Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
74.
Wie übel ihr vergleicht! des Einen Wirklichkeit,
Des Andern Ideal, die Kluft ist freilich weit.
Den Wuchs nicht wie er ist, doch sollt' und könnte seyn,
Bringt ihr in Anschlag hier, Auswüchse dort allein.
Die Todtenaschen dort, und hier die Lebensflammen;
Da könnt ihr freilich leicht hier preisen, dort verdammen.
Laßt sehn, ob nicht die Glut sich auch in Asche legt,
Und ob die Asche nicht noch einen Funken hegt!

75.
Ich lehre dich, mein Sohn! Nie übe das, was über
Das Maß ist! Ueberall vom Uebel ist das Ueber.
Ich überliefr' es dir, wie's mir ist übermacht:
Nicht gut ist Ueberfluß, nicht gut ist Uebermacht.
Denn hast du's überdacht, wie oft die Uebermacht
Und Ueberpracht der Welt vergangen über Nacht?
Rückert, Lehrgedicht IV. 3
74.
Wie uͤbel ihr vergleicht! des Einen Wirklichkeit,
Des Andern Ideal, die Kluft iſt freilich weit.
Den Wuchs nicht wie er iſt, doch ſollt' und koͤnnte ſeyn,
Bringt ihr in Anſchlag hier, Auswuͤchſe dort allein.
Die Todtenaſchen dort, und hier die Lebensflammen;
Da koͤnnt ihr freilich leicht hier preiſen, dort verdammen.
Laßt ſehn, ob nicht die Glut ſich auch in Aſche legt,
Und ob die Aſche nicht noch einen Funken hegt!

75.
Ich lehre dich, mein Sohn! Nie uͤbe das, was uͤber
Das Maß iſt! Ueberall vom Uebel iſt das Ueber.
Ich uͤberliefr' es dir, wie's mir iſt uͤbermacht:
Nicht gut iſt Ueberfluß, nicht gut iſt Uebermacht.
Denn haſt du's uͤberdacht, wie oft die Uebermacht
Und Ueberpracht der Welt vergangen uͤber Nacht?
Ruͤckert, Lehrgedicht IV. 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0059" n="49"/>
        <div n="2">
          <head>74.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Wie u&#x0364;bel ihr vergleicht! des Einen Wirklichkeit,</l><lb/>
              <l>Des Andern Ideal, die Kluft i&#x017F;t freilich weit.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Den Wuchs nicht wie er i&#x017F;t, doch &#x017F;ollt' und ko&#x0364;nnte &#x017F;eyn,</l><lb/>
              <l>Bringt ihr in An&#x017F;chlag hier, Auswu&#x0364;ch&#x017F;e dort allein.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Die Todtena&#x017F;chen dort, und hier die Lebensflammen;</l><lb/>
              <l>Da ko&#x0364;nnt ihr freilich leicht hier prei&#x017F;en, dort verdammen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Laßt &#x017F;ehn, ob nicht die Glut &#x017F;ich auch in A&#x017F;che legt,</l><lb/>
              <l>Und ob die A&#x017F;che nicht noch einen Funken hegt!</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>75.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Ich lehre dich, mein Sohn! Nie u&#x0364;be das, was u&#x0364;ber</l><lb/>
              <l>Das Maß i&#x017F;t! Ueberall vom Uebel i&#x017F;t das Ueber.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Ich u&#x0364;berliefr' es dir, wie's mir i&#x017F;t u&#x0364;bermacht:</l><lb/>
              <l>Nicht gut i&#x017F;t Ueberfluß, nicht gut i&#x017F;t Uebermacht.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Denn ha&#x017F;t du's u&#x0364;berdacht, wie oft die Uebermacht</l><lb/>
              <l>Und Ueberpracht der Welt vergangen u&#x0364;ber Nacht?</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Ru&#x0364;ckert</hi>, Lehrgedicht IV. 3</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[49/0059] 74. Wie uͤbel ihr vergleicht! des Einen Wirklichkeit, Des Andern Ideal, die Kluft iſt freilich weit. Den Wuchs nicht wie er iſt, doch ſollt' und koͤnnte ſeyn, Bringt ihr in Anſchlag hier, Auswuͤchſe dort allein. Die Todtenaſchen dort, und hier die Lebensflammen; Da koͤnnt ihr freilich leicht hier preiſen, dort verdammen. Laßt ſehn, ob nicht die Glut ſich auch in Aſche legt, Und ob die Aſche nicht noch einen Funken hegt! 75. Ich lehre dich, mein Sohn! Nie uͤbe das, was uͤber Das Maß iſt! Ueberall vom Uebel iſt das Ueber. Ich uͤberliefr' es dir, wie's mir iſt uͤbermacht: Nicht gut iſt Ueberfluß, nicht gut iſt Uebermacht. Denn haſt du's uͤberdacht, wie oft die Uebermacht Und Ueberpracht der Welt vergangen uͤber Nacht? Ruͤckert, Lehrgedicht IV. 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/59
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/59>, abgerufen am 28.03.2024.