Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 1. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite



mit dem Spieße nach dem David fährt. Das
vorjüngste Kind, welches eben zu plaudern anfing,
fragte mich: Tante, willst Du mir nicht erklären,
was der Mann da macht mit dem großen Messer?
Jch war verlegen, und wollte das Kind hiervon ab
und zum nächsten Bilde führen, um ihm davon et-
was zu erzählen, und siehe da! das nächste Bild
stellte den Teufel auf der Zinne des Tempels vor,
wie er Christum versuchte. Es ist, wollt' ich eben
sagen, ein großer Affe, der den schönen heiligen
Mann da herunterstürzen will, als mir einfiel,
daß ich so die Furcht vor den Affen in das Kind
hineinfabeln würde. Die nächste Abbildung sollte
mir aus der Noth helfen -- und was fand ich?
Es war Herkules, halb verbrannt auf seinem Schei-
terhaufen, und der Centaur Nessus, der dem Ak-
tus aus einiger Ferne zusah. Jch erspare Dir
die Beschreibung der übrigen Vorstellungen. Daß
auch Jupiter und Europa, Diana und Aktäon nicht
fehlten, versteht sich. -- Komm, Lilli, rief ich,
wir wollen in den Garten, wollen Blumen pflük-
ken und der Mutter einen Kranz flechten. So
verließ ich die Kinderstube, in die ich seitdem nur



mit dem Spieße nach dem David fährt. Das
vorjüngſte Kind, welches eben zu plaudern anfing,
fragte mich: Tante, willſt Du mir nicht erklären,
was der Mann da macht mit dem großen Meſſer?
Jch war verlegen, und wollte das Kind hiervon ab
und zum nächſten Bilde führen, um ihm davon et-
was zu erzählen, und ſiehe da! das nächſte Bild
ſtellte den Teufel auf der Zinne des Tempels vor,
wie er Chriſtum verſuchte. Es iſt, wollt’ ich eben
ſagen, ein großer Affe, der den ſchönen heiligen
Mann da herunterſtürzen will, als mir einfiel,
daß ich ſo die Furcht vor den Affen in das Kind
hineinfabeln würde. Die nächſte Abbildung ſollte
mir aus der Noth helfen — und was fand ich?
Es war Herkules, halb verbrannt auf ſeinem Schei-
terhaufen, und der Centaur Neſſus, der dem Ak-
tus aus einiger Ferne zuſah. Jch erſpare Dir
die Beſchreibung der übrigen Vorſtellungen. Daß
auch Jupiter und Europa, Diana und Aktäon nicht
fehlten, verſteht ſich. — Komm, Lilli, rief ich,
wir wollen in den Garten, wollen Blumen pflük-
ken und der Mutter einen Kranz flechten. So
verließ ich die Kinderſtube, in die ich ſeitdem nur

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0035" n="21"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
mit dem Spieße nach dem David fährt. Das<lb/>
vorjüng&#x017F;te Kind, welches eben zu plaudern anfing,<lb/>
fragte mich: Tante, will&#x017F;t Du mir nicht erklären,<lb/>
was der Mann da macht mit dem großen Me&#x017F;&#x017F;er?<lb/>
Jch war verlegen, und wollte das Kind hiervon ab<lb/>
und zum näch&#x017F;ten Bilde führen, um ihm davon et-<lb/>
was zu erzählen, und &#x017F;iehe da! das näch&#x017F;te Bild<lb/>
&#x017F;tellte den Teufel auf der Zinne des Tempels vor,<lb/>
wie er Chri&#x017F;tum ver&#x017F;uchte. Es i&#x017F;t, wollt&#x2019; ich eben<lb/>
&#x017F;agen, ein großer Affe, der den &#x017F;chönen heiligen<lb/>
Mann da herunter&#x017F;türzen will, als mir einfiel,<lb/>
daß ich &#x017F;o die Furcht vor den Affen in das Kind<lb/>
hineinfabeln würde. Die näch&#x017F;te Abbildung &#x017F;ollte<lb/>
mir aus der Noth helfen &#x2014; und was fand ich?<lb/>
Es war Herkules, halb verbrannt auf &#x017F;einem Schei-<lb/>
terhaufen, und der Centaur Ne&#x017F;&#x017F;us, der dem Ak-<lb/>
tus aus einiger Ferne zu&#x017F;ah. Jch er&#x017F;pare Dir<lb/>
die Be&#x017F;chreibung der übrigen Vor&#x017F;tellungen. Daß<lb/>
auch Jupiter und Europa, Diana und Aktäon nicht<lb/>
fehlten, ver&#x017F;teht &#x017F;ich. &#x2014; Komm, Lilli, rief ich,<lb/>
wir wollen in den Garten, wollen Blumen pflük-<lb/>
ken und der Mutter einen Kranz flechten. So<lb/>
verließ ich die Kinder&#x017F;tube, in die ich &#x017F;eitdem nur<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0035] mit dem Spieße nach dem David fährt. Das vorjüngſte Kind, welches eben zu plaudern anfing, fragte mich: Tante, willſt Du mir nicht erklären, was der Mann da macht mit dem großen Meſſer? Jch war verlegen, und wollte das Kind hiervon ab und zum nächſten Bilde führen, um ihm davon et- was zu erzählen, und ſiehe da! das nächſte Bild ſtellte den Teufel auf der Zinne des Tempels vor, wie er Chriſtum verſuchte. Es iſt, wollt’ ich eben ſagen, ein großer Affe, der den ſchönen heiligen Mann da herunterſtürzen will, als mir einfiel, daß ich ſo die Furcht vor den Affen in das Kind hineinfabeln würde. Die nächſte Abbildung ſollte mir aus der Noth helfen — und was fand ich? Es war Herkules, halb verbrannt auf ſeinem Schei- terhaufen, und der Centaur Neſſus, der dem Ak- tus aus einiger Ferne zuſah. Jch erſpare Dir die Beſchreibung der übrigen Vorſtellungen. Daß auch Jupiter und Europa, Diana und Aktäon nicht fehlten, verſteht ſich. — Komm, Lilli, rief ich, wir wollen in den Garten, wollen Blumen pflük- ken und der Mutter einen Kranz flechten. So verließ ich die Kinderſtube, in die ich ſeitdem nur

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung01_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung01_1807/35
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 1. Heidelberg, 1807, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung01_1807/35>, abgerufen am 19.04.2024.