Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 6. Leipzig, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite
47.
Hast du einmal bedacht, daß du in einer Stunde
Vollkommner Ruhe machst durchs Weltall eine Runde?
Die Erde, die dich trägt, trägt um die Sonne dich,
Die selbst auf ihrer Fahrt euch beide nimmt mit sich.
Das schönst' an dieser Fahrt ist, daß du sie nicht spürest,
Weil du die sämmtliche Umgebung mit dir führest.
Bequemer ist die Reis' und bringt dich doch viel weiter,
Als die, zu der du dir erst suchen mußt Begleiter,
Wo du auf jedem Schritt bist außer dich gesetzt,
Und herzlich müde nur kommst wieder heim zuletzt.
Ich will die Reiselust dir nicht auf Erden schmälern,
Wenn du dich noch nicht satt an Bergen sahst und Thälern.
Doch mir vergieng die Lust an Erdenreisen gründlich,
Seitdem ich fühle daß ich reis' im Himmel stündlich.

47.
Haſt du einmal bedacht, daß du in einer Stunde
Vollkommner Ruhe machſt durchs Weltall eine Runde?
Die Erde, die dich traͤgt, traͤgt um die Sonne dich,
Die ſelbſt auf ihrer Fahrt euch beide nimmt mit ſich.
Das ſchoͤnſt' an dieſer Fahrt iſt, daß du ſie nicht ſpuͤreſt,
Weil du die ſaͤmmtliche Umgebung mit dir fuͤhreſt.
Bequemer iſt die Reiſ' und bringt dich doch viel weiter,
Als die, zu der du dir erſt ſuchen mußt Begleiter,
Wo du auf jedem Schritt biſt außer dich geſetzt,
Und herzlich muͤde nur kommſt wieder heim zuletzt.
Ich will die Reiſeluſt dir nicht auf Erden ſchmaͤlern,
Wenn du dich noch nicht ſatt an Bergen ſahſt und Thaͤlern.
Doch mir vergieng die Luſt an Erdenreiſen gruͤndlich,
Seitdem ich fuͤhle daß ich reiſ' im Himmel ſtuͤndlich.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0148" n="138"/>
        <div n="2">
          <head>47.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l/>
            <lg n="1">
              <l>Ha&#x017F;t du einmal bedacht, daß du in einer Stunde</l><lb/>
              <l>Vollkommner Ruhe mach&#x017F;t durchs Weltall eine Runde?</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Die Erde, die dich tra&#x0364;gt, tra&#x0364;gt um die Sonne dich,</l><lb/>
              <l>Die &#x017F;elb&#x017F;t auf ihrer Fahrt euch beide nimmt mit &#x017F;ich.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Das &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;t' an die&#x017F;er Fahrt i&#x017F;t, daß du &#x017F;ie nicht &#x017F;pu&#x0364;re&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>Weil du die &#x017F;a&#x0364;mmtliche Umgebung mit dir fu&#x0364;hre&#x017F;t.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Bequemer i&#x017F;t die Rei&#x017F;' und bringt dich doch viel weiter,</l><lb/>
              <l>Als die, zu der du dir er&#x017F;t &#x017F;uchen mußt Begleiter,</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Wo du auf jedem Schritt bi&#x017F;t außer dich ge&#x017F;etzt,</l><lb/>
              <l>Und herzlich mu&#x0364;de nur komm&#x017F;t wieder heim zuletzt.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <l>Ich will die Rei&#x017F;elu&#x017F;t dir nicht auf Erden &#x017F;chma&#x0364;lern,</l><lb/>
              <l>Wenn du dich noch nicht &#x017F;att an Bergen &#x017F;ah&#x017F;t und Tha&#x0364;lern.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <l>Doch mir vergieng die Lu&#x017F;t an Erdenrei&#x017F;en gru&#x0364;ndlich,</l><lb/>
              <l>Seitdem ich fu&#x0364;hle daß ich rei&#x017F;' im Himmel &#x017F;tu&#x0364;ndlich.</l>
            </lg><lb/>
            <l/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[138/0148] 47. Haſt du einmal bedacht, daß du in einer Stunde Vollkommner Ruhe machſt durchs Weltall eine Runde? Die Erde, die dich traͤgt, traͤgt um die Sonne dich, Die ſelbſt auf ihrer Fahrt euch beide nimmt mit ſich. Das ſchoͤnſt' an dieſer Fahrt iſt, daß du ſie nicht ſpuͤreſt, Weil du die ſaͤmmtliche Umgebung mit dir fuͤhreſt. Bequemer iſt die Reiſ' und bringt dich doch viel weiter, Als die, zu der du dir erſt ſuchen mußt Begleiter, Wo du auf jedem Schritt biſt außer dich geſetzt, Und herzlich muͤde nur kommſt wieder heim zuletzt. Ich will die Reiſeluſt dir nicht auf Erden ſchmaͤlern, Wenn du dich noch nicht ſatt an Bergen ſahſt und Thaͤlern. Doch mir vergieng die Luſt an Erdenreiſen gruͤndlich, Seitdem ich fuͤhle daß ich reiſ' im Himmel ſtuͤndlich.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane06_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane06_1839/148
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 6. Leipzig, 1839, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane06_1839/148>, abgerufen am 28.03.2024.