Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 1. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite
Im Frühling brechen dann vom Boden in zahllosen
Verwandlungen hervor die Flammen selbst als Rosen.
Die Gegend heißt davon das Rosenparadies;
Und jeder, wer sie sah, sagt, daß sie recht so hieß.
Und jeder, wer sie sah, muß preisend anerkennen,
Wie hell zu Gottes Preis die Rosenfeuer brennen;
Gelbblaues Nafta sich in Wangenroth verklärt,
Und Schwefelbrodem selbst nun Rosenodem nährt.
Die Rose bracht' ich mit von dort, sie ist verblüht,
Doch die verglomm'ne schürt noch Andacht im Gemüth.

Im Fruͤhling brechen dann vom Boden in zahlloſen
Verwandlungen hervor die Flammen ſelbſt als Roſen.
Die Gegend heißt davon das Roſenparadies;
Und jeder, wer ſie ſah, ſagt, daß ſie recht ſo hieß.
Und jeder, wer ſie ſah, muß preiſend anerkennen,
Wie hell zu Gottes Preis die Roſenfeuer brennen;
Gelbblaues Nafta ſich in Wangenroth verklaͤrt,
Und Schwefelbrodem ſelbſt nun Roſenodem naͤhrt.
Die Roſe bracht' ich mit von dort, ſie iſt verbluͤht,
Doch die verglomm'ne ſchuͤrt noch Andacht im Gemuͤth.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0217" n="207"/>
            <lg n="44">
              <l>Im Fru&#x0364;hling brechen dann vom Boden in zahllo&#x017F;en</l><lb/>
              <l>Verwandlungen hervor die Flammen &#x017F;elb&#x017F;t als Ro&#x017F;en.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="45">
              <l>Die Gegend heißt davon das Ro&#x017F;enparadies;</l><lb/>
              <l>Und jeder, wer &#x017F;ie &#x017F;ah, &#x017F;agt, daß &#x017F;ie recht &#x017F;o hieß.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="46">
              <l>Und jeder, wer &#x017F;ie &#x017F;ah, muß prei&#x017F;end anerkennen,</l><lb/>
              <l>Wie hell zu Gottes Preis die Ro&#x017F;enfeuer brennen;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="47">
              <l>Gelbblaues Nafta &#x017F;ich in Wangenroth verkla&#x0364;rt,</l><lb/>
              <l>Und Schwefelbrodem &#x017F;elb&#x017F;t nun Ro&#x017F;enodem na&#x0364;hrt.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="48">
              <l>Die Ro&#x017F;e bracht' ich mit von dort, &#x017F;ie i&#x017F;t verblu&#x0364;ht,</l><lb/>
              <l>Doch die verglomm'ne &#x017F;chu&#x0364;rt noch Andacht im Gemu&#x0364;th.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[207/0217] Im Fruͤhling brechen dann vom Boden in zahlloſen Verwandlungen hervor die Flammen ſelbſt als Roſen. Die Gegend heißt davon das Roſenparadies; Und jeder, wer ſie ſah, ſagt, daß ſie recht ſo hieß. Und jeder, wer ſie ſah, muß preiſend anerkennen, Wie hell zu Gottes Preis die Roſenfeuer brennen; Gelbblaues Nafta ſich in Wangenroth verklaͤrt, Und Schwefelbrodem ſelbſt nun Roſenodem naͤhrt. Die Roſe bracht' ich mit von dort, ſie iſt verbluͤht, Doch die verglomm'ne ſchuͤrt noch Andacht im Gemuͤth.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane01_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane01_1836/217
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 1. Leipzig, 1836, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane01_1836/217>, abgerufen am 29.03.2024.