Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 1. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite
Sie fragen sich bestürzt: wo kam er her geflogen?
Dort von den Mauern, um den dunkeln Hof gezogen.
Wer sitzt in jenem Hof? Ein Fremdling, jüngst gefangen.
Schnell, spricht der Königssohn, laßt ihn hieher gelangen.
Er wird herbei geführt, und glaubt zum Tod zu gehn;
Inzwischen hat den Pfeil der Königssohn besehn.
Den Pfeil in seiner Hand, spricht er zu dem Verbannten:
Du hattest, Fürst, in Dienst einst einen Unbekannten.
Der Unbekannte war ein fremder Fürstensohn,
Der seines Vaters Zucht im Jugendmuth entflohn.
Erkenne mich, wie ich dich kenn', an diesem Pfeile,
Der uns verhängnisvoll berührt am gleichen Theile.
Du rächtest nicht, daß er von mir dein Ohr verletzt,
Doch sieh, der Himmel rächt's zur guten Stunde jetzt.
Durch welch Geschick du bist aus Land und Reich gefallen,
Komm, das erzähle dort in meines Vaters Hallen!
Heut ruhen wir darin, doch morgen ziehn wir aus,
Und führen dich zurück mit Heermacht in dein Haus.

Sie fragen ſich beſtuͤrzt: wo kam er her geflogen?
Dort von den Mauern, um den dunkeln Hof gezogen.
Wer ſitzt in jenem Hof? Ein Fremdling, juͤngſt gefangen.
Schnell, ſpricht der Koͤnigsſohn, laßt ihn hieher gelangen.
Er wird herbei gefuͤhrt, und glaubt zum Tod zu gehn;
Inzwiſchen hat den Pfeil der Koͤnigsſohn beſehn.
Den Pfeil in ſeiner Hand, ſpricht er zu dem Verbannten:
Du hatteſt, Fuͤrſt, in Dienſt einſt einen Unbekannten.
Der Unbekannte war ein fremder Fuͤrſtenſohn,
Der ſeines Vaters Zucht im Jugendmuth entflohn.
Erkenne mich, wie ich dich kenn', an dieſem Pfeile,
Der uns verhaͤngnisvoll beruͤhrt am gleichen Theile.
Du raͤchteſt nicht, daß er von mir dein Ohr verletzt,
Doch ſieh, der Himmel raͤcht's zur guten Stunde jetzt.
Durch welch Geſchick du biſt aus Land und Reich gefallen,
Komm, das erzaͤhle dort in meines Vaters Hallen!
Heut ruhen wir darin, doch morgen ziehn wir aus,
Und fuͤhren dich zuruͤck mit Heermacht in dein Haus.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0100" n="90"/>
            <lg n="26">
              <l>Sie fragen &#x017F;ich be&#x017F;tu&#x0364;rzt: wo kam er her geflogen?</l><lb/>
              <l>Dort von den Mauern, um den dunkeln Hof gezogen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="27">
              <l>Wer &#x017F;itzt in jenem Hof? Ein Fremdling, ju&#x0364;ng&#x017F;t gefangen.</l><lb/>
              <l>Schnell, &#x017F;pricht der Ko&#x0364;nigs&#x017F;ohn, laßt ihn hieher gelangen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="28">
              <l>Er wird herbei gefu&#x0364;hrt, und glaubt zum Tod zu gehn;</l><lb/>
              <l>Inzwi&#x017F;chen hat den Pfeil der Ko&#x0364;nigs&#x017F;ohn be&#x017F;ehn.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="29">
              <l>Den Pfeil in &#x017F;einer Hand, &#x017F;pricht er zu dem Verbannten:</l><lb/>
              <l>Du hatte&#x017F;t, Fu&#x0364;r&#x017F;t, in Dien&#x017F;t ein&#x017F;t einen Unbekannten.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="30">
              <l>Der Unbekannte war ein fremder Fu&#x0364;r&#x017F;ten&#x017F;ohn,</l><lb/>
              <l>Der &#x017F;eines Vaters Zucht im Jugendmuth entflohn.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="31">
              <l>Erkenne mich, wie ich dich kenn', an die&#x017F;em Pfeile,</l><lb/>
              <l>Der uns verha&#x0364;ngnisvoll beru&#x0364;hrt am gleichen Theile.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="32">
              <l>Du ra&#x0364;chte&#x017F;t nicht, daß er von mir dein Ohr verletzt,</l><lb/>
              <l>Doch &#x017F;ieh, der Himmel ra&#x0364;cht's zur guten Stunde jetzt.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="33">
              <l>Durch welch Ge&#x017F;chick du bi&#x017F;t aus Land und Reich gefallen,</l><lb/>
              <l>Komm, das erza&#x0364;hle dort in meines Vaters Hallen!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="34">
              <l>Heut ruhen wir darin, doch morgen ziehn wir aus,</l><lb/>
              <l>Und fu&#x0364;hren dich zuru&#x0364;ck mit Heermacht in dein Haus.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[90/0100] Sie fragen ſich beſtuͤrzt: wo kam er her geflogen? Dort von den Mauern, um den dunkeln Hof gezogen. Wer ſitzt in jenem Hof? Ein Fremdling, juͤngſt gefangen. Schnell, ſpricht der Koͤnigsſohn, laßt ihn hieher gelangen. Er wird herbei gefuͤhrt, und glaubt zum Tod zu gehn; Inzwiſchen hat den Pfeil der Koͤnigsſohn beſehn. Den Pfeil in ſeiner Hand, ſpricht er zu dem Verbannten: Du hatteſt, Fuͤrſt, in Dienſt einſt einen Unbekannten. Der Unbekannte war ein fremder Fuͤrſtenſohn, Der ſeines Vaters Zucht im Jugendmuth entflohn. Erkenne mich, wie ich dich kenn', an dieſem Pfeile, Der uns verhaͤngnisvoll beruͤhrt am gleichen Theile. Du raͤchteſt nicht, daß er von mir dein Ohr verletzt, Doch ſieh, der Himmel raͤcht's zur guten Stunde jetzt. Durch welch Geſchick du biſt aus Land und Reich gefallen, Komm, das erzaͤhle dort in meines Vaters Hallen! Heut ruhen wir darin, doch morgen ziehn wir aus, Und fuͤhren dich zuruͤck mit Heermacht in dein Haus.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane01_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane01_1836/100
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 1. Leipzig, 1836, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane01_1836/100>, abgerufen am 25.04.2024.