Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 2. Leipzig, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite
Und nie vergessen, wann sie sich zu höhern Stufen
Erhoben, was mit Fleiß sie auf der niedern schufen;
So du auch, wenn du scheinst neuschaffend zu zerstören
Geschaffnes, fühlst es doch dir ewig angehören.
Nur als du drinnen warst, war drin dein Thun befangen
Nun erst herausgelangt, siehst du es unbefangen.
Du siehst, daß mit im Strom zählt jede Einzelwelle,
Und auch das Gröste gönnt dem Kleinsten seine Stelle.
Nicht missen möchtest du auch das was du verfehltest,
Wenn es dir half dazu, daß du ein Beßres wähltest.

317.
Sonst hat ein hoher Wahn, ein Glaube mich gehoben:
Ich müße leben, weil ich viel noch müß' erproben;
Ich müße leben, weil ich viel noch müße schaffen;
Nun will der hohe Wahn, der Glaube, mir erschlaffen.
Und nie vergeſſen, wann ſie ſich zu hoͤhern Stufen
Erhoben, was mit Fleiß ſie auf der niedern ſchufen;
So du auch, wenn du ſcheinſt neuſchaffend zu zerſtoͤren
Geſchaffnes, fuͤhlſt es doch dir ewig angehoͤren.
Nur als du drinnen warſt, war drin dein Thun befangen
Nun erſt herausgelangt, ſiehſt du es unbefangen.
Du ſiehſt, daß mit im Strom zaͤhlt jede Einzelwelle,
Und auch das Groͤſte goͤnnt dem Kleinſten ſeine Stelle.
Nicht miſſen moͤchteſt du auch das was du verfehlteſt,
Wenn es dir half dazu, daß du ein Beßres waͤhlteſt.

317.
Sonſt hat ein hoher Wahn, ein Glaube mich gehoben:
Ich muͤße leben, weil ich viel noch muͤß' erproben;
Ich muͤße leben, weil ich viel noch muͤße ſchaffen;
Nun will der hohe Wahn, der Glaube, mir erſchlaffen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <l>
              <pb facs="#f0202" n="192"/>
            </l>
            <lg n="4">
              <l>Und nie verge&#x017F;&#x017F;en, wann &#x017F;ie &#x017F;ich zu ho&#x0364;hern Stufen</l><lb/>
              <l>Erhoben, was mit Fleiß &#x017F;ie auf der niedern &#x017F;chufen;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>So du auch, wenn du &#x017F;chein&#x017F;t neu&#x017F;chaffend zu zer&#x017F;to&#x0364;ren</l><lb/>
              <l>Ge&#x017F;chaffnes, fu&#x0364;hl&#x017F;t es doch dir ewig angeho&#x0364;ren.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <l>Nur als du drinnen war&#x017F;t, war drin dein Thun befangen</l><lb/>
              <l>Nun er&#x017F;t herausgelangt, &#x017F;ieh&#x017F;t du es unbefangen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <l>Du &#x017F;ieh&#x017F;t, daß mit im Strom za&#x0364;hlt jede Einzelwelle,</l><lb/>
              <l>Und auch das Gro&#x0364;&#x017F;te go&#x0364;nnt dem Klein&#x017F;ten &#x017F;eine Stelle.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="8">
              <l>Nicht mi&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;chte&#x017F;t du auch das was du verfehlte&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>Wenn es dir half dazu, daß du ein Beßres wa&#x0364;hlte&#x017F;t.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>317.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Son&#x017F;t hat ein hoher Wahn, ein Glaube mich gehoben:</l><lb/>
              <l>Ich mu&#x0364;ße leben, weil ich viel noch mu&#x0364;ß' erproben;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Ich mu&#x0364;ße leben, weil ich viel noch mu&#x0364;ße &#x017F;chaffen;</l><lb/>
              <l>Nun will der hohe Wahn, der Glaube, mir er&#x017F;chlaffen.</l>
            </lg><lb/>
            <l>
</l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[192/0202] Und nie vergeſſen, wann ſie ſich zu hoͤhern Stufen Erhoben, was mit Fleiß ſie auf der niedern ſchufen; So du auch, wenn du ſcheinſt neuſchaffend zu zerſtoͤren Geſchaffnes, fuͤhlſt es doch dir ewig angehoͤren. Nur als du drinnen warſt, war drin dein Thun befangen Nun erſt herausgelangt, ſiehſt du es unbefangen. Du ſiehſt, daß mit im Strom zaͤhlt jede Einzelwelle, Und auch das Groͤſte goͤnnt dem Kleinſten ſeine Stelle. Nicht miſſen moͤchteſt du auch das was du verfehlteſt, Wenn es dir half dazu, daß du ein Beßres waͤhlteſt. 317. Sonſt hat ein hoher Wahn, ein Glaube mich gehoben: Ich muͤße leben, weil ich viel noch muͤß' erproben; Ich muͤße leben, weil ich viel noch muͤße ſchaffen; Nun will der hohe Wahn, der Glaube, mir erſchlaffen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane02_1837/202
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 2. Leipzig, 1837, S. 192. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane02_1837/202>, abgerufen am 19.04.2024.