Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 4. Göttingen, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite




Der ein und dreißigste Brief
von
Herrn Lovelacen an Herrn Johann Belford.

Der Teufel soll meinen Onckel hohlen. Da
hat er mir endlich einen Brief geschrieben,
den ich nicht vorzeigen kann, wenn ich nicht den
Vornehmsten in unserer Familie zum Narren ma-
chen will. Er fällt mich mit einer Menge abge-
schmackter Ermahnungen und Bestrafungen an.
Jch dachte, er hätte seinen ganzen Vorrath schon
in dem an dich geschriebenen Briefe erschöpfet.
So lange mußte er den Brief zurück halten, bis
er den gantzen Schatz von Thorheiten gesammlet
hatte. Der Hencker hohle seine Weisheit der
Völcker,
wenn er sich solche Mühe geben muß,
aus hundert Sententzen-Büchern einen dummen
Brief zu machen, durch den er selbst lächerlich
wird. Jndessen finde ich mich doch durch seine
Narrheit aller Narrheiten sehr gestärcket und er-
quicket: denn Klugheit und Thorheit, Gutes und
Böses sind doch einmahl in dem menschlichen Le-
ben so gemischet, daß man eines ohne das andere
nicht haben kann.

Den eingeschlossenen Banck-Zettel habe ich
der Fräulein schon überreichet, und ihr einen
Theil des Briefes vorgelesen. Allein sie will den
Banck-Zettel nicht annehmen: und weil ich auch

bey




Der ein und dreißigſte Brief
von
Herrn Lovelacen an Herrn Johann Belford.

Der Teufel ſoll meinen Onckel hohlen. Da
hat er mir endlich einen Brief geſchrieben,
den ich nicht vorzeigen kann, wenn ich nicht den
Vornehmſten in unſerer Familie zum Narren ma-
chen will. Er faͤllt mich mit einer Menge abge-
ſchmackter Ermahnungen und Beſtrafungen an.
Jch dachte, er haͤtte ſeinen ganzen Vorrath ſchon
in dem an dich geſchriebenen Briefe erſchoͤpfet.
So lange mußte er den Brief zuruͤck halten, bis
er den gantzen Schatz von Thorheiten geſammlet
hatte. Der Hencker hohle ſeine Weisheit der
Voͤlcker,
wenn er ſich ſolche Muͤhe geben muß,
aus hundert Sententzen-Buͤchern einen dummen
Brief zu machen, durch den er ſelbſt laͤcherlich
wird. Jndeſſen finde ich mich doch durch ſeine
Narrheit aller Narrheiten ſehr geſtaͤrcket und er-
quicket: denn Klugheit und Thorheit, Gutes und
Boͤſes ſind doch einmahl in dem menſchlichen Le-
ben ſo gemiſchet, daß man eines ohne das andere
nicht haben kann.

Den eingeſchloſſenen Banck-Zettel habe ich
der Fraͤulein ſchon uͤberreichet, und ihr einen
Theil des Briefes vorgeleſen. Allein ſie will den
Banck-Zettel nicht annehmen: und weil ich auch

bey
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0290" n="284"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#fr">Der ein und dreißig&#x017F;te Brief</hi><lb/>
von<lb/><hi rendition="#fr">Herrn Lovelacen an Herrn Johann Belford.</hi></head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Den 24&#x017F;ten May.</hi> </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>er Teufel &#x017F;oll meinen Onckel hohlen. Da<lb/>
hat er mir endlich einen Brief ge&#x017F;chrieben,<lb/>
den ich nicht vorzeigen kann, wenn ich nicht den<lb/>
Vornehm&#x017F;ten in un&#x017F;erer Familie zum Narren ma-<lb/>
chen will. Er fa&#x0364;llt mich mit einer Menge abge-<lb/>
&#x017F;chmackter Ermahnungen und Be&#x017F;trafungen an.<lb/>
Jch dachte, er ha&#x0364;tte &#x017F;einen ganzen Vorrath &#x017F;chon<lb/>
in dem an dich ge&#x017F;chriebenen Briefe er&#x017F;cho&#x0364;pfet.<lb/>
So lange mußte er den Brief zuru&#x0364;ck halten, bis<lb/>
er den gantzen Schatz von Thorheiten ge&#x017F;ammlet<lb/>
hatte. Der Hencker hohle &#x017F;eine <hi rendition="#fr">Weisheit der<lb/>
Vo&#x0364;lcker,</hi> wenn er &#x017F;ich &#x017F;olche Mu&#x0364;he geben muß,<lb/>
aus hundert Sententzen-Bu&#x0364;chern einen dummen<lb/>
Brief zu machen, durch den er &#x017F;elb&#x017F;t la&#x0364;cherlich<lb/>
wird. Jnde&#x017F;&#x017F;en finde ich mich doch durch &#x017F;eine<lb/>
Narrheit aller Narrheiten &#x017F;ehr ge&#x017F;ta&#x0364;rcket und er-<lb/>
quicket: denn Klugheit und Thorheit, Gutes und<lb/>
Bo&#x0364;&#x017F;es &#x017F;ind doch einmahl in dem men&#x017F;chlichen Le-<lb/>
ben &#x017F;o gemi&#x017F;chet, daß man eines ohne das andere<lb/>
nicht haben kann.</p><lb/>
          <p>Den einge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen Banck-Zettel habe ich<lb/>
der Fra&#x0364;ulein &#x017F;chon u&#x0364;berreichet, und ihr einen<lb/>
Theil des Briefes vorgele&#x017F;en. Allein &#x017F;ie will den<lb/>
Banck-Zettel nicht annehmen: und weil ich auch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bey</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[284/0290] Der ein und dreißigſte Brief von Herrn Lovelacen an Herrn Johann Belford. Den 24ſten May. Der Teufel ſoll meinen Onckel hohlen. Da hat er mir endlich einen Brief geſchrieben, den ich nicht vorzeigen kann, wenn ich nicht den Vornehmſten in unſerer Familie zum Narren ma- chen will. Er faͤllt mich mit einer Menge abge- ſchmackter Ermahnungen und Beſtrafungen an. Jch dachte, er haͤtte ſeinen ganzen Vorrath ſchon in dem an dich geſchriebenen Briefe erſchoͤpfet. So lange mußte er den Brief zuruͤck halten, bis er den gantzen Schatz von Thorheiten geſammlet hatte. Der Hencker hohle ſeine Weisheit der Voͤlcker, wenn er ſich ſolche Muͤhe geben muß, aus hundert Sententzen-Buͤchern einen dummen Brief zu machen, durch den er ſelbſt laͤcherlich wird. Jndeſſen finde ich mich doch durch ſeine Narrheit aller Narrheiten ſehr geſtaͤrcket und er- quicket: denn Klugheit und Thorheit, Gutes und Boͤſes ſind doch einmahl in dem menſchlichen Le- ben ſo gemiſchet, daß man eines ohne das andere nicht haben kann. Den eingeſchloſſenen Banck-Zettel habe ich der Fraͤulein ſchon uͤberreichet, und ihr einen Theil des Briefes vorgeleſen. Allein ſie will den Banck-Zettel nicht annehmen: und weil ich auch bey

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa04_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa04_1749/290
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 4. Göttingen, 1749, S. 284. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa04_1749/290>, abgerufen am 24.04.2024.