Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Robins, Benjamin: Neue Grundsätze der Artillerie. Übers. v. Leonhard Euler. Berlin, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite

Experimente eines neuen Autoris bekräfti-
get, welcher anführet, daß die Schüsse, welche
aus einem Mörser mit gleichen Ladungen ge-
schehen, des Morgens, als es noch kühl war,
weiter gegangen, als bey der Tages Hitze.
Denn ich sahe wohl, daß der Unterscheid der
Dichte der Luft, wodurch derselbe diese Bege-
benheit erklären will, die Ursache hiervon un-
möglich seyn könnte. Nachdem ich aber diese
Sache fleißiger untersuchet hatte, so habe ich
nimmer finden können, daß irgend ein Grad
der Feuchtigkeit die Gewalt des Pulvers zu
vermehren vermögend gewesen wäre. Denn
aus allen den häufigen Versuchen, welche ich
zu diesem Ende angestellt, habe ich niemahls
bemerken können, daß die Gewalt die mittlere
Grösse merklich übertroffen hätte, ausgenom-
men in zwey Experimenten; eben diese Ver-
mehrung aber kam, wie ich zu vermuthen
grossen Grund habe, vielmehr von einer Ver-
rückung der Maschine her. Unterdessen, wenn
die Elasticität der wässerichten Dünste so groß
ist, als man insgemein darfür hält, (welches
gleichwohl noch keine ausgemachte Sache ist),
so könnte es leicht seyn, daß daher einige Ver-
stärkung bey Entzündung einer sehr grossen
Menge Pulvers verursachet würde.

Anmerkung.

Jn diesem Satz wird von dem Verfasser ein
sehr wichtiger Umstand berühret, weswe-

gen

Experimente eines neuen Autoris bekraͤfti-
get, welcher anfuͤhret, daß die Schuͤſſe, welche
aus einem Moͤrſer mit gleichen Ladungen ge-
ſchehen, des Morgens, als es noch kuͤhl war,
weiter gegangen, als bey der Tages Hitze.
Denn ich ſahe wohl, daß der Unterſcheid der
Dichte der Luft, wodurch derſelbe dieſe Bege-
benheit erklaͤren will, die Urſache hiervon un-
moͤglich ſeyn koͤnnte. Nachdem ich aber dieſe
Sache fleißiger unterſuchet hatte, ſo habe ich
nimmer finden koͤnnen, daß irgend ein Grad
der Feuchtigkeit die Gewalt des Pulvers zu
vermehren vermoͤgend geweſen waͤre. Denn
aus allen den haͤufigen Verſuchen, welche ich
zu dieſem Ende angeſtellt, habe ich niemahls
bemerken koͤnnen, daß die Gewalt die mittlere
Groͤſſe merklich uͤbertroffen haͤtte, ausgenom-
men in zwey Experimenten; eben dieſe Ver-
mehrung aber kam, wie ich zu vermuthen
groſſen Grund habe, vielmehr von einer Ver-
ruͤckung der Maſchine her. Unterdeſſen, wenn
die Elaſticitaͤt der waͤſſerichten Duͤnſte ſo groß
iſt, als man insgemein darfuͤr haͤlt, (welches
gleichwohl noch keine ausgemachte Sache iſt),
ſo koͤnnte es leicht ſeyn, daß daher einige Ver-
ſtaͤrkung bey Entzuͤndung einer ſehr groſſen
Menge Pulvers verurſachet wuͤrde.

Anmerkung.

Jn dieſem Satz wird von dem Verfaſſer ein
ſehr wichtiger Umſtand beruͤhret, weswe-

