Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hilarius [i. e. Reuter, Christian]: L'Honnéte Femme Oder die Ehrliche Frau zu Plißine [...] Nebenst Harleqvins Hochzeit- und Kind-Betterin-Schmause. Plißine, [1695].

Bild:
<< vorherige Seite
Scena V.
Jäckel
Ja ich bin wohl recht getrillt/
Da muß ich stets rum lauffen/
Daß der Harleqvin nicht schilt/
und kriege nichts zu sauffen.
Den und jenen muß ich hohlen/
Ursel hat es selbst befohlen/
zum Schmause :/: :/:
Lisetten/ Lavantin/ sol ich auch hohlen her/
Das ist der Ursel und des Harleqvins Begehr.
Geh ich nicht/ so schlägt er mich/
Und das thut mir wunderlich.
Im Kragen
Das Schlagen/

Drum lauff ich/ weil ich kan.
Geht behende ab.)
Actus III.
Scena I.
Ursel praesentiret sich im Wochen-Bette/
und stehen folgende davor:

Lavantin/ Lisette/ der Richter/ Klanghosius/ Mut-
ter Ilse/ Claus.
Harleqvin/ Jäckel und Thomas bereiten die
Mahlzeit.
Ursel.
Wer noch kein Wochen-Bett hat auf der Welt ge-
sehn/
Der siehet allhier eins auff dieser Stelle stehn/
Betrachtet es nur fein genau/
Es war sonst der Ehrlchen Frau/

Das
Scena V.
Jaͤckel
Ja ich bin wohl recht getrillt/
Da muß ich ſtets rum lauffen/
Daß der Harleqvin nicht ſchilt/
und kriege nichts zu ſauffen.
Den und jenen muß ich hohlen/
Urſel hat es ſelbſt befohlen/
zum Schmauſe :/: :/:
Liſetten/ Lavantin/ ſol ich auch hohlen her/
Das iſt der Urſel und des Harleqvins Begehr.
Geh ich nicht/ ſo ſchlaͤgt er mich/
Und das thut mir wunderlich.
Im Kragen
Das Schlagen/

Drum lauff ich/ weil ich kan.
Geht behende ab.)
Actus III.
Scena I.
Urſel præſentiret ſich im Wochen-Bette/
und ſtehen folgende davor:

Lavantin/ Liſette/ der Richter/ Klanghoſius/ Mut-
ter Ilſe/ Claus.
Harleqvin/ Jaͤckel und Thomas bereiten die
Mahlzeit.
Urſel.
Wer noch kein Wochen-Bett hat auf der Welt ge-
ſehn/
Der ſiehet allhier eins auff dieſer Stelle ſtehn/
Betrachtet es nur fein genau/
Es war ſonſt der Ehrlchen Frau/

Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0122" n="18"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">Scena</hi> V.</hi> </head><lb/>
            <sp who="#JAE">
              <speaker> <hi rendition="#fr">Ja&#x0364;ckel</hi> </speaker><lb/>
              <p>Ja ich bin wohl recht getrillt/<lb/><hi rendition="#et">Da muß ich &#x017F;tets rum lauffen/</hi><lb/>
Daß der Harleqvin nicht &#x017F;chilt/<lb/><hi rendition="#et">und kriege nichts zu &#x017F;auffen.</hi><lb/>
Den und jenen muß ich hohlen/<lb/>
Ur&#x017F;el hat es &#x017F;elb&#x017F;t befohlen/<lb/><hi rendition="#et">zum Schmau&#x017F;e :/: :/:</hi><lb/>
Li&#x017F;etten/ Lavantin/ &#x017F;ol ich auch hohlen her/<lb/>
Das i&#x017F;t der Ur&#x017F;el und des Harleqvins Begehr.<lb/><hi rendition="#et">Geh ich nicht/ &#x017F;o &#x017F;chla&#x0364;gt er mich/<lb/>
Und das thut mir wunderlich.<lb/>
Im Kragen<lb/>
Das Schlagen/</hi><lb/>
Drum lauff ich/ weil ich kan.</p>
              <stage> <hi rendition="#fr">Geht behende ab.)</hi> </stage>
            </sp>
          </div>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">Actus</hi> III.</hi> </head><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">Scena</hi> I.</hi> </head><lb/>
            <stage><hi rendition="#fr">Ur&#x017F;el</hi><hi rendition="#aq">præ&#x017F;enti</hi><hi rendition="#fr">ret &#x017F;ich im Wochen-Bette/<lb/>
und &#x017F;tehen folgende davor:</hi><lb/>
Lavantin/ Li&#x017F;ette/ der Richter/ Klangho&#x017F;ius/ Mut-<lb/>
ter Il&#x017F;e/ Claus.<lb/>
Harleqvin/ Ja&#x0364;ckel und Thomas bereiten die<lb/>
Mahlzeit.</stage><lb/>
            <sp who="#URSEL">
              <speaker> <hi rendition="#i"> <hi rendition="#aq">Ur&#x017F;el.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Wer noch kein Wochen-Bett hat auf der Welt ge-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ehn/</hi><lb/>
Der &#x017F;iehet allhier eins auff die&#x017F;er Stelle &#x017F;tehn/<lb/><hi rendition="#et">Betrachtet es nur fein genau/<lb/>
Es war &#x017F;on&#x017F;t der Ehrlchen Frau/</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Das</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0122] Scena V. Jaͤckel Ja ich bin wohl recht getrillt/ Da muß ich ſtets rum lauffen/ Daß der Harleqvin nicht ſchilt/ und kriege nichts zu ſauffen. Den und jenen muß ich hohlen/ Urſel hat es ſelbſt befohlen/ zum Schmauſe :/: :/: Liſetten/ Lavantin/ ſol ich auch hohlen her/ Das iſt der Urſel und des Harleqvins Begehr. Geh ich nicht/ ſo ſchlaͤgt er mich/ Und das thut mir wunderlich. Im Kragen Das Schlagen/ Drum lauff ich/ weil ich kan.Geht behende ab.) Actus III. Scena I. Urſel præſentiret ſich im Wochen-Bette/ und ſtehen folgende davor: Lavantin/ Liſette/ der Richter/ Klanghoſius/ Mut- ter Ilſe/ Claus. Harleqvin/ Jaͤckel und Thomas bereiten die Mahlzeit. Urſel. Wer noch kein Wochen-Bett hat auf der Welt ge- ſehn/ Der ſiehet allhier eins auff dieſer Stelle ſtehn/ Betrachtet es nur fein genau/ Es war ſonſt der Ehrlchen Frau/ Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reuter_femme_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reuter_femme_1695/122
Zitationshilfe: Hilarius [i. e. Reuter, Christian]: L'Honnéte Femme Oder die Ehrliche Frau zu Plißine [...] Nebenst Harleqvins Hochzeit- und Kind-Betterin-Schmause. Plißine, [1695]. , S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reuter_femme_1695/122>, abgerufen am 23.04.2024.