Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
Daraus entblühn nun hie trostlose Zwitter, wie
Poetische Prosa und prosaische Poesie.
Und der sie rügt, mein Ton, bist du nicht auch ein Zwitter?
Aus zweien nicht gemischt, einst du die zwei als dritter.

78.
Wie kommt es, da du doch gern hörst das Wasser rauschen,
Die Lüfte flüstern und die Zweige Grüße tauschen;
Wie kommt es, da du gern die unverstandnen Lieder
Des Vogels hörst, daß dir ist dieses Lied zuwider?
Ist kein Verstand darin, betracht' als Klang es nur,
Und nimm es eben auch als Stimme der Natur. --
Gern hör' ich die Natur in allen Stimmen reden,
Und fühle jeden Ton, versteh' ich auch nicht jeden.
Doch das ist eine Pein, was klingt wie Vögelein,
Flut, Luft und Zweig, und will doch Menschensprache seyn.

Daraus entbluͤhn nun hie troſtloſe Zwitter, wie
Poetiſche Proſa und proſaiſche Poeſie.
Und der ſie ruͤgt, mein Ton, biſt du nicht auch ein Zwitter?
Aus zweien nicht gemiſcht, einſt du die zwei als dritter.

78.
Wie kommt es, da du doch gern hoͤrſt das Waſſer rauſchen,
Die Luͤfte fluͤſtern und die Zweige Gruͤße tauſchen;
Wie kommt es, da du gern die unverſtandnen Lieder
Des Vogels hoͤrſt, daß dir iſt dieſes Lied zuwider?
Iſt kein Verſtand darin, betracht' als Klang es nur,
Und nimm es eben auch als Stimme der Natur. —
Gern hoͤr' ich die Natur in allen Stimmen reden,
Und fuͤhle jeden Ton, verſteh' ich auch nicht jeden.
Doch das iſt eine Pein, was klingt wie Voͤgelein,
Flut, Luft und Zweig, und will doch Menſchenſprache ſeyn.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0330" n="320"/>
            <lg n="8">
              <l>Daraus entblu&#x0364;hn nun hie tro&#x017F;tlo&#x017F;e Zwitter, wie</l><lb/>
              <l>Poeti&#x017F;che Pro&#x017F;a und pro&#x017F;ai&#x017F;che Poe&#x017F;ie.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="9">
              <l>Und der &#x017F;ie ru&#x0364;gt, mein Ton, bi&#x017F;t du nicht auch ein Zwitter?</l><lb/>
              <l>Aus zweien nicht gemi&#x017F;cht, ein&#x017F;t du die zwei als dritter.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>78.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Wie kommt es, da du doch gern ho&#x0364;r&#x017F;t das Wa&#x017F;&#x017F;er rau&#x017F;chen,</l><lb/>
              <l>Die Lu&#x0364;fte flu&#x0364;&#x017F;tern und die Zweige Gru&#x0364;ße tau&#x017F;chen;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Wie kommt es, da du gern die unver&#x017F;tandnen Lieder</l><lb/>
              <l>Des Vogels ho&#x0364;r&#x017F;t, daß dir i&#x017F;t die&#x017F;es Lied zuwider?</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>I&#x017F;t kein Ver&#x017F;tand darin, betracht' als Klang es nur,</l><lb/>
              <l>Und nimm es eben auch als Stimme der Natur. &#x2014;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Gern ho&#x0364;r' ich die Natur in allen Stimmen reden,</l><lb/>
              <l>Und fu&#x0364;hle jeden Ton, ver&#x017F;teh' ich auch nicht jeden.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Doch das i&#x017F;t eine Pein, was klingt wie Vo&#x0364;gelein,</l><lb/>
              <l>Flut, Luft und Zweig, und will doch Men&#x017F;chen&#x017F;prache &#x017F;eyn.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[320/0330] Daraus entbluͤhn nun hie troſtloſe Zwitter, wie Poetiſche Proſa und proſaiſche Poeſie. Und der ſie ruͤgt, mein Ton, biſt du nicht auch ein Zwitter? Aus zweien nicht gemiſcht, einſt du die zwei als dritter. 78. Wie kommt es, da du doch gern hoͤrſt das Waſſer rauſchen, Die Luͤfte fluͤſtern und die Zweige Gruͤße tauſchen; Wie kommt es, da du gern die unverſtandnen Lieder Des Vogels hoͤrſt, daß dir iſt dieſes Lied zuwider? Iſt kein Verſtand darin, betracht' als Klang es nur, Und nimm es eben auch als Stimme der Natur. — Gern hoͤr' ich die Natur in allen Stimmen reden, Und fuͤhle jeden Ton, verſteh' ich auch nicht jeden. Doch das iſt eine Pein, was klingt wie Voͤgelein, Flut, Luft und Zweig, und will doch Menſchenſprache ſeyn.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/330
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838, S. 320. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/330>, abgerufen am 16.04.2024.