Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Robins, Benjamin: Neue Grundsätze der Artillerie. Übers. v. Leonhard Euler. Berlin, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite


Vorbericht
des
Verfassers,
oder
Eine historische Nachricht von
dem Ursprung und Aufnehmen der

Fortification und Artillerie.

Jch war vor ungefehr einem Jahre bey-
nahe entschlossen, öffentliche Vor-
lesungen über die Fortification und
Artillerie zu halten; es fanden sich
aber einige Hindernisse, welche nicht
nöthig sind, hier anzuführen, so mich von die-
sem Vorsatz zurück hielten. Als aber inzwischen
einige Abschriften von dem Jnhalt, den ich
mir vorgesetzet hatte, in verschiedene Hände ge-
riethen, so wurde ich einiger massen zu gegen-
wärtiger Unternehmung genöthiget.

Denn
A Eulers erläuterte Artillerie.


Vorbericht
des
Verfaſſers,
oder
Eine hiſtoriſche Nachricht von
dem Urſprung und Aufnehmen der

Fortification und Artillerie.

Jch war vor ungefehr einem Jahre bey-
nahe entſchloſſen, oͤffentliche Vor-
leſungen uͤber die Fortification und
Artillerie zu halten; es fanden ſich
aber einige Hinderniſſe, welche nicht
noͤthig ſind, hier anzufuͤhren, ſo mich von die-
ſem Vorſatz zuruͤck hielten. Als aber inzwiſchen
einige Abſchriften von dem Jnhalt, den ich
mir vorgeſetzet hatte, in verſchiedene Haͤnde ge-
riethen, ſo wurde ich einiger maſſen zu gegen-
waͤrtiger Unternehmung genoͤthiget.

Denn
A Eulers erlaͤuterte Artillerie.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0021" n="[1]"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#b">Vorbericht</hi><lb/>
des<lb/><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Verfa&#x017F;&#x017F;ers,</hi></hi><lb/>
oder<lb/><hi rendition="#b">Eine hi&#x017F;tori&#x017F;che Nachricht von<lb/>
dem Ur&#x017F;prung und Aufnehmen der</hi><lb/><hi rendition="#aq">Fortification</hi> und <hi rendition="#aq">Artillerie.</hi></head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">J</hi>ch war vor ungefehr einem Jahre bey-<lb/>
nahe ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, o&#x0364;ffentliche Vor-<lb/>
le&#x017F;ungen u&#x0364;ber die <hi rendition="#aq">Fortification</hi> und<lb/><hi rendition="#aq">Artillerie</hi> zu halten; es fanden &#x017F;ich<lb/>
aber einige Hinderni&#x017F;&#x017F;e, welche nicht<lb/>
no&#x0364;thig &#x017F;ind, hier anzufu&#x0364;hren, &#x017F;o mich von die-<lb/>
&#x017F;em Vor&#x017F;atz zuru&#x0364;ck hielten. Als aber inzwi&#x017F;chen<lb/>
einige Ab&#x017F;chriften von dem Jnhalt, den ich<lb/>
mir vorge&#x017F;etzet hatte, in ver&#x017F;chiedene Ha&#x0364;nde ge-<lb/>
riethen, &#x017F;o wurde ich einiger ma&#x017F;&#x017F;en zu gegen-<lb/>
wa&#x0364;rtiger Unternehmung geno&#x0364;thiget.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">A <hi rendition="#fr">Eulers erla&#x0364;uterte</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">Artillerie.</hi></hi></fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Denn</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1]/0021] Vorbericht des Verfaſſers, oder Eine hiſtoriſche Nachricht von dem Urſprung und Aufnehmen der Fortification und Artillerie. Jch war vor ungefehr einem Jahre bey- nahe entſchloſſen, oͤffentliche Vor- leſungen uͤber die Fortification und Artillerie zu halten; es fanden ſich aber einige Hinderniſſe, welche nicht noͤthig ſind, hier anzufuͤhren, ſo mich von die- ſem Vorſatz zuruͤck hielten. Als aber inzwiſchen einige Abſchriften von dem Jnhalt, den ich mir vorgeſetzet hatte, in verſchiedene Haͤnde ge- riethen, ſo wurde ich einiger maſſen zu gegen- waͤrtiger Unternehmung genoͤthiget. Denn A Eulers erlaͤuterte Artillerie.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745/21
Zitationshilfe: Robins, Benjamin: Neue Grundsätze der Artillerie. Übers. v. Leonhard Euler. Berlin, 1745, S. [1]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745/21>, abgerufen am 24.04.2024.