Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 8. Göttingen, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite



"wie klein die Glückseligkeit aller Sterb-
"lichen sei!
"

Aber von unendlich grösserem Gewichte als
alles, was bisher hievon angeführet, sind die
Worte des Assaphs: (*)

"Jch hätte schier gestrauchelt mit meinen Füs-
"sen, mein Tritt hätte beinahe geglitten. Denn
"es verdroß mich auf die Ruhmräthigen, da
"ich sahe, daß es den Gottlosen so wol gieng.
"Denn sie stehen fest, wie ein Pallast. Sie sind
"nicht im Unglück, wie andere Leute, und werden
"nicht wie andere Menschen geplagt. - - Jhre
"Person brüstet sich, wie ein Wanst; sie haben
"mehr, als ihr Herz wünschen kann. - - Solls
"denn umsonst seyn, daß ich meine Hände in
"Unschuld wasche? Und bin geplaget täglich?
"und meine Strafe ist alle Morgen da? Jch
"gedachte ihm nach, daß ichs begreifen möchte,
"aber es war mir zu schwer. Bis daß ich gieng
"in das Heiligthum GOttes, und merkte auf
"ihr Ende. - - Du leitest mich, HErr, nach dei-
"nem Rath, und nimmst mich endlich mit Eh-
"ren an."

Dies ist der Trost, womit sich der göttliche
Dichter beruhigte. Soll denn der Mensch sich
herausnehmen, den gemeinen Lauf der Natur
zu verändern, und, so weit er kann, die Ord-
nung zu unterbrechen, woran die schwachen
Sterblichen durchaus gebunden sind? Darf er
sich einbilden, daß er eine bessere Haushaltung

anrich-
(*) Psalm LXXIII.
Y 5



„wie klein die Gluͤckſeligkeit aller Sterb-
„lichen ſei!

Aber von unendlich groͤſſerem Gewichte als
alles, was bisher hievon angefuͤhret, ſind die
Worte des Aſſaphs: (*)

„Jch haͤtte ſchier geſtrauchelt mit meinen Fuͤſ-
„ſen, mein Tritt haͤtte beinahe geglitten. Denn
„es verdroß mich auf die Ruhmraͤthigen, da
„ich ſahe, daß es den Gottloſen ſo wol gieng.
„Denn ſie ſtehen feſt, wie ein Pallaſt. Sie ſind
„nicht im Ungluͤck, wie andere Leute, und werden
„nicht wie andere Menſchen geplagt. ‒ ‒ Jhre
„Perſon bruͤſtet ſich, wie ein Wanſt; ſie haben
„mehr, als ihr Herz wuͤnſchen kann. ‒ ‒ Solls
„denn umſonſt ſeyn, daß ich meine Haͤnde in
„Unſchuld waſche? Und bin geplaget taͤglich?
„und meine Strafe iſt alle Morgen da? Jch
„gedachte ihm nach, daß ichs begreifen moͤchte,
„aber es war mir zu ſchwer. Bis daß ich gieng
„in das Heiligthum GOttes, und merkte auf
„ihr Ende. ‒ ‒ Du leiteſt mich, HErr, nach dei-
„nem Rath, und nimmſt mich endlich mit Eh-
„ren an.„

Dies iſt der Troſt, womit ſich der goͤttliche
Dichter beruhigte. Soll denn der Menſch ſich
herausnehmen, den gemeinen Lauf der Natur
zu veraͤndern, und, ſo weit er kann, die Ord-
nung zu unterbrechen, woran die ſchwachen
Sterblichen durchaus gebunden ſind? Darf er
ſich einbilden, daß er eine beſſere Haushaltung

