Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
155.
Der Dichter wär' ein Gott, und zu beglückt sein Loß,
Der kleine Welten schafft, wie Gott schuf Welten groß;
Zu glücklich wär' er, wenn das was er schuf im Spiele,
Ihm auf die Dauer so, wie Gott sein Werk, gefiele.
Am Abend meint er zwar, daß wohlgemacht es sei,
Doch die Zufriedenheit ist über Nacht vorbei.
Dann wendet er sich ab dem, was er abgethan;
Gott aber sieht sein Werk mit neuer Lust stets an,
Und Neues schaffend, will er Altes nicht vergessen,
Nur seiner Liebesmacht Unmeßbarkeit ermessen.

156.
Die Selbsthochachtung wird zur Selbstverachtung treiben,
Wie endlich Asche wird vom Feuer übrig bleiben.
Ein Göttliches, o Mensch, mußt du in dir erkennen,
Doch mußt du's nicht dein Selbst, du selbst mußt sein dich nennen.

155.
Der Dichter waͤr' ein Gott, und zu begluͤckt ſein Loß,
Der kleine Welten ſchafft, wie Gott ſchuf Welten groß;
Zu gluͤcklich waͤr' er, wenn das was er ſchuf im Spiele,
Ihm auf die Dauer ſo, wie Gott ſein Werk, gefiele.
Am Abend meint er zwar, daß wohlgemacht es ſei,
Doch die Zufriedenheit iſt uͤber Nacht vorbei.
Dann wendet er ſich ab dem, was er abgethan;
Gott aber ſieht ſein Werk mit neuer Luſt ſtets an,
Und Neues ſchaffend, will er Altes nicht vergeſſen,
Nur ſeiner Liebesmacht Unmeßbarkeit ermeſſen.

156.
Die Selbſthochachtung wird zur Selbſtverachtung treiben,
Wie endlich Aſche wird vom Feuer uͤbrig bleiben.
Ein Goͤttliches, o Menſch, mußt du in dir erkennen,
Doch mußt du's nicht dein Selbſt, du ſelbſt mußt ſein dich nennen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0245" n="235"/>
        <div n="2">
          <head>155.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Der Dichter wa&#x0364;r' ein Gott, und zu beglu&#x0364;ckt &#x017F;ein Loß,</l><lb/>
              <l>Der kleine Welten &#x017F;chafft, wie Gott &#x017F;chuf Welten groß;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Zu glu&#x0364;cklich wa&#x0364;r' er, wenn das was er &#x017F;chuf im Spiele,</l><lb/>
              <l>Ihm auf die Dauer &#x017F;o, wie Gott &#x017F;ein Werk, gefiele.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Am Abend meint er zwar, daß wohlgemacht es &#x017F;ei,</l><lb/>
              <l>Doch die Zufriedenheit i&#x017F;t u&#x0364;ber Nacht vorbei.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Dann wendet er &#x017F;ich ab dem, was er abgethan;</l><lb/>
              <l>Gott aber &#x017F;ieht &#x017F;ein Werk mit neuer Lu&#x017F;t &#x017F;tets an,</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Und Neues &#x017F;chaffend, will er Altes nicht verge&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Nur &#x017F;einer Liebesmacht Unmeßbarkeit erme&#x017F;&#x017F;en.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>156.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Die Selb&#x017F;thochachtung wird zur Selb&#x017F;tverachtung treiben,</l><lb/>
              <l>Wie endlich A&#x017F;che wird vom Feuer u&#x0364;brig bleiben.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Ein Go&#x0364;ttliches, o Men&#x017F;ch, mußt du in dir erkennen,</l><lb/>
              <l>Doch mußt du's nicht dein Selb&#x017F;t, du &#x017F;elb&#x017F;t mußt &#x017F;ein dich nennen.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[235/0245] 155. Der Dichter waͤr' ein Gott, und zu begluͤckt ſein Loß, Der kleine Welten ſchafft, wie Gott ſchuf Welten groß; Zu gluͤcklich waͤr' er, wenn das was er ſchuf im Spiele, Ihm auf die Dauer ſo, wie Gott ſein Werk, gefiele. Am Abend meint er zwar, daß wohlgemacht es ſei, Doch die Zufriedenheit iſt uͤber Nacht vorbei. Dann wendet er ſich ab dem, was er abgethan; Gott aber ſieht ſein Werk mit neuer Luſt ſtets an, Und Neues ſchaffend, will er Altes nicht vergeſſen, Nur ſeiner Liebesmacht Unmeßbarkeit ermeſſen. 156. Die Selbſthochachtung wird zur Selbſtverachtung treiben, Wie endlich Aſche wird vom Feuer uͤbrig bleiben. Ein Goͤttliches, o Menſch, mußt du in dir erkennen, Doch mußt du's nicht dein Selbſt, du ſelbſt mußt ſein dich nennen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/245
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838, S. 235. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/245>, abgerufen am 19.04.2024.