Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hilarius [i. e. Reuter, Christian]: L'Honnéte Femme Oder die Ehrliche Frau zu Plißine [...] Nebenst Harleqvins Hochzeit- und Kind-Betterin-Schmause. Plißine, [1695].

Bild:
<< vorherige Seite
Scena III.
Der Richter und Nickel mit einem Stuble
der Richter setzet sich.

Weil heut Gerichts-Tag ist/ so muß ich wohl zu-
sehn/
Was bißher hat paßirt/ und was drauff sol geschehn.
Nickel gehe für die Thür/
Sieh ob iemand ist allhier/
Der klaget/
Und saget/
Was ihm zuwider ist.

(Nickel geht hinaus.)

Wir Herren sind ja wohl den gantzen Tag geplagt/
Bald kömmet der und die/ es muß stets seyn geklagt.
Da muß ich der Schlichter seyn/
Und die Klage schicken ein/
Daß ich kan
Als ein Mann
Auch leben bey der Stadt.

(Nickel kömmt wieder.)

Herr Richter/ es ist da der Herr von Harleqvin/

Richter.
Sprich: Ob er sich nicht will zu mir herein bemühn.
Nickel.
Er läst fragen/ ob er darff/
Denn ihr wäret gar zu scharff/
Wenn man gleich
Flugs zu Euch
Unangemeldet käm.

Rich-
Scena III.
Der Richter und Nickel mit einem Stuble
der Richter ſetzet ſich.

Weil heut Gerichts-Tag iſt/ ſo muß ich wohl zu-
ſehn/
Was bißher hat paßirt/ und was drauff ſol geſchehn.
Nickel gehe fuͤr die Thuͤr/
Sieh ob iemand iſt allhier/
Der klaget/
Und ſaget/
Was ihm zuwider iſt.

(Nickel geht hinaus.)

Wir Herren ſind ja wohl den gantzen Tag geplagt/
Bald koͤmmet der und die/ es muß ſtets ſeyn geklagt.
Da muß ich der Schlichter ſeyn/
Und die Klage ſchicken ein/
Daß ich kan
Als ein Mann
Auch leben bey der Stadt.

(Nickel koͤmmt wieder.)

Herr Richter/ es iſt da der Herr von Harleqvin/

Richter.
Sprich: Ob er ſich nicht will zu mir herein bemuͤhn.
Nickel.
Er laͤſt fragen/ ob er darff/
Denn ihr waͤret gar zu ſcharff/
Wenn man gleich
Flugs zu Euch
Unangemeldet kaͤm.

Rich-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0118" n="14"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">Scena</hi> III.</hi> </head><lb/>
            <stage> <hi rendition="#fr">Der Richter und Nickel mit einem Stuble<lb/>
der Richter &#x017F;etzet &#x017F;ich.</hi> </stage><lb/>
            <p>Weil heut Gerichts-Tag i&#x017F;t/ &#x017F;o muß ich wohl zu-<lb/><hi rendition="#c">&#x017F;ehn/</hi><lb/>
Was bißher hat paßirt/ und was drauff &#x017F;ol ge&#x017F;chehn.<lb/><hi rendition="#et">Nickel gehe fu&#x0364;r die Thu&#x0364;r/<lb/>
Sieh ob iemand i&#x017F;t allhier/<lb/>
Der klaget/<lb/>
Und &#x017F;aget/<lb/>
Was ihm zuwider i&#x017F;t.</hi></p>
            <stage> <hi rendition="#fr">(Nickel geht hinaus.)</hi> </stage><lb/>
            <p>Wir Herren &#x017F;ind ja wohl den gantzen Tag geplagt/<lb/>
Bald ko&#x0364;mmet der und die/ es muß &#x017F;tets &#x017F;eyn geklagt.<lb/><hi rendition="#et">Da muß ich der Schlichter &#x017F;eyn/<lb/>
Und die Klage &#x017F;chicken ein/<lb/>
Daß ich kan<lb/>
Als ein Mann<lb/>
Auch leben bey der Stadt.</hi></p><lb/>
            <stage> <hi rendition="#fr">(Nickel ko&#x0364;mmt wieder.)</hi> </stage><lb/>
            <p>Herr Richter/ es i&#x017F;t da der Herr von Harleqvin/</p><lb/>
            <sp who="#DERR">
              <speaker> <hi rendition="#fr">Richter.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Sprich: Ob er &#x017F;ich nicht will zu mir herein bemu&#x0364;hn.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#NICE">
              <speaker> <hi rendition="#fr">Nickel.</hi> </speaker><lb/>
              <p> <hi rendition="#et">Er la&#x0364;&#x017F;t fragen/ ob er darff/<lb/>
Denn ihr wa&#x0364;ret gar zu &#x017F;charff/<lb/>
Wenn man gleich<lb/>
Flugs zu Euch<lb/>
Unangemeldet ka&#x0364;m.</hi> </p><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Rich-</fw>
            </sp><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0118] Scena III. Der Richter und Nickel mit einem Stuble der Richter ſetzet ſich. Weil heut Gerichts-Tag iſt/ ſo muß ich wohl zu- ſehn/ Was bißher hat paßirt/ und was drauff ſol geſchehn. Nickel gehe fuͤr die Thuͤr/ Sieh ob iemand iſt allhier/ Der klaget/ Und ſaget/ Was ihm zuwider iſt. (Nickel geht hinaus.) Wir Herren ſind ja wohl den gantzen Tag geplagt/ Bald koͤmmet der und die/ es muß ſtets ſeyn geklagt. Da muß ich der Schlichter ſeyn/ Und die Klage ſchicken ein/ Daß ich kan Als ein Mann Auch leben bey der Stadt. (Nickel koͤmmt wieder.) Herr Richter/ es iſt da der Herr von Harleqvin/ Richter. Sprich: Ob er ſich nicht will zu mir herein bemuͤhn. Nickel. Er laͤſt fragen/ ob er darff/ Denn ihr waͤret gar zu ſcharff/ Wenn man gleich Flugs zu Euch Unangemeldet kaͤm. Rich-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reuter_femme_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reuter_femme_1695/118
Zitationshilfe: Hilarius [i. e. Reuter, Christian]: L'Honnéte Femme Oder die Ehrliche Frau zu Plißine [...] Nebenst Harleqvins Hochzeit- und Kind-Betterin-Schmause. Plißine, [1695]. , S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reuter_femme_1695/118>, abgerufen am 19.04.2024.