gen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0284" n="264"/><hi rendition="#aq">Experimen</hi>te eines neuen <hi rendition="#aq">Autoris</hi> bekra&#x0364;fti-<lb/>
get, welcher anfu&#x0364;hret, daß die Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, welche<lb/>
aus einem Mo&#x0364;r&#x017F;er mit gleichen Ladungen ge-<lb/>
&#x017F;chehen, des Morgens, als es noch ku&#x0364;hl war,<lb/>
weiter gegangen, als bey der Tages Hitze.<lb/>
Denn ich &#x017F;ahe wohl, daß der Unter&#x017F;cheid der<lb/>
Dichte der Luft, wodurch der&#x017F;elbe die&#x017F;e Bege-<lb/>
benheit erkla&#x0364;ren will, die Ur&#x017F;ache hiervon un-<lb/>
mo&#x0364;glich &#x017F;eyn ko&#x0364;nnte. Nachdem ich aber die&#x017F;e<lb/>
Sache fleißiger unter&#x017F;uchet hatte, &#x017F;o habe ich<lb/>
nimmer finden ko&#x0364;nnen, daß irgend ein Grad<lb/>
der Feuchtigkeit die Gewalt des Pulvers zu<lb/>
vermehren vermo&#x0364;gend gewe&#x017F;en wa&#x0364;re. Denn<lb/>
aus allen den ha&#x0364;ufigen Ver&#x017F;uchen, welche ich<lb/>
zu die&#x017F;em Ende ange&#x017F;tellt, habe ich niemahls<lb/>
bemerken ko&#x0364;nnen, daß die Gewalt die mittlere<lb/>
Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e merklich u&#x0364;bertroffen ha&#x0364;tte, ausgenom-<lb/>
men in zwey <hi rendition="#aq">Experimen</hi>ten; eben die&#x017F;e Ver-<lb/>
mehrung aber kam, wie ich zu vermuthen<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en Grund habe, vielmehr von einer Ver-<lb/>
ru&#x0364;ckung der Ma&#x017F;chine her. Unterde&#x017F;&#x017F;en, wenn<lb/>
die <hi rendition="#aq">Ela&#x017F;tici</hi>ta&#x0364;t der wa&#x0364;&#x017F;&#x017F;erichten Du&#x0364;n&#x017F;te &#x017F;o groß<lb/>
i&#x017F;t, als man insgemein darfu&#x0364;r ha&#x0364;lt, (welches<lb/>
gleichwohl noch keine ausgemachte Sache i&#x017F;t),<lb/>
&#x017F;o ko&#x0364;nnte es leicht &#x017F;eyn, daß daher einige Ver-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;rkung bey Entzu&#x0364;ndung einer &#x017F;ehr gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Menge Pulvers verur&#x017F;achet wu&#x0364;rde.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#fr">Anmerkung.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">J</hi>n die&#x017F;em Satz wird von dem Verfa&#x017F;&#x017F;er ein<lb/>
&#x017F;ehr wichtiger Um&#x017F;tand beru&#x0364;hret, weswe-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gen</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[264/0284] Experimente eines neuen Autoris bekraͤfti- get, welcher anfuͤhret, daß die Schuͤſſe, welche aus einem Moͤrſer mit gleichen Ladungen ge- ſchehen, des Morgens, als es noch kuͤhl war, weiter gegangen, als bey der Tages Hitze. Denn ich ſahe wohl, daß der Unterſcheid der Dichte der Luft, wodurch derſelbe dieſe Bege- benheit erklaͤren will, die Urſache hiervon un- moͤglich ſeyn koͤnnte. Nachdem ich aber dieſe Sache fleißiger unterſuchet hatte, ſo habe ich nimmer finden koͤnnen, daß irgend ein Grad der Feuchtigkeit die Gewalt des Pulvers zu vermehren vermoͤgend geweſen waͤre. Denn aus allen den haͤufigen Verſuchen, welche ich zu dieſem Ende angeſtellt, habe ich niemahls bemerken koͤnnen, daß die Gewalt die mittlere Groͤſſe merklich uͤbertroffen haͤtte, ausgenom- men in zwey Experimenten; eben dieſe Ver- mehrung aber kam, wie ich zu vermuthen groſſen Grund habe, vielmehr von einer Ver- ruͤckung der Maſchine her. Unterdeſſen, wenn die Elaſticitaͤt der waͤſſerichten Duͤnſte ſo groß iſt, als man insgemein darfuͤr haͤlt, (welches gleichwohl noch keine ausgemachte Sache iſt), ſo koͤnnte es leicht ſeyn, daß daher einige Ver- ſtaͤrkung bey Entzuͤndung einer ſehr groſſen Menge Pulvers verurſachet wuͤrde. Anmerkung. Jn dieſem Satz wird von dem Verfaſſer ein ſehr wichtiger Umſtand beruͤhret, weswe- gen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745/284
Zitationshilfe: Robins, Benjamin: Neue Grundsätze der Artillerie. Übers. v. Leonhard Euler. Berlin, 1745, S. 264. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745/284>, abgerufen am 29.03.2024.