Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 5. Leipzig, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite
31.
Ein schöner Garten lag am Weg, ich stand davor;
Die Mauer war zu hoch, und eng das Gitterthor.
Nur soviel kann ich sehn als meine Neugier reizt,
Anstatt befriedigt. Weh dem Reichen, der so geizt!
Wenn Eintritt mit dem Blick nicht einmal den Beschauern
Du gönnest, solltest du den Garten ganz vermauern.

32.
Ich sah auf einer Trift zusammen Roß und Rind,
Gemischt, wie Ritterschaft und bäurisches Gesind.
Die Rinder hatten nicht Roßadel angenommen,
Zu Rindes Ansehn war das edle Roß gekommen.
Wo irgend hohes sich und niedres will anneigen,
Wird Hohes ehr herab als Niedres aufwerts steigen.

31.
Ein ſchoͤner Garten lag am Weg, ich ſtand davor;
Die Mauer war zu hoch, und eng das Gitterthor.
Nur ſoviel kann ich ſehn als meine Neugier reizt,
Anſtatt befriedigt. Weh dem Reichen, der ſo geizt!
Wenn Eintritt mit dem Blick nicht einmal den Beſchauern
Du goͤnneſt, ſollteſt du den Garten ganz vermauern.

32.
Ich ſah auf einer Trift zuſammen Roß und Rind,
Gemiſcht, wie Ritterſchaft und baͤuriſches Geſind.
Die Rinder hatten nicht Roßadel angenommen,
Zu Rindes Anſehn war das edle Roß gekommen.
Wo irgend hohes ſich und niedres will anneigen,
Wird Hohes ehr herab als Niedres aufwerts ſteigen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0339" n="329"/>
        <div n="2">
          <head>31.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Ein &#x017F;cho&#x0364;ner Garten lag am Weg, ich &#x017F;tand davor;</l><lb/>
              <l>Die Mauer war zu hoch, und eng das Gitterthor.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Nur &#x017F;oviel kann ich &#x017F;ehn als meine Neugier reizt,</l><lb/>
              <l>An&#x017F;tatt befriedigt. Weh dem Reichen, der &#x017F;o geizt!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Wenn Eintritt mit dem Blick nicht einmal den Be&#x017F;chauern</l><lb/>
              <l>Du go&#x0364;nne&#x017F;t, &#x017F;ollte&#x017F;t du den Garten ganz vermauern.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>32.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Ich &#x017F;ah auf einer Trift zu&#x017F;ammen Roß und Rind,</l><lb/>
              <l>Gemi&#x017F;cht, wie Ritter&#x017F;chaft und ba&#x0364;uri&#x017F;ches Ge&#x017F;ind.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Die Rinder hatten nicht Roßadel angenommen,</l><lb/>
              <l>Zu Rindes An&#x017F;ehn war das edle Roß gekommen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Wo irgend hohes &#x017F;ich und niedres will anneigen,</l><lb/>
              <l>Wird Hohes ehr herab als Niedres aufwerts &#x017F;teigen.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[329/0339] 31. Ein ſchoͤner Garten lag am Weg, ich ſtand davor; Die Mauer war zu hoch, und eng das Gitterthor. Nur ſoviel kann ich ſehn als meine Neugier reizt, Anſtatt befriedigt. Weh dem Reichen, der ſo geizt! Wenn Eintritt mit dem Blick nicht einmal den Beſchauern Du goͤnneſt, ſollteſt du den Garten ganz vermauern. 32. Ich ſah auf einer Trift zuſammen Roß und Rind, Gemiſcht, wie Ritterſchaft und baͤuriſches Geſind. Die Rinder hatten nicht Roßadel angenommen, Zu Rindes Anſehn war das edle Roß gekommen. Wo irgend hohes ſich und niedres will anneigen, Wird Hohes ehr herab als Niedres aufwerts ſteigen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane05_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane05_1839/339
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 5. Leipzig, 1839, S. 329. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane05_1839/339>, abgerufen am 28.03.2024.