Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 5. Göttingen, 1750.

Bild:
<< vorherige Seite



was ich sonst mit mir machen sollte: so habe ich
mich niedergesetzet und nicht allein so weit geschrie-
ben, sondern auch die Maaßregeln, welche ich neh-
men will, wenn ich zu ihr komme, meinen Schluß
gefasset. Denn ich habe wohl Ursache, wegen
der Schwierigkeiten, die mir ihr verkehrter Sinn
zu bestreiten geben wird, auf meiner Huth zu
seyn.

Knädiger Her.

Dieses dient Jhre Knaden zu melden, wie
ich hier in Hamestet bin, wo ich meine Freilein
gefunden habe und daß sie bey eine Frau Moore
in Hause ist, nahe an die Hamesteter Heide.
Und ich habe das Dink so gemacht, daß die knä-
dige Freilein sich nicht rühren kann, sondern ich
muß ihr ein und ausgehen wüssen. Dieweil ich
wuste, ich durfte Jhre Knaden nicht fürs Gesigt
kommen, wenn ich meine Freilein nicht gefunden
hatte, ob schon sie in eine Virtelstunde, so zu sa-
gen, von dem vorigen Hause weggekommen wahr,
so wußte ich, das Jhre Knaden sich von Hertsen
freien würden, zu vernähmen, daß ich sie gefun-
den hatte. Und dessenthalben sende ich dißen
Peter Partrick, welcher fünf Schilling bekommen
wird, weil es nun schon gegen zwölf in der Nacht
ist. Denn er wollte nicht aus die Stelle gehen,
ohne einen rechten Labedrunk noch oben ein, und
ich wollte doch gern, daß alles im Hause vorher
zu Ruhe sein sollte, ehe ich schickte.

Jch habe noch Geld von Jhre Knaden, aber
ich dachte, daß der Mann, wenn er voraus von

mir
M 4



was ich ſonſt mit mir machen ſollte: ſo habe ich
mich niedergeſetzet und nicht allein ſo weit geſchrie-
ben, ſondern auch die Maaßregeln, welche ich neh-
men will, wenn ich zu ihr komme, meinen Schluß
gefaſſet. Denn ich habe wohl Urſache, wegen
der Schwierigkeiten, die mir ihr verkehrter Sinn
zu beſtreiten geben wird, auf meiner Huth zu
ſeyn.

Knaͤdiger Her.

Dieſes dient Jhre Knaden zu melden, wie
ich hier in Hameſtet bin, wo ich meine Freilein
gefunden habe und daß ſie bey eine Frau Moore
in Hauſe iſt, nahe an die Hameſteter Heide.
Und ich habe das Dink ſo gemacht, daß die knaͤ-
dige Freilein ſich nicht ruͤhren kann, ſondern ich
muß ihr ein und ausgehen wuͤſſen. Dieweil ich
wuſte, ich durfte Jhre Knaden nicht fuͤrs Geſigt
kommen, wenn ich meine Freilein nicht gefunden
hatte, ob ſchon ſie in eine Virtelſtunde, ſo zu ſa-
gen, von dem vorigen Hauſe weggekommen wahr,
ſo wußte ich, das Jhre Knaden ſich von Hertſen
freien wuͤrden, zu vernaͤhmen, daß ich ſie gefun-
den hatte. Und deſſenthalben ſende ich dißen
Peter Partrick, welcher fuͤnf Schilling bekommen
wird, weil es nun ſchon gegen zwoͤlf in der Nacht
iſt. Denn er wollte nicht aus die Stelle gehen,
ohne einen rechten Labedrunk noch oben ein, und
ich wollte doch gern, daß alles im Hauſe vorher
zu Ruhe ſein ſollte, ehe ich ſchickte.

Jch habe noch Geld von Jhre Knaden, aber
ich dachte, daß der Mann, wenn er voraus von

