Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
Was schließest du daraus? das arme Menschenkind
Sei gegen sein Geschick unmächtig, schwach und blind?
Wie oder schließest du, daß Gottes Gnad' ihm gönne
Die Blindheit, da kein Schaun Verhängnis wenden könne?
Ich schließe dies daraus: es müsse gar nicht rühren
Den Geist ein äußeres Geschick, sonst würd' ers spüren.
Ich schließe dies daraus: daß unabhängig frei
Von äußerem Geschick des Geistes Leben sei.

182.
Du trugest, daß der Freund verreist war, ohne Klagen;
Nun er gestorben ist, scheint es dir nicht zu tragen.
So denke doch, er sei verreiset immerfort,
Und tröste wieder dich des Wiedersehns wie dort.
Und ist er nicht verreist? Zwar kommt er nie zurück,
Du aber kommst ihm nach, und findest ihn im Glück.

Was ſchließeſt du daraus? das arme Menſchenkind
Sei gegen ſein Geſchick unmaͤchtig, ſchwach und blind?
Wie oder ſchließeſt du, daß Gottes Gnad' ihm goͤnne
Die Blindheit, da kein Schaun Verhaͤngnis wenden koͤnne?
Ich ſchließe dies daraus: es muͤſſe gar nicht ruͤhren
Den Geiſt ein aͤußeres Geſchick, ſonſt wuͤrd' ers ſpuͤren.
Ich ſchließe dies daraus: daß unabhaͤngig frei
Von aͤußerem Geſchick des Geiſtes Leben ſei.

182.
Du trugeſt, daß der Freund verreiſt war, ohne Klagen;
Nun er geſtorben iſt, ſcheint es dir nicht zu tragen.
So denke doch, er ſei verreiſet immerfort,
Und troͤſte wieder dich des Wiederſehns wie dort.
Und iſt er nicht verreiſt? Zwar kommt er nie zuruͤck,
Du aber kommſt ihm nach, und findeſt ihn im Gluͤck.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0266" n="256"/>
            <lg n="3">
              <l>Was &#x017F;chließe&#x017F;t du daraus? das arme Men&#x017F;chenkind</l><lb/>
              <l>Sei gegen &#x017F;ein Ge&#x017F;chick unma&#x0364;chtig, &#x017F;chwach und blind?</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Wie oder &#x017F;chließe&#x017F;t du, daß Gottes Gnad' ihm go&#x0364;nne</l><lb/>
              <l>Die Blindheit, da kein Schaun Verha&#x0364;ngnis wenden ko&#x0364;nne?</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Ich &#x017F;chließe dies daraus: es mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e gar nicht ru&#x0364;hren</l><lb/>
              <l>Den Gei&#x017F;t ein a&#x0364;ußeres Ge&#x017F;chick, &#x017F;on&#x017F;t wu&#x0364;rd' ers &#x017F;pu&#x0364;ren.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <l>Ich &#x017F;chließe dies daraus: daß unabha&#x0364;ngig frei</l><lb/>
              <l>Von a&#x0364;ußerem Ge&#x017F;chick des Gei&#x017F;tes Leben &#x017F;ei.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>182.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Du truge&#x017F;t, daß der Freund verrei&#x017F;t war, ohne Klagen;</l><lb/>
              <l>Nun er ge&#x017F;torben i&#x017F;t, &#x017F;cheint es dir nicht zu tragen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>So denke doch, er &#x017F;ei verrei&#x017F;et immerfort,</l><lb/>
              <l>Und tro&#x0364;&#x017F;te wieder dich des Wieder&#x017F;ehns wie dort.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Und i&#x017F;t er nicht verrei&#x017F;t? Zwar kommt er nie zuru&#x0364;ck,</l><lb/>
              <l>Du aber komm&#x017F;t ihm nach, und finde&#x017F;t ihn im Glu&#x0364;ck.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[256/0266] Was ſchließeſt du daraus? das arme Menſchenkind Sei gegen ſein Geſchick unmaͤchtig, ſchwach und blind? Wie oder ſchließeſt du, daß Gottes Gnad' ihm goͤnne Die Blindheit, da kein Schaun Verhaͤngnis wenden koͤnne? Ich ſchließe dies daraus: es muͤſſe gar nicht ruͤhren Den Geiſt ein aͤußeres Geſchick, ſonſt wuͤrd' ers ſpuͤren. Ich ſchließe dies daraus: daß unabhaͤngig frei Von aͤußerem Geſchick des Geiſtes Leben ſei. 182. Du trugeſt, daß der Freund verreiſt war, ohne Klagen; Nun er geſtorben iſt, ſcheint es dir nicht zu tragen. So denke doch, er ſei verreiſet immerfort, Und troͤſte wieder dich des Wiederſehns wie dort. Und iſt er nicht verreiſt? Zwar kommt er nie zuruͤck, Du aber kommſt ihm nach, und findeſt ihn im Gluͤck.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/266
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838, S. 256. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/266>, abgerufen am 19.04.2024.