Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 5. Göttingen, 1750.

Bild:
<< vorherige Seite



sie würden es nicht thun: wenn sie wüßten, was
es ausgestanden hat, seit der unglücklichen - -
Und will niemand für ihr armes geplagtes
Mägdchen eine Fürbitte thun? - - Nicht eine
gute Seele? - - Wohlan denn, Werthester
Herr Vater, lassen sie es ein Werk ihrer eignen
angebohrnen Gütigkeit seyn, die ich so viel erfah-
ren und so viel gemisbrauchet habe. - - Jch
lasse mir nicht die hohen Gedanken in den Kopf
kommen, daß sie mich wieder annehmen sollten
- - Nein, in der That nicht - - Mein Name
ist - - Jch weiß nicht, wie ich heiße - - Jch
darf nimmermehr wünschen, wieder in ihre Fa-
milie zu kommen. - - Nur ihr schwerer Fluch,
Herr Vater - - Ja, ich will sie Vater nennen:
sie mögen selbst thun, was sie wollen - - Denn
sie sind mein eigner lieber Vater, sie mögen wol-
len oder nicht - - Und bin ich gleich ein unwür-
diges Kind - - so bin ich doch ihr Kind - -

Das III Blatt.

Ein Mägdchen warf ihre Neigung auf einen
jungen Löwen oder Bär, ich weiß nicht, was
es von beyden war - - aber ein Bär oder ein
Tiger, glaube ich, war es. Das Thier ward ihr
geschenkt, da es noch ganz klein war. Sie füt-
terte es mit ihrer eignen Hand. Sie zog die bö-
se Bruth mit großer Zärtlichkeit auf und wollte
damit ohne Furcht, oder ohne einige Gefahr zu
besorgen, spielen. Das Thier gehorchte ihr in

allem



ſie wuͤrden es nicht thun: wenn ſie wuͤßten, was
es ausgeſtanden hat, ſeit der ungluͤcklichen ‒ ‒
Und will niemand fuͤr ihr armes geplagtes
Maͤgdchen eine Fuͤrbitte thun? ‒ ‒ Nicht eine
gute Seele? ‒ ‒ Wohlan denn, Wertheſter
Herr Vater, laſſen ſie es ein Werk ihrer eignen
angebohrnen Guͤtigkeit ſeyn, die ich ſo viel erfah-
ren und ſo viel gemisbrauchet habe. ‒ ‒ Jch
laſſe mir nicht die hohen Gedanken in den Kopf
kommen, daß ſie mich wieder annehmen ſollten
‒ ‒ Nein, in der That nicht ‒ ‒ Mein Name
iſt ‒ ‒ Jch weiß nicht, wie ich heiße ‒ ‒ Jch
darf nimmermehr wuͤnſchen, wieder in ihre Fa-
milie zu kommen. ‒ ‒ Nur ihr ſchwerer Fluch,
Herr Vater ‒ ‒ Ja, ich will ſie Vater nennen:
ſie moͤgen ſelbſt thun, was ſie wollen ‒ ‒ Denn
ſie ſind mein eigner lieber Vater, ſie moͤgen wol-
len oder nicht ‒ ‒ Und bin ich gleich ein unwuͤr-
diges Kind ‒ ‒ ſo bin ich doch ihr Kind ‒ ‒

Das III Blatt.

Ein Maͤgdchen warf ihre Neigung auf einen
jungen Loͤwen oder Baͤr, ich weiß nicht, was
es von beyden war ‒ ‒ aber ein Baͤr oder ein
Tiger, glaube ich, war es. Das Thier ward ihr
geſchenkt, da es noch ganz klein war. Sie fuͤt-
terte es mit ihrer eignen Hand. Sie zog die boͤ-
ſe Bruth mit großer Zaͤrtlichkeit auf und wollte
damit ohne Furcht, oder ohne einige Gefahr zu
beſorgen, ſpielen. Das Thier gehorchte ihr in

