Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rollenhagen, Gabriel: Vier Bücher Wunderbarlicher biß daher vnerhörter/ vnd vngleublicher Jndianischer reysen. Magdeburg, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

verstand kommen war. Zögen derwegen zusamen/
vnd als daß treffen angieng/ vnd sie vnter einander
vermenget wurden/ erhielten die gedachte Helden
die Schlacht. Vnter welchen in sonder heit der A-
chilles
sich tapffer vnd Ritterlich gehalten hatte.

Ja der Socrates hatte sich auch frisch gewehret/
weil er forn im rechten Flügel verordnet war. Vnd
hat sich allhie viel tapfferer getummelt/ denn als
er bey Delo in der Schlacht gewesen. Denn als-
bald der Feind angetreten/ ist er nicht ein Fußbreit
aus seiner stet gewichen/ sondern jhn mit vnerschro-
cken Gesicht begegenet/ biß er jhnen daß weiß in den
Augen sahe/ vnd tapffer drauff schlug. Jst jhm
derwegen zur verchrung zugestelt/ ein herrlicher
Paradißgarten vor der Stad gelegen. Darin er
seine Freunde vnd bekanten zusamen fordert/ jhnen
etwas vorlaß/ vnd mit jhnen disputirete/ vnd nan-
te es der Todtenschuel oder Necracademiam. Sie
namen aber die gefangene vnd vberwundene/ bun-
den sie/ vnnd schickten sie wieder an den orth der
Quall/ das sie hinfort desto herter vnd hefftiger ge-
straffer wurden.

Diesen Krieg hat der Homerus beschrieben/ vnd
mir/ wie ich von jhm zog/ ein exemplar verehret/
das ich zu den Leuten in dieser Welt mit mir neh-
men solte. Aber ich habe dasselbig vnterwegens mit
viel andern köstlichen sachen verlohren. Das Buch

fieng

verſtand kommen war. Zoͤgen derwegen zuſamen/
vnd als daß treffen angieng/ vnd ſie vnter einander
vermenget wurden/ erhielten die gedachte Helden
die Schlacht. Vnter welchen in ſonder heit der A-
chilles
ſich tapffer vnd Ritterlich gehalten hatte.

Ja der Socrates hatte ſich auch friſch gewehret/
weil er forn im rechten Fluͤgel verordnet war. Vnd
hat ſich allhie viel tapfferer getummelt/ denn als
er bey Delo in der Schlacht geweſen. Denn als-
bald der Feind angetreten/ iſt er nicht ein Fußbreit
aus ſeiner ſtet gewichen/ ſondern jhn mit vnerſchro-
cken Geſicht begegenet/ biß er jhnen daß weiß in den
Augen ſahe/ vnd tapffer drauff ſchlug. Jſt jhm
derwegen zur verchrung zugeſtelt/ ein herrlicher
Paradißgarten vor der Stad gelegen. Darin er
ſeine Freunde vnd bekanten zuſamen fordert/ jhnen
etwas vorlaß/ vnd mit jhnen diſputirete/ vnd nan-
te es der Todtenſchuel oder Necracademiam. Sie
namen aber die gefangene vnd vberwundene/ bun-
den ſie/ vnnd ſchickten ſie wieder an den orth der
Quall/ das ſie hinfort deſto herter vnd hefftiger ge-
ſtraffer wurden.

Dieſen Krieg hat der Homerus beſchrieben/ vnd
mir/ wie ich von jhm zog/ ein exemplar verehret/
das ich zu den Leuten in dieſer Welt mit mir neh-
men ſolte. Aber ich habe daſſelbig vnterwegens mit
viel andern koͤſtlichen ſachen verlohren. Das Buch

