Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rollenhagen, Gabriel: Vier Bücher Wunderbarlicher biß daher vnerhörter/ vnd vngleublicher Jndianischer reysen. Magdeburg, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

ging in dem Flecken/ als wolte ich Wein oder Fleisch
keuffen/ da fraget mich der Porus ohn gefehr/
Was doch der Alexander vor hette/ oder wie alt er
woll were? Da antwortet ich jhm aus schalckheit:
Vnser König/ sagt ich/ sitzt als ein alter betagter
Mann/ in seinem Losament beym Fewr/ vnnd wer-
met sich. Da ward er froh/ das er nur mit einem
alten verlebten Mann Kriegen dürffte/ vnd er noch
ein junger frischer Kerl wehre. Lieber/ sagt er/ scho-
net der Mann seines alters nicht? Jch antwortet
jhm mit der vorwendung/ ich wüste nicht was der
Alexander vor hette/ denn ich were nur ein ge-
meiner Soldat/ aus dem Macedonischen Heer-
zuge.

Da gab er mir einen trotzigen Drawbrieff/ vnd
sagt mir eine verehrung zu/ wenn ich den Brieff
dem Alexandro selbst zustellen würde. Darauff
schwur ich jm/ er solte in des Alexander[s] Hand kom-
men/ vnd kehret bald wieder zu rück in mein Lager/
vnd ehe denn ich den Brieff laß/ vnnd auch in dem
ich jhn laß/ konte ich mich des lachens nicht enthal-
ten. Welches Brieffs Copey/ ich dir vnnd meiner
Mutter vnd Schwestern hiemit vberschicke. Da-
mit jhr des außlendischen Bösewichts vermessen-
heit abnemen könnet. Als bald liefert ich den Jn-
dianern eine schlacht/ vnd vberwunne sie nach mei-
nes Hertzen wunsch/ nam die Wehr von jhnen/

das

ging in dem Flecken/ als wolte ich Wein oder Fleiſch
keuffen/ da fraget mich der Porus ohn gefehr/
Was doch der Alexander vor hette/ oder wie alt er
woll were? Da antwortet ich jhm aus ſchalckheit:
Vnſer Koͤnig/ ſagt ich/ ſitzt als ein alter betagter
Mann/ in ſeinem Loſament beym Fewr/ vnnd wer-
met ſich. Da ward er froh/ das er nur mit einem
alten verlebten Mann Kriegen duͤrffte/ vnd er noch
ein junger friſcher Kerl wehre. Lieber/ ſagt er/ ſcho-
net der Mann ſeines alters nicht? Jch antwortet
jhm mit der vorwendung/ ich wuͤſte nicht was der
Alexander vor hette/ denn ich were nur ein ge-
meiner Soldat/ aus dem Macedoniſchen Heer-
zuge.

Da gab er mir einen trotzigen Drawbrieff/ vnd
ſagt mir eine verehrung zu/ wenn ich den Brieff
dem Alexandro ſelbſt zuſtellen wuͤrde. Darauff
ſchwur ich jm/ er ſolte in des Alexander[s] Hand kom-
men/ vnd kehret bald wieder zu ruͤck in mein Lager/
vnd ehe denn ich den Brieff laß/ vnnd auch in dem
ich jhn laß/ konte ich mich des lachens nicht enthal-
ten. Welches Brieffs Copey/ ich dir vnnd meiner
Mutter vnd Schweſtern hiemit vberſchicke. Da-
mit jhr des außlendiſchen Boͤſewichts vermeſſen-
heit abnemen koͤnnet. Als bald liefert ich den Jn-
dianern eine ſchlacht/ vnd vberwunne ſie nach mei-
nes Hertzen wunſch/ nam die Wehr von jhnen/