mir
M 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0189" n="183"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
was ich &#x017F;on&#x017F;t mit mir machen &#x017F;ollte: &#x017F;o habe ich<lb/>
mich niederge&#x017F;etzet und nicht allein &#x017F;o weit ge&#x017F;chrie-<lb/>
ben, &#x017F;ondern auch die Maaßregeln, welche ich neh-<lb/>
men will, wenn ich zu ihr komme, meinen Schluß<lb/>
gefa&#x017F;&#x017F;et. Denn ich habe wohl Ur&#x017F;ache, wegen<lb/>
der Schwierigkeiten, die mir ihr verkehrter Sinn<lb/>
zu be&#x017F;treiten geben wird, auf meiner Huth zu<lb/>
&#x017F;eyn.</p><lb/>
          <floatingText>
            <body>
              <div>
                <salute> <hi rendition="#et">Kna&#x0364;diger Her.</hi> </salute><lb/>
                <p>Die&#x017F;es dient Jhre Knaden zu melden, wie<lb/>
ich hier in Hame&#x017F;tet bin, wo ich meine Freilein<lb/>
gefunden habe und daß &#x017F;ie bey eine Frau Moore<lb/>
in Hau&#x017F;e i&#x017F;t, nahe an die Hame&#x017F;teter Heide.<lb/>
Und ich habe das Dink &#x017F;o gemacht, daß die kna&#x0364;-<lb/>
dige Freilein &#x017F;ich nicht ru&#x0364;hren kann, &#x017F;ondern ich<lb/>
muß ihr ein und ausgehen wu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Dieweil ich<lb/>
wu&#x017F;te, ich durfte Jhre Knaden nicht fu&#x0364;rs Ge&#x017F;igt<lb/>
kommen, wenn ich meine Freilein nicht gefunden<lb/>
hatte, ob &#x017F;chon &#x017F;ie in eine Virtel&#x017F;tunde, &#x017F;o zu &#x017F;a-<lb/>
gen, von dem vorigen Hau&#x017F;e weggekommen wahr,<lb/>
&#x017F;o wußte ich, das Jhre Knaden &#x017F;ich von Hert&#x017F;en<lb/>
freien wu&#x0364;rden, zu verna&#x0364;hmen, daß ich &#x017F;ie gefun-<lb/>
den hatte. Und de&#x017F;&#x017F;enthalben &#x017F;ende ich dißen<lb/>
Peter Partrick, welcher fu&#x0364;nf Schilling bekommen<lb/>
wird, weil es nun &#x017F;chon gegen zwo&#x0364;lf in der Nacht<lb/>
i&#x017F;t. Denn er wollte nicht aus die Stelle gehen,<lb/>
ohne einen rechten Labedrunk noch oben ein, und<lb/>
ich wollte doch gern, daß alles im Hau&#x017F;e vorher<lb/>
zu Ruhe &#x017F;ein &#x017F;ollte, ehe ich &#x017F;chickte.</p><lb/>
                <p>Jch habe noch Geld von Jhre Knaden, aber<lb/>
ich dachte, daß der Mann, wenn er voraus von<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M 4</fw><fw place="bottom" type="catch">mir</fw><lb/></p>
              </div>
            </body>
          </floatingText>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[183/0189] was ich ſonſt mit mir machen ſollte: ſo habe ich mich niedergeſetzet und nicht allein ſo weit geſchrie- ben, ſondern auch die Maaßregeln, welche ich neh- men will, wenn ich zu ihr komme, meinen Schluß gefaſſet. Denn ich habe wohl Urſache, wegen der Schwierigkeiten, die mir ihr verkehrter Sinn zu beſtreiten geben wird, auf meiner Huth zu ſeyn. Knaͤdiger Her. Dieſes dient Jhre Knaden zu melden, wie ich hier in Hameſtet bin, wo ich meine Freilein gefunden habe und daß ſie bey eine Frau Moore in Hauſe iſt, nahe an die Hameſteter Heide. Und ich habe das Dink ſo gemacht, daß die knaͤ- dige Freilein ſich nicht ruͤhren kann, ſondern ich muß ihr ein und ausgehen wuͤſſen. Dieweil ich wuſte, ich durfte Jhre Knaden nicht fuͤrs Geſigt kommen, wenn ich meine Freilein nicht gefunden hatte, ob ſchon ſie in eine Virtelſtunde, ſo zu ſa- gen, von dem vorigen Hauſe weggekommen wahr, ſo wußte ich, das Jhre Knaden ſich von Hertſen freien wuͤrden, zu vernaͤhmen, daß ich ſie gefun- den hatte. Und deſſenthalben ſende ich dißen Peter Partrick, welcher fuͤnf Schilling bekommen wird, weil es nun ſchon gegen zwoͤlf in der Nacht iſt. Denn er wollte nicht aus die Stelle gehen, ohne einen rechten Labedrunk noch oben ein, und ich wollte doch gern, daß alles im Hauſe vorher zu Ruhe ſein ſollte, ehe ich ſchickte. Jch habe noch Geld von Jhre Knaden, aber ich dachte, daß der Mann, wenn er voraus von mir M 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa05_1750
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa05_1750/189
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 5. Göttingen, 1750, S. 183. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa05_1750/189>, abgerufen am 24.04.2024.