Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rollenhagen, Gabriel: Vier Bücher Wunderbarlicher biß daher vnerhörter/ vnd vngleublicher Jndianischer reysen. Magdeburg, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

das Land aber vnd Königreich/ gab ich dem König
Porus wiederumb.

Derselbe so bald jm diese vnuerhoffte Gnad vnd
Ehr wieder fuhr/ zeigt mir seine Schetze selbst gut-
willig/ dauon ich zuuor nichts gewust hatte. Da-
mit er denn mich/ mein Kriegsvolck/ vnd alle mei-
ne gefehrten sehr reich machet/ vnd der Macedonier
Freund warde/ da er zuuor jhr Feind war. Führet
vns auch an denselben orth/ da Hercules vnd Bac-
chus
in vorzeiten jhre Siegszeichen auffgerichtet
hatten. Am eussersten ende vnd Grentze des Mor-
genlandes/ hatte er diesen beyden Göttern/ gantze
güldene Bildnis gesatzt.

Dieweil ich aber gern wissen wolt/ ob dieselben
von gantzem tichtem Golt wehren/ ließ ich löcher
hinein bohren/ vnd wie ich sahe/ das sie gantz von
Gold waren/ lies ich von demselben Golde die lö-
cher wiederumb zu füllen. Vnd that daselbst dem
Gott Baccho vnd Herculi ein Brandopffer.

Jn dem ich nun weiter meiner reyse nachsatzte/
das ich etwas gedenck wirdiges mich erkündigen
möchte/ ward ich gewar/ das nichts mehr da ver-
handen/ denn etliche wüste Lender/ so mitten in dem
See liegen/ vnd das in den Wildnissen vnd in den
hohen Bergen die Elephanten vnd Schlangen sich
auffhielten. Nichts desto weiniger zog ich biß ans

Meer/
D iij

das Land aber vnd Koͤnigreich/ gab ich dem Koͤnig
Porus wiederumb.

Derſelbe ſo bald jm dieſe vnuerhoffte Gnad vnd
Ehr wieder fuhr/ zeigt mir ſeine Schetze ſelbſt gut-
willig/ dauon ich zuuor nichts gewuſt hatte. Da-
mit er denn mich/ mein Kriegsvolck/ vnd alle mei-
ne gefehrten ſehr reich machet/ vnd der Macedonier
Freund warde/ da er zuuor jhr Feind war. Fuͤhret
vns auch an denſelben orth/ da Hercules vnd Bac-
chus
in vorzeiten jhre Siegszeichen auffgerichtet
hatten. Am euſſerſten ende vnd Grentze des Mor-
genlandes/ hatte er dieſen beyden Goͤttern/ gantze
guͤldene Bildnis geſatzt.

Dieweil ich aber gern wiſſen wolt/ ob dieſelben
von gantzem tichtem Golt wehren/ ließ ich loͤcher
hinein bohren/ vnd wie ich ſahe/ das ſie gantz von
Gold waren/ lies ich von demſelben Golde die loͤ-
cher wiederumb zu fuͤllen. Vnd that daſelbſt dem
Gott Baccho vnd Herculi ein Brandopffer.

Jn dem ich nun weiter meiner reyſe nachſatzte/
das ich etwas gedenck wirdiges mich erkuͤndigen
moͤchte/ ward ich gewar/ das nichts mehr da ver-
handen/ denn etliche wuͤſte Lender/ ſo mitten in dem
See liegen/ vnd das in den Wildniſſen vnd in den
hohen Bergen die Elephanten vnd Schlangen ſich
auffhielten. Nichts deſto weiniger zog ich biß ans

