Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
151.
Ich saß am Busch und sah hervor ein Häslein schlupfen,
Das fieng im Abendschein sein Gräslein an zu rupfen.
Die Löffel reckt' es hoch, und schob die Augen gläsern
Umher, sobald ein Hauch sich regte in den Gräsern.
Mich ward es nicht gewahr, und sah nicht die Gefahr,
Nicht weil ich ihm verdeckt, nur weil ich reglos war.
Da dacht' ich: o Natur, was dachte dein Verstand,
Als deiner Schöpferhand sich dies Geschöpf entwand?
Begabt mit jedem Sinn, mit jedem blind und taub,
Vorm Feinde rasch zur Flucht, doch stets des Feindes Raub.
Es lockt der Abendschein aus dumpfem Wald hervor,
Mit Zittern gras't's und blickt vom Futter nicht empor.
Ich blick' empor zu Gott und dank' ihm diese Gabe,
Daß ich nicht wie das Thier vorm Tod zu zittern habe.

151.
Ich ſaß am Buſch und ſah hervor ein Haͤslein ſchlupfen,
Das fieng im Abendſchein ſein Graͤslein an zu rupfen.
Die Loͤffel reckt' es hoch, und ſchob die Augen glaͤſern
Umher, ſobald ein Hauch ſich regte in den Graͤſern.
Mich ward es nicht gewahr, und ſah nicht die Gefahr,
Nicht weil ich ihm verdeckt, nur weil ich reglos war.
Da dacht' ich: o Natur, was dachte dein Verſtand,
Als deiner Schoͤpferhand ſich dies Geſchoͤpf entwand?
Begabt mit jedem Sinn, mit jedem blind und taub,
Vorm Feinde raſch zur Flucht, doch ſtets des Feindes Raub.
Es lockt der Abendſchein aus dumpfem Wald hervor,
Mit Zittern graſ't's und blickt vom Futter nicht empor.
Ich blick' empor zu Gott und dank' ihm dieſe Gabe,
Daß ich nicht wie das Thier vorm Tod zu zittern habe.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0119" n="109"/>
        <div n="2">
          <head>151.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Ich &#x017F;aß am Bu&#x017F;ch und &#x017F;ah hervor ein Ha&#x0364;slein &#x017F;chlupfen,</l><lb/>
              <l>Das fieng im Abend&#x017F;chein &#x017F;ein Gra&#x0364;slein an zu rupfen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Die Lo&#x0364;ffel reckt' es hoch, und &#x017F;chob die Augen gla&#x0364;&#x017F;ern</l><lb/>
              <l>Umher, &#x017F;obald ein Hauch &#x017F;ich regte in den Gra&#x0364;&#x017F;ern.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Mich ward es nicht gewahr, und &#x017F;ah nicht die Gefahr,</l><lb/>
              <l>Nicht weil ich ihm verdeckt, nur weil ich reglos war.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Da dacht' ich: o Natur, was dachte dein Ver&#x017F;tand,</l><lb/>
              <l>Als deiner Scho&#x0364;pferhand &#x017F;ich dies Ge&#x017F;cho&#x0364;pf entwand?</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Begabt mit jedem Sinn, mit jedem blind und taub,</l><lb/>
              <l>Vorm Feinde ra&#x017F;ch zur Flucht, doch &#x017F;tets des Feindes Raub.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <l>Es lockt der Abend&#x017F;chein aus dumpfem Wald hervor,</l><lb/>
              <l>Mit Zittern gra&#x017F;'t's und blickt vom Futter nicht empor.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <l>Ich blick' empor zu Gott und dank' ihm die&#x017F;e Gabe,</l><lb/>
              <l>Daß ich nicht wie das Thier vorm Tod zu zittern habe.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0119] 151. Ich ſaß am Buſch und ſah hervor ein Haͤslein ſchlupfen, Das fieng im Abendſchein ſein Graͤslein an zu rupfen. Die Loͤffel reckt' es hoch, und ſchob die Augen glaͤſern Umher, ſobald ein Hauch ſich regte in den Graͤſern. Mich ward es nicht gewahr, und ſah nicht die Gefahr, Nicht weil ich ihm verdeckt, nur weil ich reglos war. Da dacht' ich: o Natur, was dachte dein Verſtand, Als deiner Schoͤpferhand ſich dies Geſchoͤpf entwand? Begabt mit jedem Sinn, mit jedem blind und taub, Vorm Feinde raſch zur Flucht, doch ſtets des Feindes Raub. Es lockt der Abendſchein aus dumpfem Wald hervor, Mit Zittern graſ't's und blickt vom Futter nicht empor. Ich blick' empor zu Gott und dank' ihm dieſe Gabe, Daß ich nicht wie das Thier vorm Tod zu zittern habe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/119
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/119>, abgerufen am 19.04.2024.