Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rosenkranz, Karl: Ästhetik des Häßlichen. Königsberg, 1853.

Bild:
<< vorherige Seite

findet er diesen Doppelgänger übertrieben. Der Alpenkönig,
meint er, carikire ihn doch zu sehr! Wie wahr, wie tief,
wie philosophisch, möchten wir sagen, ist dieser Humor!
Wenn wir alle uns einmal so recht objectiv anschauen könnten,
würden wir nicht auch meinen, daß wir uns zwar erschienen,
aber doch nicht ganz so, wie wir eigentlich seien, doch etwas
übertrieben?


findet er dieſen Doppelgänger übertrieben. Der Alpenkönig,
meint er, carikire ihn doch zu ſehr! Wie wahr, wie tief,
wie philoſophiſch, möchten wir ſagen, iſt dieſer Humor!
Wenn wir alle uns einmal ſo recht objectiv anſchauen könnten,
würden wir nicht auch meinen, daß wir uns zwar erſchienen,
aber doch nicht ganz ſo, wie wir eigentlich ſeien, doch etwas
übertrieben?


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0450" n="428"/>
findet er die&#x017F;en Doppelgänger übertrieben. Der Alpenkönig,<lb/>
meint er, carikire ihn doch zu &#x017F;ehr! Wie wahr, wie tief,<lb/>
wie philo&#x017F;ophi&#x017F;ch, möchten wir &#x017F;agen, i&#x017F;t die&#x017F;er Humor!<lb/>
Wenn wir alle uns einmal &#x017F;o recht objectiv an&#x017F;chauen könnten,<lb/>
würden wir nicht auch meinen, daß wir uns zwar er&#x017F;chienen,<lb/>
aber doch nicht ganz &#x017F;o, wie wir eigentlich &#x017F;eien, doch etwas<lb/>
übertrieben?</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[428/0450] findet er dieſen Doppelgänger übertrieben. Der Alpenkönig, meint er, carikire ihn doch zu ſehr! Wie wahr, wie tief, wie philoſophiſch, möchten wir ſagen, iſt dieſer Humor! Wenn wir alle uns einmal ſo recht objectiv anſchauen könnten, würden wir nicht auch meinen, daß wir uns zwar erſchienen, aber doch nicht ganz ſo, wie wir eigentlich ſeien, doch etwas übertrieben?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rosenkranz_aesthetik_1853
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rosenkranz_aesthetik_1853/450
Zitationshilfe: Rosenkranz, Karl: Ästhetik des Häßlichen. Königsberg, 1853, S. 428. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rosenkranz_aesthetik_1853/450>, abgerufen am 28.03.2024.