Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
8.
"Der Lorberkranz ist, wo er dir erscheint, ein Zeichen
Des Leidens mehr als Glücks." Laß dir zum Troste reichen,
Wenn es dich trösten kann, des alten Meisters Wort,
Und strebe, wenn du mußt, nur nach dem Kranze dort!
Ich möchte, wär' es auch in meine Hand gegeben,
Des eignen Kampfes nicht, o Freund, dich überheben.
Geh nur, wie ich sie gieng, mit Gott die Dornenbahn,
Wenn du zum Lohne willst die Dornenkron' empfahn.
Doch von dem Martyrthum laß dir noch eines sagen:
Nur Einer ward zum Heil der Welt ans Kreuz geschlagen;
Du aber, wenn man nun ans kritische dich schlägt,
Sieh zu, ob es der Welt, ob dir ein Heil es trägt!

8.
„Der Lorberkranz iſt, wo er dir erſcheint, ein Zeichen
Des Leidens mehr als Gluͤcks.“ Laß dir zum Troſte reichen,
Wenn es dich troͤſten kann, des alten Meiſters Wort,
Und ſtrebe, wenn du mußt, nur nach dem Kranze dort!
Ich moͤchte, waͤr' es auch in meine Hand gegeben,
Des eignen Kampfes nicht, o Freund, dich uͤberheben.
Geh nur, wie ich ſie gieng, mit Gott die Dornenbahn,
Wenn du zum Lohne willſt die Dornenkron' empfahn.
Doch von dem Martyrthum laß dir noch eines ſagen:
Nur Einer ward zum Heil der Welt ans Kreuz geſchlagen;
Du aber, wenn man nun ans kritiſche dich ſchlaͤgt,
Sieh zu, ob es der Welt, ob dir ein Heil es traͤgt!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0128" n="118"/>
        <div n="2">
          <head>8.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>&#x201E;Der Lorberkranz i&#x017F;t, wo er dir er&#x017F;cheint, ein Zeichen</l><lb/>
              <l>Des Leidens mehr als Glu&#x0364;cks.&#x201C; Laß dir zum Tro&#x017F;te reichen,</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Wenn es dich tro&#x0364;&#x017F;ten kann, des alten Mei&#x017F;ters Wort,</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;trebe, wenn du mußt, nur nach dem Kranze dort!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Ich mo&#x0364;chte, wa&#x0364;r' es auch in meine Hand gegeben,</l><lb/>
              <l>Des eignen Kampfes nicht, o Freund, dich u&#x0364;berheben.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Geh nur, wie ich &#x017F;ie gieng, mit Gott die Dornenbahn,</l><lb/>
              <l>Wenn du zum Lohne will&#x017F;t die Dornenkron' empfahn.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Doch von dem Martyrthum laß dir noch eines &#x017F;agen:</l><lb/>
              <l>Nur Einer ward zum Heil der Welt ans Kreuz ge&#x017F;chlagen;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <l>Du aber, wenn man nun ans kriti&#x017F;che dich &#x017F;chla&#x0364;gt,</l><lb/>
              <l>Sieh zu, ob es der Welt, ob dir ein Heil es tra&#x0364;gt!</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[118/0128] 8. „Der Lorberkranz iſt, wo er dir erſcheint, ein Zeichen Des Leidens mehr als Gluͤcks.“ Laß dir zum Troſte reichen, Wenn es dich troͤſten kann, des alten Meiſters Wort, Und ſtrebe, wenn du mußt, nur nach dem Kranze dort! Ich moͤchte, waͤr' es auch in meine Hand gegeben, Des eignen Kampfes nicht, o Freund, dich uͤberheben. Geh nur, wie ich ſie gieng, mit Gott die Dornenbahn, Wenn du zum Lohne willſt die Dornenkron' empfahn. Doch von dem Martyrthum laß dir noch eines ſagen: Nur Einer ward zum Heil der Welt ans Kreuz geſchlagen; Du aber, wenn man nun ans kritiſche dich ſchlaͤgt, Sieh zu, ob es der Welt, ob dir ein Heil es traͤgt!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/128
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/128>, abgerufen am 29.03.2024.