fieng
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0138" n="128"/>
ver&#x017F;tand kommen war. Zo&#x0364;gen derwegen zu&#x017F;amen/<lb/>
vnd als daß treffen angieng/ vnd &#x017F;ie vnter einander<lb/>
vermenget wurden/ erhielten die gedachte Helden<lb/>
die Schlacht. Vnter welchen in &#x017F;onder heit der <hi rendition="#aq">A-<lb/>
chilles</hi> &#x017F;ich tapffer vnd Ritterlich gehalten hatte.</p><lb/>
          <p>Ja der <hi rendition="#aq">Socrates</hi> hatte &#x017F;ich auch fri&#x017F;ch gewehret/<lb/>
weil er forn im rechten Flu&#x0364;gel verordnet war. Vnd<lb/>
hat &#x017F;ich allhie viel tapfferer getummelt/ denn als<lb/>
er bey <hi rendition="#aq">Delo</hi> in der Schlacht gewe&#x017F;en. Denn als-<lb/>
bald der Feind angetreten/ i&#x017F;t er nicht ein Fußbreit<lb/>
aus &#x017F;einer &#x017F;tet gewichen/ &#x017F;ondern jhn mit vner&#x017F;chro-<lb/>
cken Ge&#x017F;icht begegenet/ biß er jhnen daß weiß in den<lb/>
Augen &#x017F;ahe/ vnd tapffer drauff &#x017F;chlug. J&#x017F;t jhm<lb/>
derwegen zur verchrung zuge&#x017F;telt/ ein herrlicher<lb/>
Paradißgarten vor der Stad gelegen. Darin er<lb/>
&#x017F;eine Freunde vnd bekanten zu&#x017F;amen fordert/ jhnen<lb/>
etwas vorlaß/ vnd mit jhnen di&#x017F;putirete/ vnd nan-<lb/>
te es der Todten&#x017F;chuel oder <hi rendition="#aq">Necracademiam.</hi> Sie<lb/>
namen aber die gefangene vnd vberwundene/ bun-<lb/>
den &#x017F;ie/ vnnd &#x017F;chickten &#x017F;ie wieder an den orth der<lb/>
Quall/ das &#x017F;ie hinfort de&#x017F;to herter vnd hefftiger ge-<lb/>
&#x017F;traffer wurden.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;en Krieg hat der <hi rendition="#aq">Homerus</hi> be&#x017F;chrieben/ vnd<lb/>
mir/ wie ich von jhm zog/ ein exemplar verehret/<lb/>
das ich zu den Leuten in die&#x017F;er Welt mit mir neh-<lb/>
men &#x017F;olte. Aber ich habe da&#x017F;&#x017F;elbig vnterwegens mit<lb/>
viel andern ko&#x0364;&#x017F;tlichen &#x017F;achen verlohren. Das Buch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fieng</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[128/0138] verſtand kommen war. Zoͤgen derwegen zuſamen/ vnd als daß treffen angieng/ vnd ſie vnter einander vermenget wurden/ erhielten die gedachte Helden die Schlacht. Vnter welchen in ſonder heit der A- chilles ſich tapffer vnd Ritterlich gehalten hatte. Ja der Socrates hatte ſich auch friſch gewehret/ weil er forn im rechten Fluͤgel verordnet war. Vnd hat ſich allhie viel tapfferer getummelt/ denn als er bey Delo in der Schlacht geweſen. Denn als- bald der Feind angetreten/ iſt er nicht ein Fußbreit aus ſeiner ſtet gewichen/ ſondern jhn mit vnerſchro- cken Geſicht begegenet/ biß er jhnen daß weiß in den Augen ſahe/ vnd tapffer drauff ſchlug. Jſt jhm derwegen zur verchrung zugeſtelt/ ein herrlicher Paradißgarten vor der Stad gelegen. Darin er ſeine Freunde vnd bekanten zuſamen fordert/ jhnen etwas vorlaß/ vnd mit jhnen diſputirete/ vnd nan- te es der Todtenſchuel oder Necracademiam. Sie namen aber die gefangene vnd vberwundene/ bun- den ſie/ vnnd ſchickten ſie wieder an den orth der Quall/ das ſie hinfort deſto herter vnd hefftiger ge- ſtraffer wurden. Dieſen Krieg hat der Homerus beſchrieben/ vnd mir/ wie ich von jhm zog/ ein exemplar verehret/ das ich zu den Leuten in dieſer Welt mit mir neh- men ſolte. Aber ich habe daſſelbig vnterwegens mit viel andern koͤſtlichen ſachen verlohren. Das Buch fieng

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rollenhagen_reysen_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rollenhagen_reysen_1603/138
Zitationshilfe: Rollenhagen, Gabriel: Vier Bücher Wunderbarlicher biß daher vnerhörter/ vnd vngleublicher Jndianischer reysen. Magdeburg, 1603, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rollenhagen_reysen_1603/138>, abgerufen am 19.04.2024.