Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
175.
Was ungelesen ich zu lassen mir erlaube?
Ein Büchlein, das mir will beweisen, was ich glaube.
Wie sollt' ich, was ich glaub', erst mir beweisen lassen?
Derweilen kann ich mich mit Nützlicherm befassen.
Ich denke, solches Buch ist nicht für mich geschrieben,
Es ist für andre, die bis jetzt unglaubig blieben.
Allein auch diese wird es nicht zum Glauben treiben;
Drum ohne Schaden konnt' es ungeschrieben bleiben.

176.
Dein Streben sei, o Sohn, ein innres Gutes frei
Zu machen so, daß es ein äußres Schönes sei.
Warum soll gleißnerisch ein Schlechter sich bestreben,
Mit falschem Scheine sich des Guten zu umgeben,
Ein Guter aber sich im Gegentheil befleißen,
Zu scheinen schlechter als er ist, um nicht zu gleißen?
175.
Was ungeleſen ich zu laſſen mir erlaube?
Ein Buͤchlein, das mir will beweiſen, was ich glaube.
Wie ſollt' ich, was ich glaub', erſt mir beweiſen laſſen?
Derweilen kann ich mich mit Nuͤtzlicherm befaſſen.
Ich denke, ſolches Buch iſt nicht fuͤr mich geſchrieben,
Es iſt fuͤr andre, die bis jetzt unglaubig blieben.
Allein auch dieſe wird es nicht zum Glauben treiben;
Drum ohne Schaden konnt' es ungeſchrieben bleiben.

176.
Dein Streben ſei, o Sohn, ein innres Gutes frei
Zu machen ſo, daß es ein aͤußres Schoͤnes ſei.
Warum ſoll gleißneriſch ein Schlechter ſich beſtreben,
Mit falſchem Scheine ſich des Guten zu umgeben,
Ein Guter aber ſich im Gegentheil befleißen,
Zu ſcheinen ſchlechter als er iſt, um nicht zu gleißen?
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0262" n="252"/>
        <div n="2">
          <head>175.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Was ungele&#x017F;en ich zu la&#x017F;&#x017F;en mir erlaube?</l><lb/>
              <l>Ein Bu&#x0364;chlein, das mir will bewei&#x017F;en, was ich glaube.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Wie &#x017F;ollt' ich, was ich glaub', er&#x017F;t mir bewei&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en?</l><lb/>
              <l>Derweilen kann ich mich mit Nu&#x0364;tzlicherm befa&#x017F;&#x017F;en.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Ich denke, &#x017F;olches Buch i&#x017F;t nicht fu&#x0364;r mich ge&#x017F;chrieben,</l><lb/>
              <l>Es i&#x017F;t fu&#x0364;r andre, die bis jetzt unglaubig blieben.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Allein auch die&#x017F;e wird es nicht zum Glauben treiben;</l><lb/>
              <l>Drum ohne Schaden konnt' es unge&#x017F;chrieben bleiben.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>176.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Dein Streben &#x017F;ei, o Sohn, ein innres Gutes frei</l><lb/>
              <l>Zu machen &#x017F;o, daß es ein a&#x0364;ußres Scho&#x0364;nes &#x017F;ei.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Warum &#x017F;oll gleißneri&#x017F;ch ein Schlechter &#x017F;ich be&#x017F;treben,</l><lb/>
              <l>Mit fal&#x017F;chem Scheine &#x017F;ich des Guten zu umgeben,</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Ein Guter aber &#x017F;ich im Gegentheil befleißen,</l><lb/>
              <l>Zu &#x017F;cheinen &#x017F;chlechter als er i&#x017F;t, um nicht zu gleißen?</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[252/0262] 175. Was ungeleſen ich zu laſſen mir erlaube? Ein Buͤchlein, das mir will beweiſen, was ich glaube. Wie ſollt' ich, was ich glaub', erſt mir beweiſen laſſen? Derweilen kann ich mich mit Nuͤtzlicherm befaſſen. Ich denke, ſolches Buch iſt nicht fuͤr mich geſchrieben, Es iſt fuͤr andre, die bis jetzt unglaubig blieben. Allein auch dieſe wird es nicht zum Glauben treiben; Drum ohne Schaden konnt' es ungeſchrieben bleiben. 176. Dein Streben ſei, o Sohn, ein innres Gutes frei Zu machen ſo, daß es ein aͤußres Schoͤnes ſei. Warum ſoll gleißneriſch ein Schlechter ſich beſtreben, Mit falſchem Scheine ſich des Guten zu umgeben, Ein Guter aber ſich im Gegentheil befleißen, Zu ſcheinen ſchlechter als er iſt, um nicht zu gleißen?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/262
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838, S. 252. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/262>, abgerufen am 29.03.2024.