Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Robins, Benjamin: Neue Grundsätze der Artillerie. Übers. v. Leonhard Euler. Berlin, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite

walt des Pulvers auf diese Art zu vermehren
im Stande seyn wird, das Metall an der Ca-
none an diesem Ort auch um so viel stärker ge-
macht werden müßte.

X. Satz.
Die Veränderungen, welchen die Ge-
walt des Pulvers nach dem verschiede-
nen Zustande der Atmosphaere un-
terworfen ist, zu bestimmen.

Jn allen Experimenten, welche ich biß-
her untersuchet, habe ich noch nicht be-
merken können, daß die verschiedene
Schwehre der Atmosphaere die geringste
Veränderung in der Kraft des Pulvers verur-
sache; ungeachtet ich viel hundert Schüsse bey
ganz verschiedenen Witterungen angestellt ha-
be. Jnsonderheit habe ich öfters die Versuche,
welche in dem heissesten Sommer um Mittag
gemacht worden, mit denjenigen, so ich des
Morgens und Abends, als es noch ziemlich kühl
war, angestellt, gegen einander gehalten;
zwischen denselben aber nimmer den geringsten
Unterscheid wahrgenommen. Eine gleiche Be-
wandniß hatte es auch mit den Versuchen,
welche bey Nacht und im Winter angestellet
worden: obgleich zu diesen verschiedenen Zeiten,

die

walt des Pulvers auf dieſe Art zu vermehren
im Stande ſeyn wird, das Metall an der Ca-
none an dieſem Ort auch um ſo viel ſtaͤrker ge-
macht werden muͤßte.

X. Satz.
Die Veraͤnderungen, welchen die Ge-
walt des Pulvers nach dem verſchiede-
nen Zuſtande der Atmosphære un-
terworfen iſt, zu beſtimmen.

Jn allen Experimenten, welche ich biß-
her unterſuchet, habe ich noch nicht be-
merken koͤnnen, daß die verſchiedene
Schwehre der Atmosphære die geringſte
Veraͤnderung in der Kraft des Pulvers verur-
ſache; ungeachtet ich viel hundert Schuͤſſe bey
ganz verſchiedenen Witterungen angeſtellt ha-
be. Jnſonderheit habe ich oͤfters die Verſuche,
welche in dem heiſſeſten Sommer um Mittag
gemacht worden, mit denjenigen, ſo ich des
Morgens und Abends, als es noch ziemlich kuͤhl
war, angeſtellt, gegen einander gehalten;
zwiſchen denſelben aber nimmer den geringſten
Unterſcheid wahrgenommen. Eine gleiche Be-
wandniß hatte es auch mit den Verſuchen,
welche bey Nacht und im Winter angeſtellet
worden: obgleich zu dieſen verſchiedenen Zeiten,

die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0273" n="253"/>
walt des Pulvers auf die&#x017F;e Art zu vermehren<lb/>
im Stande &#x017F;eyn wird, das Metall an der Ca-<lb/>
none an die&#x017F;em Ort auch um &#x017F;o viel &#x017F;ta&#x0364;rker ge-<lb/>
macht werden mu&#x0364;ßte.</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">X.</hi><hi rendition="#g">Satz.</hi><lb/>
Die Vera&#x0364;nderungen, welchen die Ge-<lb/>
walt des Pulvers nach dem ver&#x017F;chiede-<lb/>
nen Zu&#x017F;tande der <hi rendition="#aq">Atmosphære</hi> un-<lb/>
terworfen i&#x017F;t, zu be&#x017F;timmen.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">J</hi>n allen <hi rendition="#aq">Experiment</hi>en, welche ich biß-<lb/>
her unter&#x017F;uchet, habe ich noch nicht be-<lb/>
merken ko&#x0364;nnen, daß die ver&#x017F;chiedene<lb/>
Schwehre der <hi rendition="#aq">Atmosphære</hi> die gering&#x017F;te<lb/>
Vera&#x0364;nderung in der Kraft des Pulvers verur-<lb/>
&#x017F;ache; ungeachtet ich viel hundert Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e bey<lb/>
ganz ver&#x017F;chiedenen Witterungen ange&#x017F;tellt ha-<lb/>
be. Jn&#x017F;onderheit habe ich o&#x0364;fters die Ver&#x017F;uche,<lb/>
welche in dem hei&#x017F;&#x017F;e&#x017F;ten Sommer um Mittag<lb/>
gemacht worden, mit denjenigen, &#x017F;o ich des<lb/>
Morgens und Abends, als es noch ziemlich ku&#x0364;hl<lb/>
war, ange&#x017F;tellt, gegen einander gehalten;<lb/>
zwi&#x017F;chen den&#x017F;elben aber nimmer den gering&#x017F;ten<lb/>
Unter&#x017F;cheid wahrgenommen. Eine gleiche Be-<lb/>
wandniß hatte es auch mit den Ver&#x017F;uchen,<lb/>
welche bey Nacht und im Winter ange&#x017F;tellet<lb/>
worden: obgleich zu die&#x017F;en ver&#x017F;chiedenen Zeiten,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[253/0273] walt des Pulvers auf dieſe Art zu vermehren im Stande ſeyn wird, das Metall an der Ca- none an dieſem Ort auch um ſo viel ſtaͤrker ge- macht werden muͤßte. X. Satz. Die Veraͤnderungen, welchen die Ge- walt des Pulvers nach dem verſchiede- nen Zuſtande der Atmosphære un- terworfen iſt, zu beſtimmen. Jn allen Experimenten, welche ich biß- her unterſuchet, habe ich noch nicht be- merken koͤnnen, daß die verſchiedene Schwehre der Atmosphære die geringſte Veraͤnderung in der Kraft des Pulvers verur- ſache; ungeachtet ich viel hundert Schuͤſſe bey ganz verſchiedenen Witterungen angeſtellt ha- be. Jnſonderheit habe ich oͤfters die Verſuche, welche in dem heiſſeſten Sommer um Mittag gemacht worden, mit denjenigen, ſo ich des Morgens und Abends, als es noch ziemlich kuͤhl war, angeſtellt, gegen einander gehalten; zwiſchen denſelben aber nimmer den geringſten Unterſcheid wahrgenommen. Eine gleiche Be- wandniß hatte es auch mit den Verſuchen, welche bey Nacht und im Winter angeſtellet worden: obgleich zu dieſen verſchiedenen Zeiten, die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745/273
Zitationshilfe: Robins, Benjamin: Neue Grundsätze der Artillerie. Übers. v. Leonhard Euler. Berlin, 1745, S. 253. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745/273>, abgerufen am 29.03.2024.