Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
152.
Du wünschtest wol ein Stück der Erde dein zu nennen;
Von deinem liebsten Wunsch, o Herz, mußt du dich trennen.
Er war ein irdischer! und von der Erde gab
Zum dauernden Besitz dein Loß dir nur ein Grab.

153.
Im schönsten Herbst, wo klar so Mond als Sonne war,
Klar über Sonn' und Mond sah ich ein Sternenpaar
Von Bruderjünglingen, die, wenn sie Fürstensöhne
Nicht wären, edel doch ich nennt' an Güt' und Schöne.
Den Vater preis' ich nicht um seinen Fürstenhut,
Als Vater preis' ich ihn der Söhne schön und gut.
Ich will euch profezein, euch aber bitt' ich fein
Es so zu machen, daß die Profezie treff' ein:
Ihr werdet würdig seyn des Ranges, weil, entfernt
Vom Fürstlichen, ihr erst habt Menschliches gelernt.

152.
Du wuͤnſchteſt wol ein Stuͤck der Erde dein zu nennen;
Von deinem liebſten Wunſch, o Herz, mußt du dich trennen.
Er war ein irdiſcher! und von der Erde gab
Zum dauernden Beſitz dein Loß dir nur ein Grab.

153.
Im ſchoͤnſten Herbſt, wo klar ſo Mond als Sonne war,
Klar uͤber Sonn' und Mond ſah ich ein Sternenpaar
Von Bruderjuͤnglingen, die, wenn ſie Fuͤrſtenſoͤhne
Nicht waͤren, edel doch ich nennt' an Guͤt' und Schoͤne.
Den Vater preiſ' ich nicht um ſeinen Fuͤrſtenhut,
Als Vater preiſ' ich ihn der Soͤhne ſchoͤn und gut.
Ich will euch profezein, euch aber bitt' ich fein
Es ſo zu machen, daß die Profezie treff' ein:
Ihr werdet wuͤrdig ſeyn des Ranges, weil, entfernt
Vom Fuͤrſtlichen, ihr erſt habt Menſchliches gelernt.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0120" n="110"/>
        <div n="2">
          <head>152.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Du wu&#x0364;n&#x017F;chte&#x017F;t wol ein Stu&#x0364;ck der Erde dein zu nennen;</l><lb/>
              <l>Von deinem lieb&#x017F;ten Wun&#x017F;ch, o Herz, mußt du dich trennen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Er war ein irdi&#x017F;cher! und von der Erde gab</l><lb/>
              <l>Zum dauernden Be&#x017F;itz dein Loß dir nur ein Grab.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>153.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Im &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Herb&#x017F;t, wo klar &#x017F;o Mond als Sonne war,</l><lb/>
              <l>Klar u&#x0364;ber Sonn' und Mond &#x017F;ah ich ein Sternenpaar</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Von Bruderju&#x0364;nglingen, die, wenn &#x017F;ie Fu&#x0364;r&#x017F;ten&#x017F;o&#x0364;hne</l><lb/>
              <l>Nicht wa&#x0364;ren, edel doch ich nennt' an Gu&#x0364;t' und Scho&#x0364;ne.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Den Vater prei&#x017F;' ich nicht um &#x017F;einen Fu&#x0364;r&#x017F;tenhut,</l><lb/>
              <l>Als Vater prei&#x017F;' ich ihn der So&#x0364;hne &#x017F;cho&#x0364;n und gut.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Ich will euch profezein, euch aber bitt' ich fein</l><lb/>
              <l>Es &#x017F;o zu machen, daß die Profezie treff' ein:</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Ihr werdet wu&#x0364;rdig &#x017F;eyn des Ranges, weil, entfernt</l><lb/>
              <l>Vom Fu&#x0364;r&#x017F;tlichen, ihr er&#x017F;t habt Men&#x017F;chliches gelernt.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0120] 152. Du wuͤnſchteſt wol ein Stuͤck der Erde dein zu nennen; Von deinem liebſten Wunſch, o Herz, mußt du dich trennen. Er war ein irdiſcher! und von der Erde gab Zum dauernden Beſitz dein Loß dir nur ein Grab. 153. Im ſchoͤnſten Herbſt, wo klar ſo Mond als Sonne war, Klar uͤber Sonn' und Mond ſah ich ein Sternenpaar Von Bruderjuͤnglingen, die, wenn ſie Fuͤrſtenſoͤhne Nicht waͤren, edel doch ich nennt' an Guͤt' und Schoͤne. Den Vater preiſ' ich nicht um ſeinen Fuͤrſtenhut, Als Vater preiſ' ich ihn der Soͤhne ſchoͤn und gut. Ich will euch profezein, euch aber bitt' ich fein Es ſo zu machen, daß die Profezie treff' ein: Ihr werdet wuͤrdig ſeyn des Ranges, weil, entfernt Vom Fuͤrſtlichen, ihr erſt habt Menſchliches gelernt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/120
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/120>, abgerufen am 19.04.2024.