allem
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <floatingText>
              <body>
                <div type="letter" n="1">
                  <div n="2">
                    <p><pb facs="#f0625" n="619"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x017F;ie wu&#x0364;rden es nicht thun: wenn &#x017F;ie wu&#x0364;ßten, was<lb/>
es ausge&#x017F;tanden hat, &#x017F;eit der unglu&#x0364;cklichen &#x2012; &#x2012;<lb/>
Und will niemand fu&#x0364;r ihr armes geplagtes<lb/>
Ma&#x0364;gdchen eine Fu&#x0364;rbitte thun? &#x2012; &#x2012; Nicht eine<lb/>
gute Seele? &#x2012; &#x2012; Wohlan denn, Werthe&#x017F;ter<lb/>
Herr Vater, la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie es ein Werk ihrer eignen<lb/>
angebohrnen Gu&#x0364;tigkeit &#x017F;eyn, die ich &#x017F;o viel erfah-<lb/>
ren und &#x017F;o viel gemisbrauchet habe. &#x2012; &#x2012; Jch<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e mir nicht die hohen Gedanken in den Kopf<lb/>
kommen, daß &#x017F;ie mich wieder annehmen &#x017F;ollten<lb/>
&#x2012; &#x2012; Nein, in der That nicht &#x2012; &#x2012; Mein Name<lb/>
i&#x017F;t &#x2012; &#x2012; Jch weiß nicht, wie ich heiße &#x2012; &#x2012; Jch<lb/>
darf nimmermehr wu&#x0364;n&#x017F;chen, wieder in ihre Fa-<lb/>
milie zu kommen. &#x2012; &#x2012; Nur ihr &#x017F;chwerer Fluch,<lb/>
Herr Vater &#x2012; &#x2012; Ja, ich <hi rendition="#fr">will</hi> &#x017F;ie Vater nennen:<lb/>
&#x017F;ie mo&#x0364;gen &#x017F;elb&#x017F;t thun, was &#x017F;ie wollen &#x2012; &#x2012; Denn<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ind mein eigner lieber Vater, &#x017F;ie mo&#x0364;gen wol-<lb/>
len oder nicht &#x2012; &#x2012; Und bin ich gleich ein unwu&#x0364;r-<lb/>
diges Kind &#x2012; &#x2012; &#x017F;o <hi rendition="#fr">bin</hi> ich doch ihr Kind &#x2012; &#x2012;</p>
                  </div><lb/>
                  <div n="2">
                    <head> <hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq">III</hi> Blatt.</hi> </head><lb/>
                    <p><hi rendition="#in">E</hi>in Ma&#x0364;gdchen warf ihre Neigung auf einen<lb/>
jungen Lo&#x0364;wen oder Ba&#x0364;r, ich weiß nicht, was<lb/>
es von beyden war &#x2012; &#x2012; aber ein Ba&#x0364;r oder ein<lb/>
Tiger, glaube ich, war es. Das Thier ward ihr<lb/>
ge&#x017F;chenkt, da es noch ganz klein war. Sie fu&#x0364;t-<lb/>
terte es mit ihrer eignen Hand. Sie zog die bo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;e Bruth mit großer Za&#x0364;rtlichkeit auf und wollte<lb/>
damit ohne Furcht, oder ohne einige Gefahr zu<lb/>
be&#x017F;orgen, &#x017F;pielen. Das Thier gehorchte ihr in<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">allem</fw><lb/></p>
                  </div>
                </div>
              </body>
            </floatingText>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[619/0625] ſie wuͤrden es nicht thun: wenn ſie wuͤßten, was es ausgeſtanden hat, ſeit der ungluͤcklichen ‒ ‒ Und will niemand fuͤr ihr armes geplagtes Maͤgdchen eine Fuͤrbitte thun? ‒ ‒ Nicht eine gute Seele? ‒ ‒ Wohlan denn, Wertheſter Herr Vater, laſſen ſie es ein Werk ihrer eignen angebohrnen Guͤtigkeit ſeyn, die ich ſo viel erfah- ren und ſo viel gemisbrauchet habe. ‒ ‒ Jch laſſe mir nicht die hohen Gedanken in den Kopf kommen, daß ſie mich wieder annehmen ſollten ‒ ‒ Nein, in der That nicht ‒ ‒ Mein Name iſt ‒ ‒ Jch weiß nicht, wie ich heiße ‒ ‒ Jch darf nimmermehr wuͤnſchen, wieder in ihre Fa- milie zu kommen. ‒ ‒ Nur ihr ſchwerer Fluch, Herr Vater ‒ ‒ Ja, ich will ſie Vater nennen: ſie moͤgen ſelbſt thun, was ſie wollen ‒ ‒ Denn ſie ſind mein eigner lieber Vater, ſie moͤgen wol- len oder nicht ‒ ‒ Und bin ich gleich ein unwuͤr- diges Kind ‒ ‒ ſo bin ich doch ihr Kind ‒ ‒ Das III Blatt. Ein Maͤgdchen warf ihre Neigung auf einen jungen Loͤwen oder Baͤr, ich weiß nicht, was es von beyden war ‒ ‒ aber ein Baͤr oder ein Tiger, glaube ich, war es. Das Thier ward ihr geſchenkt, da es noch ganz klein war. Sie fuͤt- terte es mit ihrer eignen Hand. Sie zog die boͤ- ſe Bruth mit großer Zaͤrtlichkeit auf und wollte damit ohne Furcht, oder ohne einige Gefahr zu beſorgen, ſpielen. Das Thier gehorchte ihr in allem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa05_1750
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa05_1750/625
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 5. Göttingen, 1750, S. 619. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa05_1750/625>, abgerufen am 29.03.2024.