Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 5. Leipzig, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite
37.
Es steht ein Fels am Weg, gehst du an ihm vorbei,
So fällt dir gar nicht ein, daß er was andres sei;
Doch bist du nun vorbei, und wendest dich zurück,
So zeigt ein menschliches Gesicht das Felsenstück.
Ist es mit manchen Herrn wie mit dem Felsen nicht?
Sie haben nur von fern ein Menschenangesicht.

38.
Ich gieng, die Gegenden zu sehn, die auch mich freuten;
Doch mehr als ich gedacht, labt' ich mich an den Leuten.
Die mächtige Natur tritt in den Hintergrund
Vor den Bewohnern schön, treu, tüchtig, kerngesund.
Das Landschaftbild ist nicht die höchste Malerei;
Ich weiß nun, daß der Mensch das Kunstwerk Gottes sei.

37.
Es ſteht ein Fels am Weg, gehſt du an ihm vorbei,
So faͤllt dir gar nicht ein, daß er was andres ſei;
Doch biſt du nun vorbei, und wendeſt dich zuruͤck,
So zeigt ein menſchliches Geſicht das Felſenſtuͤck.
Iſt es mit manchen Herrn wie mit dem Felſen nicht?
Sie haben nur von fern ein Menſchenangeſicht.

38.
Ich gieng, die Gegenden zu ſehn, die auch mich freuten;
Doch mehr als ich gedacht, labt' ich mich an den Leuten.
Die maͤchtige Natur tritt in den Hintergrund
Vor den Bewohnern ſchoͤn, treu, tuͤchtig, kerngeſund.
Das Landſchaftbild iſt nicht die hoͤchſte Malerei;
Ich weiß nun, daß der Menſch das Kunſtwerk Gottes ſei.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0342" n="332"/>
        <div n="2">
          <head>37.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Es &#x017F;teht ein Fels am Weg, geh&#x017F;t du an ihm vorbei,</l><lb/>
              <l>So fa&#x0364;llt dir gar nicht ein, daß er was andres &#x017F;ei;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Doch bi&#x017F;t du nun vorbei, und wende&#x017F;t dich zuru&#x0364;ck,</l><lb/>
              <l>So zeigt ein men&#x017F;chliches Ge&#x017F;icht das Fel&#x017F;en&#x017F;tu&#x0364;ck.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>I&#x017F;t es mit manchen Herrn wie mit dem Fel&#x017F;en nicht?</l><lb/>
              <l>Sie haben nur von fern ein Men&#x017F;chenange&#x017F;icht.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>38.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Ich gieng, die Gegenden zu &#x017F;ehn, die auch mich freuten;</l><lb/>
              <l>Doch mehr als ich gedacht, labt' ich mich an den Leuten.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Die ma&#x0364;chtige Natur tritt in den Hintergrund</l><lb/>
              <l>Vor den Bewohnern &#x017F;cho&#x0364;n, treu, tu&#x0364;chtig, kernge&#x017F;und.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Das Land&#x017F;chaftbild i&#x017F;t nicht die ho&#x0364;ch&#x017F;te Malerei;</l><lb/>
              <l>Ich weiß nun, daß der Men&#x017F;ch das Kun&#x017F;twerk Gottes &#x017F;ei.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[332/0342] 37. Es ſteht ein Fels am Weg, gehſt du an ihm vorbei, So faͤllt dir gar nicht ein, daß er was andres ſei; Doch biſt du nun vorbei, und wendeſt dich zuruͤck, So zeigt ein menſchliches Geſicht das Felſenſtuͤck. Iſt es mit manchen Herrn wie mit dem Felſen nicht? Sie haben nur von fern ein Menſchenangeſicht. 38. Ich gieng, die Gegenden zu ſehn, die auch mich freuten; Doch mehr als ich gedacht, labt' ich mich an den Leuten. Die maͤchtige Natur tritt in den Hintergrund Vor den Bewohnern ſchoͤn, treu, tuͤchtig, kerngeſund. Das Landſchaftbild iſt nicht die hoͤchſte Malerei; Ich weiß nun, daß der Menſch das Kunſtwerk Gottes ſei.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane05_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane05_1839/342
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 5. Leipzig, 1839, S. 332. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane05_1839/342>, abgerufen am 29.03.2024.