Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Roepell, Richard: Polen um die Mitte des 18. Jahrhunderts. Gotha, 1876.

Bild:
<< vorherige Seite

Sitten und Lebensweisen, die ganze Regierungsart im Vater-
lande, widerwärtig, ja verhaßt war, und wenn uns auch in
dem älteren ein viel stärkeres Element ächt nationalen Cha-
racters entgegentritt, so ward er doch zugleich recht eigentlich
der politische Kopf der Familie, der thatsächlichste Träger und
Förderer der großen Reform, die sie erstrebte.

Wie nun aber auch die "Familie" sich zu den letzten Plänen
August II. verhalten haben mag; sie wurden, als er plötzlich
eines unerwarteten Todes starb (1. Februar 1733), mit ihm
begraben.


Sitten und Lebensweiſen, die ganze Regierungsart im Vater-
lande, widerwärtig, ja verhaßt war, und wenn uns auch in
dem älteren ein viel ſtärkeres Element ächt nationalen Cha-
racters entgegentritt, ſo ward er doch zugleich recht eigentlich
der politiſche Kopf der Familie, der thatſächlichſte Träger und
Förderer der großen Reform, die ſie erſtrebte.

Wie nun aber auch die „Familie“ ſich zu den letzten Plänen
Auguſt II. verhalten haben mag; ſie wurden, als er plötzlich
eines unerwarteten Todes ſtarb (1. Februar 1733), mit ihm
begraben.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0052" n="38"/>
Sitten und Lebenswei&#x017F;en, die ganze Regierungsart im Vater-<lb/>
lande, widerwärtig, ja verhaßt war, und wenn uns auch in<lb/>
dem älteren ein viel &#x017F;tärkeres Element ächt nationalen Cha-<lb/>
racters entgegentritt, &#x017F;o ward er doch zugleich recht eigentlich<lb/>
der politi&#x017F;che Kopf der Familie, der that&#x017F;ächlich&#x017F;te Träger und<lb/>
Förderer der großen Reform, die &#x017F;ie er&#x017F;trebte.</p><lb/>
        <p>Wie nun aber auch die &#x201E;Familie&#x201C; &#x017F;ich zu den letzten Plänen<lb/>
Augu&#x017F;t <hi rendition="#aq">II.</hi> verhalten haben mag; &#x017F;ie wurden, als er plötzlich<lb/>
eines unerwarteten Todes &#x017F;tarb (1. Februar 1733), mit ihm<lb/>
begraben.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0052] Sitten und Lebensweiſen, die ganze Regierungsart im Vater- lande, widerwärtig, ja verhaßt war, und wenn uns auch in dem älteren ein viel ſtärkeres Element ächt nationalen Cha- racters entgegentritt, ſo ward er doch zugleich recht eigentlich der politiſche Kopf der Familie, der thatſächlichſte Träger und Förderer der großen Reform, die ſie erſtrebte. Wie nun aber auch die „Familie“ ſich zu den letzten Plänen Auguſt II. verhalten haben mag; ſie wurden, als er plötzlich eines unerwarteten Todes ſtarb (1. Februar 1733), mit ihm begraben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/roepell_polen_1876
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/roepell_polen_1876/52
Zitationshilfe: Roepell, Richard: Polen um die Mitte des 18. Jahrhunderts. Gotha, 1876, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/roepell_polen_1876/52>, abgerufen am 19.04.2024.