmen/ gab ein gewiß Zeichen/ welche er<lb/>
wehlen &#x017F;olte/ al&#x017F;o daß deren &#x017F;o mit zogen nur 300. worden/ im Buch der<lb/>
Richter c. 7.</p><lb/>
            <p>Als die Beniamiten wieder die Kinder J&#x017F;rael zu Felde zohen/ &#x017F;tel-<lb/>
leten &#x017F;ie auch vorhin Mu&#x017F;terunge an/ vnd wurden deß Tages gezehlet die<lb/>
Kinder der Beniamin auß den Sta&#x0364;tten 26. tau&#x017F;end Mann/ die das<lb/>
Schwerd außzogen/ ohn die Burger zu Gibea/ der wurden &#x017F;ieben hun-<lb/>
dert gezehlet/ außerle&#x017F;en Mann/ im &#x017F;elbigem Buch c. 20. v. 14. <hi rendition="#aq">&amp; &#x017F;eq.</hi></p><lb/>
            <p>Als Joab von &#x017F;einem Ko&#x0364;nig dem David <hi rendition="#aq">commendiret</hi> ward/ mit<lb/>
dem gantzen Kriegsheer wieder Hanon der Ammoriter Ko&#x0364;nig zu Felde<lb/>
zuziehen/ mu&#x017F;terte er vorhin/ vnd erwehlete die be&#x017F;ten Soldaten auß al-<lb/>
ler junger Mann&#x017F;chafft in J&#x017F;rael. 2. Samuel. c. 10. v. 9.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">AXIOMA</hi> CXLIX.</hi><lb/> <hi rendition="#b">Wer ohne Gefahr &#x017F;einer Lande vnd vnd Leuthe Neu-<lb/>
tral bleiben kan/ der&#x017F;elbe thut nicht vbel.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">A</hi>Ls der Ko&#x0364;nig Achab den Frieden mit den Syrern zubrechen/ vnnd<lb/>
Ramoth in Gilead wieder zu <hi rendition="#aq">recuperiren</hi> vnd zuerobern &#x017F;ich <hi rendition="#aq">re-<lb/>
&#x017F;olvirte,</hi> hatte Jo&#x017F;aphat der Ko&#x0364;nig in Juda/ ohne Gefahr &#x017F;einer<lb/>
Cron/ Lande vnd Leuthe gar wol Neutral vnd in Ruhe verbleiben<lb/>
ko&#x0364;nnen/ aber Achab vberredete jhn darzu/ daß er &#x017F;ich vnvor&#x017F;ichtig dahin<lb/>
erkla&#x0364;rte vnd &#x017F;agte: Jch will &#x017F;eyn wie du/ vnd mein Volck wie dein Volck/<lb/>
meine Ro&#x017F;&#x017F;e wiedeine Ro&#x017F;&#x017F;e/ wormit die Conjunction ge&#x017F;chahe/ aber Jo-<lb/>
&#x017F;aphat geriethe durch die&#x017F;e vnno&#x0364;tige Zu&#x017F;ammen&#x017F;etz&#x0169;ge in Leibes vnd Le-<lb/>
bens Gefahr/ vnd mangelte wenig daran daß er nicht mit Achab in der<lb/>
Schlacht wa&#x0364;re vmbkommen. im 1. Buch der Ko&#x0364;nige c. 22. im 2. Buch<lb/>
der Chronic c. 18. v. 31. Garwol ha&#x0364;tte der fromme Ko&#x0364;nig Jo&#x017F;ias Neutral<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bleiben</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[322/0500] Das ander Buch/ Deß gleichen thate Gideon/ wie er auch wieder die Medianiter zu Felde zog/ vnd das Volck zuſammen rieff/ hielte er vff ſonderbahren Be- fehl Gottes zwey Muſterungen; Jn der erſten muſterte er 220000. auß/ die bloͤde vnd verzagt waren/ ließ ſie wider vmbkehre/ formirte von den vbrigen eine Armee von 10000/ vnd wolte damit auff den Feind gehen/ weil jhme aber Gott zeigen wolte/ daß es jhme gleich waͤre/ mit wenig o- der viel zuhelffen/ vnd die Jſraeliten ſich nicht zu ruͤhmen haͤtten/ daß ſie mit jhrer Macht vnd Tapfferkeit den Feind geſchlagen/ befahl er Gideon noch eine Muſterunge vorzunehmen/ gab ein gewiß Zeichen/ welche er wehlen ſolte/ alſo daß deren ſo mit zogen nur 300. worden/ im Buch der Richter c. 7. Als die Beniamiten wieder die Kinder Jſrael zu Felde zohen/ ſtel- leten ſie auch vorhin Muſterunge an/ vnd wurden deß Tages gezehlet die Kinder der Beniamin auß den Staͤtten 26. tauſend Mann/ die das Schwerd außzogen/ ohn die Burger zu Gibea/ der wurden ſieben hun- dert gezehlet/ außerleſen Mann/ im ſelbigem Buch c. 20. v. 14. & ſeq. Als Joab von ſeinem Koͤnig dem David commendiret ward/ mit dem gantzen Kriegsheer wieder Hanon der Ammoriter Koͤnig zu Felde zuziehen/ muſterte er vorhin/ vnd erwehlete die beſten Soldaten auß al- ler junger Mannſchafft in Jſrael. 2. Samuel. c. 10. v. 9. AXIOMA CXLIX. Wer ohne Gefahr ſeiner Lande vnd vnd Leuthe Neu- tral bleiben kan/ derſelbe thut nicht vbel. ALs der Koͤnig Achab den Frieden mit den Syrern zubrechen/ vnnd Ramoth in Gilead wieder zu recuperiren vnd zuerobern ſich re- ſolvirte, hatte Joſaphat der Koͤnig in Juda/ ohne Gefahr ſeiner Cron/ Lande vnd Leuthe gar wol Neutral vnd in Ruhe verbleiben koͤnnen/ aber Achab vberredete jhn darzu/ daß er ſich vnvorſichtig dahin erklaͤrte vnd ſagte: Jch will ſeyn wie du/ vnd mein Volck wie dein Volck/ meine Roſſe wiedeine Roſſe/ wormit die Conjunction geſchahe/ aber Jo- ſaphat geriethe durch dieſe vnnoͤtige Zuſammenſetzũge in Leibes vnd Le- bens Gefahr/ vnd mangelte wenig daran daß er nicht mit Achab in der Schlacht waͤre vmbkommen. im 1. Buch der Koͤnige c. 22. im 2. Buch der Chronic c. 18. v. 31. Garwol haͤtte der fromme Koͤnig Joſias Neutral bleiben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653/500
Zitationshilfe: Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653, S. 322. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653/500>, abgerufen am 25.04.2024.