Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

seine Kernnatur gibt einen herzerfreuenden An-
blick.

Das Wiedersehen am ersten Abend zwischen El-
tern und Tochter, Schwester und Schwester war
herzinnig. Sie konnten sich gar nicht erst satt an
einander freuen. O bist du denn wirklich meine
Tochter, mein Herzblättchen? Wie du so groß
geworden, und so gar hold! -- Und o! meine
himmlische Mutter, mein goldener Vater, laß
dich nur noch einmal küssen, und noch einmal,
und noch einmal! O ich werde noch närrisch vor
Freude! -- So ging das in einem fort. Und
wie die Schwestern sich dann in die Arme sanken,
und Clärchen laut schluchzte: Nein, es ist ja
nicht auszuhalten, wie lieb ich euch alle habe,
und dich, du stille süße Betty, am meisten, nur
den Vater doch noch mehr, und die Mutter wie-
der noch mehr -- o ich weiß gar nicht was ich
schwatze -- wenn ich mich nur recht ausfreuen
könnte! -- Jda weinte vor froher Theilnahme,
auch dachte sie wohl an Dich, meine Emma, und
an den Vater, an Woldemar und die kleinen un-

ſeine Kernnatur gibt einen herzerfreuenden An-
blick.

Das Wiederſehen am erſten Abend zwiſchen El-
tern und Tochter, Schweſter und Schweſter war
herzinnig. Sie konnten ſich gar nicht erſt ſatt an
einander freuen. O biſt du denn wirklich meine
Tochter, mein Herzblättchen? Wie du ſo groß
geworden, und ſo gar hold! — Und o! meine
himmliſche Mutter, mein goldener Vater, laß
dich nur noch einmal küſſen, und noch einmal,
und noch einmal! O ich werde noch närriſch vor
Freude! — So ging das in einem fort. Und
wie die Schweſtern ſich dann in die Arme ſanken,
und Clärchen laut ſchluchzte: Nein, es iſt ja
nicht auszuhalten, wie lieb ich euch alle habe,
und dich, du ſtille ſüße Betty, am meiſten, nur
den Vater doch noch mehr, und die Mutter wie-
der noch mehr — o ich weiß gar nicht was ich
ſchwatze — wenn ich mich nur recht ausfreuen
könnte! — Jda weinte vor froher Theilnahme,
auch dachte ſie wohl an Dich, meine Emma, und
an den Vater, an Woldemar und die kleinen un-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0018" n="10"/>
&#x017F;eine Kernnatur gibt einen herzerfreuenden An-<lb/>
blick.</p><lb/>
          <p>Das Wieder&#x017F;ehen am er&#x017F;ten Abend zwi&#x017F;chen El-<lb/>
tern und Tochter, Schwe&#x017F;ter und Schwe&#x017F;ter war<lb/>
herzinnig. Sie konnten &#x017F;ich gar nicht er&#x017F;t &#x017F;att an<lb/>
einander freuen. O bi&#x017F;t du denn wirklich meine<lb/>
Tochter, mein Herzblättchen? Wie du &#x017F;o groß<lb/>
geworden, und &#x017F;o gar hold! &#x2014; Und o! meine<lb/>
himmli&#x017F;che Mutter, mein goldener Vater, laß<lb/>
dich nur noch einmal kü&#x017F;&#x017F;en, und noch einmal,<lb/>
und noch einmal! O ich werde noch närri&#x017F;ch vor<lb/>
Freude! &#x2014; So ging das in einem fort. Und<lb/>
wie die Schwe&#x017F;tern &#x017F;ich dann in die Arme &#x017F;anken,<lb/>
und Clärchen laut &#x017F;chluchzte: Nein, es i&#x017F;t ja<lb/>
nicht auszuhalten, wie lieb ich euch alle habe,<lb/>
und dich, du &#x017F;tille &#x017F;üße Betty, am mei&#x017F;ten, nur<lb/>
den Vater doch noch mehr, und die Mutter wie-<lb/>
der noch mehr &#x2014; o ich weiß gar nicht was ich<lb/>
&#x017F;chwatze &#x2014; wenn ich mich nur recht ausfreuen<lb/>
könnte! &#x2014; Jda weinte vor froher Theilnahme,<lb/>
auch dachte &#x017F;ie wohl an Dich, meine Emma, und<lb/>
an den Vater, an Woldemar und die kleinen un-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0018] ſeine Kernnatur gibt einen herzerfreuenden An- blick. Das Wiederſehen am erſten Abend zwiſchen El- tern und Tochter, Schweſter und Schweſter war herzinnig. Sie konnten ſich gar nicht erſt ſatt an einander freuen. O biſt du denn wirklich meine Tochter, mein Herzblättchen? Wie du ſo groß geworden, und ſo gar hold! — Und o! meine himmliſche Mutter, mein goldener Vater, laß dich nur noch einmal küſſen, und noch einmal, und noch einmal! O ich werde noch närriſch vor Freude! — So ging das in einem fort. Und wie die Schweſtern ſich dann in die Arme ſanken, und Clärchen laut ſchluchzte: Nein, es iſt ja nicht auszuhalten, wie lieb ich euch alle habe, und dich, du ſtille ſüße Betty, am meiſten, nur den Vater doch noch mehr, und die Mutter wie- der noch mehr — o ich weiß gar nicht was ich ſchwatze — wenn ich mich nur recht ausfreuen könnte! — Jda weinte vor froher Theilnahme, auch dachte ſie wohl an Dich, meine Emma, und an den Vater, an Woldemar und die kleinen un-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/18
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/18>, abgerufen am 23.04.2024.