Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
56.
Du thust, da du dir sollst die Unart abgewöhnen,
Als sollte dir entgehn das Schönste von dem Schönen.
Wie schön sie dünke dir, doch gib die Unart mir,
Und zum Ersatze geb' ich meine Liebe dir.
Bist du's zufrieden? Gut! geschlossen ist der Kauf,
Die Unart ist nun mein, du hast die Liebe drauf.
Der Handel freut mich sehr; mög' er dich auch erfreun!
Bedenke dieses nur, und nie wird es dich reun:
Einst nähme doch die Welt die Unart nach Gebühr
Dir ab und gäbe nichts als ihren Spott dafür.

56.
Du thuſt, da du dir ſollſt die Unart abgewoͤhnen,
Als ſollte dir entgehn das Schoͤnſte von dem Schoͤnen.
Wie ſchoͤn ſie duͤnke dir, doch gib die Unart mir,
Und zum Erſatze geb' ich meine Liebe dir.
Biſt du's zufrieden? Gut! geſchloſſen iſt der Kauf,
Die Unart iſt nun mein, du haſt die Liebe drauf.
Der Handel freut mich ſehr; moͤg' er dich auch erfreun!
Bedenke dieſes nur, und nie wird es dich reun:
Einſt naͤhme doch die Welt die Unart nach Gebuͤhr
Dir ab und gaͤbe nichts als ihren Spott dafuͤr.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0049" n="39"/>
        <div n="2">
          <head>56.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Du thu&#x017F;t, da du dir &#x017F;oll&#x017F;t die Unart abgewo&#x0364;hnen,</l><lb/>
              <l>Als &#x017F;ollte dir entgehn das Scho&#x0364;n&#x017F;te von dem Scho&#x0364;nen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Wie &#x017F;cho&#x0364;n &#x017F;ie du&#x0364;nke dir, doch gib die Unart mir,</l><lb/>
              <l>Und zum Er&#x017F;atze geb' ich meine Liebe dir.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Bi&#x017F;t du's zufrieden? Gut! ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t der Kauf,</l><lb/>
              <l>Die Unart i&#x017F;t nun mein, du ha&#x017F;t die Liebe drauf.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Der Handel freut mich &#x017F;ehr; mo&#x0364;g' er dich auch erfreun!</l><lb/>
              <l>Bedenke die&#x017F;es nur, und nie wird es dich reun:</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Ein&#x017F;t na&#x0364;hme doch die Welt die Unart nach Gebu&#x0364;hr</l><lb/>
              <l>Dir ab und ga&#x0364;be nichts als ihren Spott dafu&#x0364;r.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0049] 56. Du thuſt, da du dir ſollſt die Unart abgewoͤhnen, Als ſollte dir entgehn das Schoͤnſte von dem Schoͤnen. Wie ſchoͤn ſie duͤnke dir, doch gib die Unart mir, Und zum Erſatze geb' ich meine Liebe dir. Biſt du's zufrieden? Gut! geſchloſſen iſt der Kauf, Die Unart iſt nun mein, du haſt die Liebe drauf. Der Handel freut mich ſehr; moͤg' er dich auch erfreun! Bedenke dieſes nur, und nie wird es dich reun: Einſt naͤhme doch die Welt die Unart nach Gebuͤhr Dir ab und gaͤbe nichts als ihren Spott dafuͤr.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/49
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/49>, abgerufen am 29.03.2024.