Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 2. Leipzig, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite
140.
Wie wirst du beide los, die dich zudringlich plagen?
Sag jedem: schon hab' ichs dem andern abgeschlagen;
Und wenn ichs dir gewährt', er würd' es übel nehmen.
So werden alle zwei zum Abzug sich bequemen.

141.
Wer ist beglückt? wers wähnt. Wer unbeglückt? wers glaubt.
Vom Glauben wird die Welt geschenkt dir und geraubt.
Wenn er den Starken lähmt, und wenn er stärkt den Schwachen,
Wird er zum König den, zum Bettler jenen machen.
Die Erde dienet ihm, und ist ihm unzulänglich.
Denn ihm allein ist nicht der Himmel unzugänglich.
Er tritt mit Zuversicht vor Gottes Angesicht,
Und weiß gewis, daß er bestehn wird im Gericht.

140.
Wie wirſt du beide los, die dich zudringlich plagen?
Sag jedem: ſchon hab' ichs dem andern abgeſchlagen;
Und wenn ichs dir gewaͤhrt', er wuͤrd' es uͤbel nehmen.
So werden alle zwei zum Abzug ſich bequemen.

141.
Wer iſt begluͤckt? wers waͤhnt. Wer unbegluͤckt? wers glaubt.
Vom Glauben wird die Welt geſchenkt dir und geraubt.
Wenn er den Starken laͤhmt, und wenn er ſtaͤrkt den Schwachen,
Wird er zum Koͤnig den, zum Bettler jenen machen.
Die Erde dienet ihm, und iſt ihm unzulaͤnglich.
Denn ihm allein iſt nicht der Himmel unzugaͤnglich.
Er tritt mit Zuverſicht vor Gottes Angeſicht,
Und weiß gewis, daß er beſtehn wird im Gericht.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0098" n="88"/>
        <div n="2">
          <head>140.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Wie wir&#x017F;t du beide los, die dich zudringlich plagen?</l><lb/>
              <l>Sag jedem: &#x017F;chon hab' ichs dem andern abge&#x017F;chlagen;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Und wenn ichs dir gewa&#x0364;hrt', er wu&#x0364;rd' es u&#x0364;bel nehmen.</l><lb/>
              <l>So werden alle zwei zum Abzug &#x017F;ich bequemen.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>141.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Wer i&#x017F;t beglu&#x0364;ckt? wers wa&#x0364;hnt. Wer unbeglu&#x0364;ckt? wers glaubt.</l><lb/>
              <l>Vom Glauben wird die Welt ge&#x017F;chenkt dir und geraubt.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Wenn er den Starken la&#x0364;hmt, und wenn er &#x017F;ta&#x0364;rkt den Schwachen,</l><lb/>
              <l>Wird er zum Ko&#x0364;nig den, zum Bettler jenen machen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Die Erde dienet ihm, und i&#x017F;t ihm unzula&#x0364;nglich.</l><lb/>
              <l>Denn ihm allein i&#x017F;t nicht der Himmel unzuga&#x0364;nglich.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Er tritt mit Zuver&#x017F;icht vor Gottes Ange&#x017F;icht,</l><lb/>
              <l>Und weiß gewis, daß er be&#x017F;tehn wird im Gericht.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0098] 140. Wie wirſt du beide los, die dich zudringlich plagen? Sag jedem: ſchon hab' ichs dem andern abgeſchlagen; Und wenn ichs dir gewaͤhrt', er wuͤrd' es uͤbel nehmen. So werden alle zwei zum Abzug ſich bequemen. 141. Wer iſt begluͤckt? wers waͤhnt. Wer unbegluͤckt? wers glaubt. Vom Glauben wird die Welt geſchenkt dir und geraubt. Wenn er den Starken laͤhmt, und wenn er ſtaͤrkt den Schwachen, Wird er zum Koͤnig den, zum Bettler jenen machen. Die Erde dienet ihm, und iſt ihm unzulaͤnglich. Denn ihm allein iſt nicht der Himmel unzugaͤnglich. Er tritt mit Zuverſicht vor Gottes Angeſicht, Und weiß gewis, daß er beſtehn wird im Gericht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane02_1837/98
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 2. Leipzig, 1837, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane02_1837/98>, abgerufen am 23.04.2024.