Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 3. Leipzig, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite
Das Wissen steht zuerst, es steht das Seyn zuletzt,
Das Wissen also ist dem Seyn vorausgesetzt.
Jawohl ist meinem Seyn vorausgesetzt ein Wissen,
Ein Wissen, welchem nie mein Seyn kann seyn entrissen.
Ich bin von Gott gewußt, und bin dadurch allein;
Mein Selbstbewußtseyn ist, von Gott gewußt zu seyn.
Ich war nicht mein bewußt, und war nicht dein bewußt,
O Gott, und war es doch, denn du warst mein bewußt.
Bewußtseyn aber weiß nicht um sich selbst allein,
Es weiß auch um die Welt, das wird es gleich entzwein.
Doch die Versöhnung ist dem Streit schon eingewoben,
Da ich die Welt und mich in Gott weiß aufgehoben.
Nicht aufgehoben, wie sich Ja und Nein aufhebt;
Emporgehoben, wie zur Sonn' ein Adler schwebt.
Im Gottbewußtseyn geht nicht mein Bewußtseyn aus;
Eingeht es wie ein Kind in seines Vaters Haus.

Das Wiſſen ſteht zuerſt, es ſteht das Seyn zuletzt,
Das Wiſſen alſo iſt dem Seyn vorausgeſetzt.
Jawohl iſt meinem Seyn vorausgeſetzt ein Wiſſen,
Ein Wiſſen, welchem nie mein Seyn kann ſeyn entriſſen.
Ich bin von Gott gewußt, und bin dadurch allein;
Mein Selbſtbewußtſeyn iſt, von Gott gewußt zu ſeyn.
Ich war nicht mein bewußt, und war nicht dein bewußt,
O Gott, und war es doch, denn du warſt mein bewußt.
Bewußtſeyn aber weiß nicht um ſich ſelbſt allein,
Es weiß auch um die Welt, das wird es gleich entzwein.
Doch die Verſoͤhnung iſt dem Streit ſchon eingewoben,
Da ich die Welt und mich in Gott weiß aufgehoben.
Nicht aufgehoben, wie ſich Ja und Nein aufhebt;
Emporgehoben, wie zur Sonn' ein Adler ſchwebt.
Im Gottbewußtſeyn geht nicht mein Bewußtſeyn aus;
Eingeht es wie ein Kind in ſeines Vaters Haus.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0129" n="119"/>
            <lg n="3">
              <l>Das Wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;teht zuer&#x017F;t, es &#x017F;teht das Seyn zuletzt,</l><lb/>
              <l>Das Wi&#x017F;&#x017F;en al&#x017F;o i&#x017F;t dem Seyn vorausge&#x017F;etzt.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Jawohl i&#x017F;t meinem Seyn vorausge&#x017F;etzt ein Wi&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Ein Wi&#x017F;&#x017F;en, welchem nie mein Seyn kann &#x017F;eyn entri&#x017F;&#x017F;en.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Ich bin von Gott gewußt, und bin dadurch allein;</l><lb/>
              <l>Mein Selb&#x017F;tbewußt&#x017F;eyn i&#x017F;t, von Gott gewußt zu &#x017F;eyn.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <l>Ich war nicht mein bewußt, und war nicht dein bewußt,</l><lb/>
              <l>O Gott, und war es doch, denn du war&#x017F;t mein bewußt.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <l>Bewußt&#x017F;eyn aber weiß nicht um &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t allein,</l><lb/>
              <l>Es weiß auch um die Welt, das wird es gleich entzwein.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="8">
              <l>Doch die Ver&#x017F;o&#x0364;hnung i&#x017F;t dem Streit &#x017F;chon eingewoben,</l><lb/>
              <l>Da ich die Welt und mich in Gott weiß aufgehoben.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="9">
              <l>Nicht aufgehoben, wie &#x017F;ich Ja und Nein aufhebt;</l><lb/>
              <l>Emporgehoben, wie zur Sonn' ein Adler &#x017F;chwebt.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="10">
              <l>Im Gottbewußt&#x017F;eyn geht nicht mein Bewußt&#x017F;eyn aus;</l><lb/>
              <l>Eingeht es wie ein Kind in &#x017F;eines Vaters Haus.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[119/0129] Das Wiſſen ſteht zuerſt, es ſteht das Seyn zuletzt, Das Wiſſen alſo iſt dem Seyn vorausgeſetzt. Jawohl iſt meinem Seyn vorausgeſetzt ein Wiſſen, Ein Wiſſen, welchem nie mein Seyn kann ſeyn entriſſen. Ich bin von Gott gewußt, und bin dadurch allein; Mein Selbſtbewußtſeyn iſt, von Gott gewußt zu ſeyn. Ich war nicht mein bewußt, und war nicht dein bewußt, O Gott, und war es doch, denn du warſt mein bewußt. Bewußtſeyn aber weiß nicht um ſich ſelbſt allein, Es weiß auch um die Welt, das wird es gleich entzwein. Doch die Verſoͤhnung iſt dem Streit ſchon eingewoben, Da ich die Welt und mich in Gott weiß aufgehoben. Nicht aufgehoben, wie ſich Ja und Nein aufhebt; Emporgehoben, wie zur Sonn' ein Adler ſchwebt. Im Gottbewußtſeyn geht nicht mein Bewußtſeyn aus; Eingeht es wie ein Kind in ſeines Vaters Haus.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane03_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane03_1837/129
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 3. Leipzig, 1837, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane03_1837/129>, abgerufen am 16.04.2024.