Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 5. Leipzig, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite
108.
Wol lebt des Mannes Geist im großen Allgemeinen,
Doch leben will auch sein Gemüt im eignen Kleinen.
Wol will er für die Welt des Schön' und Guten warten,
Doch es auch blühen sehn in seinem Haus und Garten.

109.
Von allem was ein Mann an Gut der Welt gewann,
Hat er nur soviel selbst, als er genießen kann.
Das andre hat er nicht, das er nur wird verschließen;
Doch wem ers gibt, mit dem wird er auch das genießen.

110.
Was dir mislang, wirf weg, wenn du ein Meister bist;
Und wenn dich's reut, so laß es gut seyn wie es ist.
Nur müh dich nicht umsonst es bessernd umzuschaffen;
Denn während hier du fugst, wird es dort wieder klaffen.

108.
Wol lebt des Mannes Geiſt im großen Allgemeinen,
Doch leben will auch ſein Gemuͤt im eignen Kleinen.
Wol will er fuͤr die Welt des Schoͤn' und Guten warten,
Doch es auch bluͤhen ſehn in ſeinem Haus und Garten.

109.
Von allem was ein Mann an Gut der Welt gewann,
Hat er nur ſoviel ſelbſt, als er genießen kann.
Das andre hat er nicht, das er nur wird verſchließen;
Doch wem ers gibt, mit dem wird er auch das genießen.

110.
Was dir mislang, wirf weg, wenn du ein Meiſter biſt;
Und wenn dich's reut, ſo laß es gut ſeyn wie es iſt.
Nur muͤh dich nicht umſonſt es beſſernd umzuſchaffen;
Denn waͤhrend hier du fugſt, wird es dort wieder klaffen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0215" n="205"/>
        <div n="2">
          <head>108.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Wol lebt des Mannes Gei&#x017F;t im großen Allgemeinen,</l><lb/>
              <l>Doch leben will auch &#x017F;ein Gemu&#x0364;t im eignen Kleinen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Wol will er fu&#x0364;r die Welt des Scho&#x0364;n' und Guten warten,</l><lb/>
              <l>Doch es auch blu&#x0364;hen &#x017F;ehn in &#x017F;einem Haus und Garten.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>109.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Von allem was ein Mann an Gut der Welt gewann,</l><lb/>
              <l>Hat er nur &#x017F;oviel &#x017F;elb&#x017F;t, als er genießen kann.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Das andre hat er nicht, das er nur wird ver&#x017F;chließen;</l><lb/>
              <l>Doch wem ers gibt, mit dem wird er auch das genießen.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>110.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Was dir mislang, wirf weg, wenn du ein Mei&#x017F;ter bi&#x017F;t;</l><lb/>
              <l>Und wenn dich's reut, &#x017F;o laß es gut &#x017F;eyn wie es i&#x017F;t.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Nur mu&#x0364;h dich nicht um&#x017F;on&#x017F;t es be&#x017F;&#x017F;ernd umzu&#x017F;chaffen;</l><lb/>
              <l>Denn wa&#x0364;hrend hier du fug&#x017F;t, wird es dort wieder klaffen.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[205/0215] 108. Wol lebt des Mannes Geiſt im großen Allgemeinen, Doch leben will auch ſein Gemuͤt im eignen Kleinen. Wol will er fuͤr die Welt des Schoͤn' und Guten warten, Doch es auch bluͤhen ſehn in ſeinem Haus und Garten. 109. Von allem was ein Mann an Gut der Welt gewann, Hat er nur ſoviel ſelbſt, als er genießen kann. Das andre hat er nicht, das er nur wird verſchließen; Doch wem ers gibt, mit dem wird er auch das genießen. 110. Was dir mislang, wirf weg, wenn du ein Meiſter biſt; Und wenn dich's reut, ſo laß es gut ſeyn wie es iſt. Nur muͤh dich nicht umſonſt es beſſernd umzuſchaffen; Denn waͤhrend hier du fugſt, wird es dort wieder klaffen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane05_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane05_1839/215
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 5. Leipzig, 1839, S. 205. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane05_1839/215>, abgerufen am 29.03.2024.