Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

Lazarus, und sein Freund gewesen wäre?
Jch weiß nicht, warum ich viel lieber Maria
seyn möchte, als Martha. Martha war doch so
brav, und hatte ihn gewiß auch recht lieb. Wa-
rum muß ich denn die Maria so viel lieber haben?

Jch. Die besten Frauen vereinen Maria und
Martha in sich. Der Mensch ist nicht ganz Geist
und Seele, er ist auch Körper, und soll für beide
sorgen. Aber die geschäftige Martha soll die stille
horchende Maria in uns mit ihrer Geschäftigkeit
nicht übertäuben, noch weniger den frommen
Sinn strafen, wie das auch ihr Herr und Mei-
ster jener Martha sagt. -- Jetzt waren wir Marien,
nun gehen wir nach Haus zur Frau Deborah
und sehen, ob wir auch helfen können; auch du,
mein bestes Kind, mußt häuslich werden, wie es
die gute Clara und Betty sind.

Jda. O du liebe Tante, bist so gütig: ich
darf doch recht oft fragen, wenn mir so etwas
in den Sinn kommt, das ich niemand sagen mag,
außer dir? Jch möchte dich so manches fragen;
aber mir fehlen oft die Worte dazu.

Jch. Gewiß, du darfst. Jch will dir alles be-

Lazarus, und ſein Freund geweſen wäre?
Jch weiß nicht, warum ich viel lieber Maria
ſeyn möchte, als Martha. Martha war doch ſo
brav, und hatte ihn gewiß auch recht lieb. Wa-
rum muß ich denn die Maria ſo viel lieber haben?

Jch. Die beſten Frauen vereinen Maria und
Martha in ſich. Der Menſch iſt nicht ganz Geiſt
und Seele, er iſt auch Körper, und ſoll für beide
ſorgen. Aber die geſchäftige Martha ſoll die ſtille
horchende Maria in uns mit ihrer Geſchäftigkeit
nicht übertäuben, noch weniger den frommen
Sinn ſtrafen, wie das auch ihr Herr und Mei-
ſter jener Martha ſagt. — Jetzt waren wir Marien,
nun gehen wir nach Haus zur Frau Deborah
und ſehen, ob wir auch helfen können; auch du,
mein beſtes Kind, mußt häuslich werden, wie es
die gute Clara und Betty ſind.

Jda. O du liebe Tante, biſt ſo gütig: ich
darf doch recht oft fragen, wenn mir ſo etwas
in den Sinn kommt, das ich niemand ſagen mag,
außer dir? Jch möchte dich ſo manches fragen;
aber mir fehlen oft die Worte dazu.

Jch. Gewiß, du darfſt. Jch will dir alles be-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0027" n="19"/>
Lazarus, und &#x017F;ein Freund gewe&#x017F;en wäre?<lb/>
Jch weiß nicht, warum ich viel lieber Maria<lb/>
&#x017F;eyn möchte, als Martha. Martha war doch &#x017F;o<lb/>
brav, und hatte ihn gewiß auch recht lieb. Wa-<lb/>
rum muß ich denn die Maria &#x017F;o viel lieber haben?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Jch</hi>. Die be&#x017F;ten Frauen vereinen Maria und<lb/>
Martha in &#x017F;ich. Der Men&#x017F;ch i&#x017F;t nicht ganz Gei&#x017F;t<lb/>
und Seele, er i&#x017F;t auch Körper, und &#x017F;oll für beide<lb/>
&#x017F;orgen. Aber die ge&#x017F;chäftige Martha &#x017F;oll die &#x017F;tille<lb/>
horchende Maria in uns mit ihrer Ge&#x017F;chäftigkeit<lb/>
nicht übertäuben, noch weniger den frommen<lb/>
Sinn &#x017F;trafen, wie das auch ihr Herr und Mei-<lb/>
&#x017F;ter jener Martha &#x017F;agt. &#x2014; Jetzt waren wir Marien,<lb/>
nun gehen wir nach Haus zur Frau Deborah<lb/>
und &#x017F;ehen, ob wir auch helfen können; auch du,<lb/>
mein be&#x017F;tes Kind, mußt häuslich werden, wie es<lb/>
die gute Clara und Betty &#x017F;ind.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Jda</hi>. O du liebe Tante, bi&#x017F;t &#x017F;o gütig: ich<lb/>
darf doch recht oft fragen, wenn mir &#x017F;o etwas<lb/>
in den Sinn kommt, das ich niemand &#x017F;agen mag,<lb/>
außer dir? Jch möchte dich &#x017F;o manches fragen;<lb/>
aber mir fehlen oft die Worte dazu.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Jch</hi>. Gewiß, du darf&#x017F;t. Jch will dir alles be-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0027] Lazarus, und ſein Freund geweſen wäre? Jch weiß nicht, warum ich viel lieber Maria ſeyn möchte, als Martha. Martha war doch ſo brav, und hatte ihn gewiß auch recht lieb. Wa- rum muß ich denn die Maria ſo viel lieber haben? Jch. Die beſten Frauen vereinen Maria und Martha in ſich. Der Menſch iſt nicht ganz Geiſt und Seele, er iſt auch Körper, und ſoll für beide ſorgen. Aber die geſchäftige Martha ſoll die ſtille horchende Maria in uns mit ihrer Geſchäftigkeit nicht übertäuben, noch weniger den frommen Sinn ſtrafen, wie das auch ihr Herr und Mei- ſter jener Martha ſagt. — Jetzt waren wir Marien, nun gehen wir nach Haus zur Frau Deborah und ſehen, ob wir auch helfen können; auch du, mein beſtes Kind, mußt häuslich werden, wie es die gute Clara und Betty ſind. Jda. O du liebe Tante, biſt ſo gütig: ich darf doch recht oft fragen, wenn mir ſo etwas in den Sinn kommt, das ich niemand ſagen mag, außer dir? Jch möchte dich ſo manches fragen; aber mir fehlen oft die Worte dazu. Jch. Gewiß, du darfſt. Jch will dir alles be-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/27
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/27>, abgerufen am 19.04.2024.