Meer/
D iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0031" n="21"/>
das Land aber vnd Ko&#x0364;nigreich/ gab ich dem Ko&#x0364;nig<lb/>
Porus wiederumb.</p><lb/>
            <p>Der&#x017F;elbe &#x017F;o bald jm die&#x017F;e vnuerhoffte Gnad vnd<lb/>
Ehr wieder fuhr/ zeigt mir &#x017F;eine Schetze &#x017F;elb&#x017F;t gut-<lb/>
willig/ dauon ich zuuor nichts gewu&#x017F;t hatte. Da-<lb/>
mit er denn mich/ mein Kriegsvolck/ vnd alle mei-<lb/>
ne gefehrten &#x017F;ehr reich machet/ vnd der Macedonier<lb/>
Freund warde/ da er zuuor jhr Feind war. Fu&#x0364;hret<lb/>
vns auch an den&#x017F;elben orth/ da <hi rendition="#aq">Hercules</hi> vnd <hi rendition="#aq">Bac-<lb/>
chus</hi> in vorzeiten jhre Siegszeichen auffgerichtet<lb/>
hatten. Am eu&#x017F;&#x017F;er&#x017F;ten ende vnd Grentze des Mor-<lb/>
genlandes/ hatte er die&#x017F;en beyden Go&#x0364;ttern/ gantze<lb/>
gu&#x0364;ldene Bildnis ge&#x017F;atzt.</p><lb/>
            <p>Dieweil ich aber gern wi&#x017F;&#x017F;en wolt/ ob die&#x017F;elben<lb/>
von gantzem tichtem Golt wehren/ ließ ich lo&#x0364;cher<lb/>
hinein bohren/ vnd wie ich &#x017F;ahe/ das &#x017F;ie gantz von<lb/>
Gold waren/ lies ich von dem&#x017F;elben Golde die lo&#x0364;-<lb/>
cher wiederumb zu fu&#x0364;llen. Vnd that da&#x017F;elb&#x017F;t dem<lb/>
Gott Baccho vnd Herculi ein Brandopffer.</p><lb/>
            <p>Jn dem ich nun weiter meiner rey&#x017F;e nach&#x017F;atzte/<lb/>
das ich etwas gedenck wirdiges mich erku&#x0364;ndigen<lb/>
mo&#x0364;chte/ ward ich gewar/ das nichts mehr da ver-<lb/>
handen/ denn etliche wu&#x0364;&#x017F;te Lender/ &#x017F;o mitten in dem<lb/>
See liegen/ vnd das in den Wildni&#x017F;&#x017F;en vnd in den<lb/>
hohen Bergen die Elephanten vnd Schlangen &#x017F;ich<lb/>
auffhielten. Nichts de&#x017F;to weiniger zog ich biß ans<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D iij</fw><fw place="bottom" type="catch">Meer/</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0031] das Land aber vnd Koͤnigreich/ gab ich dem Koͤnig Porus wiederumb. Derſelbe ſo bald jm dieſe vnuerhoffte Gnad vnd Ehr wieder fuhr/ zeigt mir ſeine Schetze ſelbſt gut- willig/ dauon ich zuuor nichts gewuſt hatte. Da- mit er denn mich/ mein Kriegsvolck/ vnd alle mei- ne gefehrten ſehr reich machet/ vnd der Macedonier Freund warde/ da er zuuor jhr Feind war. Fuͤhret vns auch an denſelben orth/ da Hercules vnd Bac- chus in vorzeiten jhre Siegszeichen auffgerichtet hatten. Am euſſerſten ende vnd Grentze des Mor- genlandes/ hatte er dieſen beyden Goͤttern/ gantze guͤldene Bildnis geſatzt. Dieweil ich aber gern wiſſen wolt/ ob dieſelben von gantzem tichtem Golt wehren/ ließ ich loͤcher hinein bohren/ vnd wie ich ſahe/ das ſie gantz von Gold waren/ lies ich von demſelben Golde die loͤ- cher wiederumb zu fuͤllen. Vnd that daſelbſt dem Gott Baccho vnd Herculi ein Brandopffer. Jn dem ich nun weiter meiner reyſe nachſatzte/ das ich etwas gedenck wirdiges mich erkuͤndigen moͤchte/ ward ich gewar/ das nichts mehr da ver- handen/ denn etliche wuͤſte Lender/ ſo mitten in dem See liegen/ vnd das in den Wildniſſen vnd in den hohen Bergen die Elephanten vnd Schlangen ſich auffhielten. Nichts deſto weiniger zog ich biß ans Meer/ D iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rollenhagen_reysen_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rollenhagen_reysen_1603/31
Zitationshilfe: Rollenhagen, Gabriel: Vier Bücher Wunderbarlicher biß daher vnerhörter/ vnd vngleublicher Jndianischer reysen. Magdeburg, 1603, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rollenhagen_reysen_1603/31>, abgerufen am 19.04.2024.