Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 4. Göttingen, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite




Der ein und viertzigste Brief
von
Herrn Lovelacen an Herrn Joh. Belford.

Nun bin ich von dem Hertzen meines Kindes
auf ewig versichert. Der Capitain kam
versprochener Maßen um sieben Uhr, und war
gantz reisefertig. Meine Geliebte wollte nicht bey
uns seyn, bis die erste Unterredung vorüber wä-
re. Jch glaube, sie schämte sich mir zur Schan-
de, sich bey dem Theil unserer Unterredung sehen
zu lassen, der ihre Jungferschaft wiederherstellen
sollte, nachdem ihrem Onckle berichtet war, daß sie
meine Frau wäre. Sie behorchte uns aber, und
hörte alles, was wir sagten. Das allersitsamste
Frauenzimmer dencket zum wenigsten, und hat
bisweilen sehr tiefe Gedancken. Jch möchte wis-
sen, ob die Mädchens auch roth werden, wenn sie
das in der Stille behorchen, wobey sie sich in Ge-
sellschaften so schön verfärben? Wenn das nicht
geschiehet, und die Schamröthe dennoch ein Zei-
chen der Ehrbarkeit ist, so glaube ich, daß die
Frauensleute das Blut in ihren Wangen eben so
sehr in ihrer Gewalt haben, als die Thränen. Diese
Betrachtung würde mich sehr weit leiten, wenn ich
jetzt Lust hätte, dich mit einem gelehrten Buch
von der Natur des schönen Geschlechts zu er-
freuen.

Jch




Der ein und viertzigſte Brief
von
Herrn Lovelacen an Herrn Joh. Belford.

Nun bin ich von dem Hertzen meines Kindes
auf ewig verſichert. Der Capitain kam
verſprochener Maßen um ſieben Uhr, und war
gantz reiſefertig. Meine Geliebte wollte nicht bey
uns ſeyn, bis die erſte Unterredung voruͤber waͤ-
re. Jch glaube, ſie ſchaͤmte ſich mir zur Schan-
de, ſich bey dem Theil unſerer Unterredung ſehen
zu laſſen, der ihre Jungferſchaft wiederherſtellen
ſollte, nachdem ihrem Onckle berichtet war, daß ſie
meine Frau waͤre. Sie behorchte uns aber, und
hoͤrte alles, was wir ſagten. Das allerſitſamſte
Frauenzimmer dencket zum wenigſten, und hat
bisweilen ſehr tiefe Gedancken. Jch moͤchte wiſ-
ſen, ob die Maͤdchens auch roth werden, wenn ſie
das in der Stille behorchen, wobey ſie ſich in Ge-
ſellſchaften ſo ſchoͤn verfaͤrben? Wenn das nicht
geſchiehet, und die Schamroͤthe dennoch ein Zei-
chen der Ehrbarkeit iſt, ſo glaube ich, daß die
Frauensleute das Blut in ihren Wangen eben ſo
ſehr in ihrer Gewalt haben, als die Thraͤnen. Dieſe
Betrachtung wuͤrde mich ſehr weit leiten, wenn ich
jetzt Luſt haͤtte, dich mit einem gelehrten Buch
von der Natur des ſchoͤnen Geſchlechts zu er-
freuen.

Jch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0372" n="366"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#fr">Der ein und viertzig&#x017F;te Brief</hi><lb/>
von<lb/><hi rendition="#fr">Herrn Lovelacen an Herrn Joh. Belford.</hi></head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Montags den 29&#x017F;ten May.</hi> </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">N</hi>un bin ich von dem Hertzen meines Kindes<lb/>
auf ewig ver&#x017F;ichert. Der Capitain kam<lb/>
ver&#x017F;prochener Maßen um &#x017F;ieben Uhr, und war<lb/>
gantz rei&#x017F;efertig. Meine Geliebte wollte nicht bey<lb/>
uns &#x017F;eyn, bis die er&#x017F;te Unterredung voru&#x0364;ber wa&#x0364;-<lb/>
re. Jch glaube, &#x017F;ie &#x017F;cha&#x0364;mte &#x017F;ich mir zur Schan-<lb/>
de, &#x017F;ich bey dem Theil un&#x017F;erer Unterredung &#x017F;ehen<lb/>
zu la&#x017F;&#x017F;en, der ihre Jungfer&#x017F;chaft wiederher&#x017F;tellen<lb/>
&#x017F;ollte, nachdem ihrem Onckle berichtet war, daß &#x017F;ie<lb/>
meine Frau wa&#x0364;re. Sie behorchte uns aber, und<lb/>
ho&#x0364;rte alles, was wir &#x017F;agten. Das aller&#x017F;it&#x017F;am&#x017F;te<lb/>
Frauenzimmer dencket zum wenig&#x017F;ten, und hat<lb/>
bisweilen &#x017F;ehr tiefe Gedancken. Jch mo&#x0364;chte wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, ob die Ma&#x0364;dchens auch roth werden, wenn &#x017F;ie<lb/>
das in der Stille behorchen, wobey &#x017F;ie &#x017F;ich in Ge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaften &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n verfa&#x0364;rben? Wenn das nicht<lb/>
ge&#x017F;chiehet, und die Schamro&#x0364;the dennoch ein Zei-<lb/>
chen der Ehrbarkeit i&#x017F;t, &#x017F;o glaube ich, daß die<lb/>
Frauensleute das Blut in ihren Wangen eben &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ehr in ihrer Gewalt haben, als die Thra&#x0364;nen. Die&#x017F;e<lb/>
Betrachtung wu&#x0364;rde mich &#x017F;ehr weit leiten, wenn ich<lb/>
jetzt Lu&#x017F;t ha&#x0364;tte, dich mit einem gelehrten Buch<lb/>
von der Natur des &#x017F;cho&#x0364;nen Ge&#x017F;chlechts zu er-<lb/>
freuen.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[366/0372] Der ein und viertzigſte Brief von Herrn Lovelacen an Herrn Joh. Belford. Montags den 29ſten May. Nun bin ich von dem Hertzen meines Kindes auf ewig verſichert. Der Capitain kam verſprochener Maßen um ſieben Uhr, und war gantz reiſefertig. Meine Geliebte wollte nicht bey uns ſeyn, bis die erſte Unterredung voruͤber waͤ- re. Jch glaube, ſie ſchaͤmte ſich mir zur Schan- de, ſich bey dem Theil unſerer Unterredung ſehen zu laſſen, der ihre Jungferſchaft wiederherſtellen ſollte, nachdem ihrem Onckle berichtet war, daß ſie meine Frau waͤre. Sie behorchte uns aber, und hoͤrte alles, was wir ſagten. Das allerſitſamſte Frauenzimmer dencket zum wenigſten, und hat bisweilen ſehr tiefe Gedancken. Jch moͤchte wiſ- ſen, ob die Maͤdchens auch roth werden, wenn ſie das in der Stille behorchen, wobey ſie ſich in Ge- ſellſchaften ſo ſchoͤn verfaͤrben? Wenn das nicht geſchiehet, und die Schamroͤthe dennoch ein Zei- chen der Ehrbarkeit iſt, ſo glaube ich, daß die Frauensleute das Blut in ihren Wangen eben ſo ſehr in ihrer Gewalt haben, als die Thraͤnen. Dieſe Betrachtung wuͤrde mich ſehr weit leiten, wenn ich jetzt Luſt haͤtte, dich mit einem gelehrten Buch von der Natur des ſchoͤnen Geſchlechts zu er- freuen. Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa04_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa04_1749/372
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 4. Göttingen, 1749, S. 366. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa04_1749/372>, abgerufen am 28.03.2024.