das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0030" n="20"/>
ging in dem Flecken/ als wolte ich Wein oder Flei&#x017F;ch<lb/>
keuffen/ da fraget mich der Porus ohn gefehr/<lb/>
Was doch der Alexander vor hette/ oder wie alt er<lb/>
woll were? Da antwortet ich jhm aus &#x017F;chalckheit:<lb/>
Vn&#x017F;er Ko&#x0364;nig/ &#x017F;agt ich/ &#x017F;itzt als ein alter betagter<lb/>
Mann/ in &#x017F;einem Lo&#x017F;ament beym Fewr/ vnnd wer-<lb/>
met &#x017F;ich. Da ward er froh/ das er nur mit einem<lb/>
alten verlebten Mann Kriegen du&#x0364;rffte/ vnd er noch<lb/>
ein junger fri&#x017F;cher Kerl wehre. Lieber/ &#x017F;agt er/ &#x017F;cho-<lb/>
net der Mann &#x017F;eines alters nicht? Jch antwortet<lb/>
jhm mit der vorwendung/ ich wu&#x0364;&#x017F;te nicht was der<lb/>
Alexander vor hette/ denn ich were nur ein ge-<lb/>
meiner Soldat/ aus dem Macedoni&#x017F;chen Heer-<lb/>
zuge.</p><lb/>
            <p>Da gab er mir einen trotzigen Drawbrieff/ vnd<lb/>
&#x017F;agt mir eine verehrung zu/ wenn ich den Brieff<lb/>
dem Alexandro &#x017F;elb&#x017F;t zu&#x017F;tellen wu&#x0364;rde. Darauff<lb/>
&#x017F;chwur ich jm/ er &#x017F;olte in des Alexander<supplied>s</supplied> Hand kom-<lb/>
men/ vnd kehret bald wieder zu ru&#x0364;ck in mein Lager/<lb/>
vnd ehe denn ich den Brieff laß/ vnnd auch in dem<lb/>
ich jhn laß/ konte ich mich des lachens nicht enthal-<lb/>
ten. Welches Brieffs Copey/ ich dir vnnd meiner<lb/>
Mutter vnd Schwe&#x017F;tern hiemit vber&#x017F;chicke. Da-<lb/>
mit jhr des außlendi&#x017F;chen Bo&#x0364;&#x017F;ewichts verme&#x017F;&#x017F;en-<lb/>
heit abnemen ko&#x0364;nnet. Als bald liefert ich den Jn-<lb/>
dianern eine &#x017F;chlacht/ vnd vberwunne &#x017F;ie nach mei-<lb/>
nes Hertzen wun&#x017F;ch/ nam die Wehr von jhnen/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">das</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0030] ging in dem Flecken/ als wolte ich Wein oder Fleiſch keuffen/ da fraget mich der Porus ohn gefehr/ Was doch der Alexander vor hette/ oder wie alt er woll were? Da antwortet ich jhm aus ſchalckheit: Vnſer Koͤnig/ ſagt ich/ ſitzt als ein alter betagter Mann/ in ſeinem Loſament beym Fewr/ vnnd wer- met ſich. Da ward er froh/ das er nur mit einem alten verlebten Mann Kriegen duͤrffte/ vnd er noch ein junger friſcher Kerl wehre. Lieber/ ſagt er/ ſcho- net der Mann ſeines alters nicht? Jch antwortet jhm mit der vorwendung/ ich wuͤſte nicht was der Alexander vor hette/ denn ich were nur ein ge- meiner Soldat/ aus dem Macedoniſchen Heer- zuge. Da gab er mir einen trotzigen Drawbrieff/ vnd ſagt mir eine verehrung zu/ wenn ich den Brieff dem Alexandro ſelbſt zuſtellen wuͤrde. Darauff ſchwur ich jm/ er ſolte in des Alexanders Hand kom- men/ vnd kehret bald wieder zu ruͤck in mein Lager/ vnd ehe denn ich den Brieff laß/ vnnd auch in dem ich jhn laß/ konte ich mich des lachens nicht enthal- ten. Welches Brieffs Copey/ ich dir vnnd meiner Mutter vnd Schweſtern hiemit vberſchicke. Da- mit jhr des außlendiſchen Boͤſewichts vermeſſen- heit abnemen koͤnnet. Als bald liefert ich den Jn- dianern eine ſchlacht/ vnd vberwunne ſie nach mei- nes Hertzen wunſch/ nam die Wehr von jhnen/ das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rollenhagen_reysen_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rollenhagen_reysen_1603/30
Zitationshilfe: Rollenhagen, Gabriel: Vier Bücher Wunderbarlicher biß daher vnerhörter/ vnd vngleublicher Jndianischer reysen. Magdeburg, 1603, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rollenhagen_reysen_1603/30>, abgerufen am 25.04.2024.