anrich-
(*) Pſalm LXXIII.
Y 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0353" n="345"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/><hi rendition="#fr">&#x201E;wie klein die Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit aller Sterb-<lb/>
&#x201E;lichen &#x017F;ei!</hi>&#x201E;</p><lb/>
          <p>Aber von unendlich gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;erem Gewichte als<lb/>
alles, was bisher hievon angefu&#x0364;hret, &#x017F;ind die<lb/>
Worte des A&#x017F;&#x017F;aphs: <note place="foot" n="(*)">P&#x017F;alm <hi rendition="#aq">LXXIII.</hi></note></p><lb/>
          <p>&#x201E;Jch ha&#x0364;tte &#x017F;chier ge&#x017F;trauchelt mit meinen Fu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x201E;&#x017F;en, mein Tritt ha&#x0364;tte beinahe geglitten. Denn<lb/>
&#x201E;es verdroß mich auf die Ruhmra&#x0364;thigen, da<lb/>
&#x201E;ich &#x017F;ahe, daß es den Gottlo&#x017F;en &#x017F;o wol gieng.<lb/>
&#x201E;Denn &#x017F;ie &#x017F;tehen fe&#x017F;t, wie ein Palla&#x017F;t. Sie &#x017F;ind<lb/>
&#x201E;nicht im Unglu&#x0364;ck, wie andere Leute, und werden<lb/>
&#x201E;nicht wie andere Men&#x017F;chen geplagt. &#x2012; &#x2012; Jhre<lb/>
&#x201E;Per&#x017F;on bru&#x0364;&#x017F;tet &#x017F;ich, wie ein Wan&#x017F;t; &#x017F;ie haben<lb/>
&#x201E;mehr, als ihr Herz wu&#x0364;n&#x017F;chen kann. &#x2012; &#x2012; Solls<lb/>
&#x201E;denn um&#x017F;on&#x017F;t &#x017F;eyn, daß ich meine Ha&#x0364;nde in<lb/>
&#x201E;Un&#x017F;chuld wa&#x017F;che? Und bin geplaget ta&#x0364;glich?<lb/>
&#x201E;und meine Strafe i&#x017F;t alle Morgen da? Jch<lb/>
&#x201E;gedachte ihm nach, daß ichs begreifen mo&#x0364;chte,<lb/>
&#x201E;aber es war mir zu &#x017F;chwer. Bis daß ich gieng<lb/>
&#x201E;in das Heiligthum GOttes, und merkte auf<lb/>
&#x201E;ihr Ende. &#x2012; &#x2012; Du leite&#x017F;t mich, HErr, nach dei-<lb/>
&#x201E;nem Rath, und nimm&#x017F;t mich endlich mit Eh-<lb/>
&#x201E;ren an.&#x201E;</p><lb/>
          <p>Dies i&#x017F;t der Tro&#x017F;t, womit &#x017F;ich der go&#x0364;ttliche<lb/>
Dichter beruhigte. Soll denn der Men&#x017F;ch &#x017F;ich<lb/>
herausnehmen, den gemeinen Lauf der Natur<lb/>
zu vera&#x0364;ndern, und, &#x017F;o weit er kann, die Ord-<lb/>
nung zu unterbrechen, woran die &#x017F;chwachen<lb/>
Sterblichen durchaus gebunden &#x017F;ind? Darf er<lb/>
&#x017F;ich einbilden, daß er eine be&#x017F;&#x017F;ere Haushaltung<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Y 5</fw><fw place="bottom" type="catch">anrich-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[345/0353] „wie klein die Gluͤckſeligkeit aller Sterb- „lichen ſei!„ Aber von unendlich groͤſſerem Gewichte als alles, was bisher hievon angefuͤhret, ſind die Worte des Aſſaphs: (*) „Jch haͤtte ſchier geſtrauchelt mit meinen Fuͤſ- „ſen, mein Tritt haͤtte beinahe geglitten. Denn „es verdroß mich auf die Ruhmraͤthigen, da „ich ſahe, daß es den Gottloſen ſo wol gieng. „Denn ſie ſtehen feſt, wie ein Pallaſt. Sie ſind „nicht im Ungluͤck, wie andere Leute, und werden „nicht wie andere Menſchen geplagt. ‒ ‒ Jhre „Perſon bruͤſtet ſich, wie ein Wanſt; ſie haben „mehr, als ihr Herz wuͤnſchen kann. ‒ ‒ Solls „denn umſonſt ſeyn, daß ich meine Haͤnde in „Unſchuld waſche? Und bin geplaget taͤglich? „und meine Strafe iſt alle Morgen da? Jch „gedachte ihm nach, daß ichs begreifen moͤchte, „aber es war mir zu ſchwer. Bis daß ich gieng „in das Heiligthum GOttes, und merkte auf „ihr Ende. ‒ ‒ Du leiteſt mich, HErr, nach dei- „nem Rath, und nimmſt mich endlich mit Eh- „ren an.„ Dies iſt der Troſt, womit ſich der goͤttliche Dichter beruhigte. Soll denn der Menſch ſich herausnehmen, den gemeinen Lauf der Natur zu veraͤndern, und, ſo weit er kann, die Ord- nung zu unterbrechen, woran die ſchwachen Sterblichen durchaus gebunden ſind? Darf er ſich einbilden, daß er eine beſſere Haushaltung anrich- (*) Pſalm LXXIII. Y 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa08_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa08_1753/353
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 8. Göttingen, 1753, S. 345. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa08_1753/353>, abgerufen am 24.04.2024.