Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sachs, Julius: Geschichte der Botanik. München, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite

Geschichte der Ernährungstheorie der Pflanzen.
worden war. Da die Meisten phytotomische Untersuchungen
selbst gar nicht machten, so verstanden sie auch das von jenen
Gesagte nur theilweise, man behalf sich mit verschwommenen
und oft ganz unrichtigen Vorstellungen vom inneren Bau des
Holzes und der Rinde und glaubte doch, mit solchen eine Einsicht
in die Saftbewegung gewinnen zu können. Bei der Lectüre von
Malpighi's, Grew's, Mariotte's und Hales', ja selbst
bei der von Wolff's Schriften erfreut man sich, trotz zahl-
reicher Fehler im Einzelnen doch an dem logischen Zusammen-
hang und dem Scharfsinn, womit sie das Wichtige vom Unbe-
deutenden zu sondern wußten, wogegen uns die hier zu nennenden
Beobachter höchstens durch vereinzelte Angaben entschädigen und
wir keineswegs die Genugthuung empfinden, in ihnen mit Män-
nern von hervorragendem Verstand zu verkehren.

Die ganz unbedeutenden Schriften von Friedrich Walther
(1740), Anton Wilhelm Platz (1751) und von Rudolph Böhmer
(1753) können wir hier als bloße unfruchtbare Stielübungen
völlig übergehen. Einige Aufmerksamkeit aber können wir denen
von De la Baisse und Reichel schenken, da diese wenigstens
bemüht waren, etwas Neues zu Tage zu fördern. Aber freilich
war gerade die von ihnen benutzte Methode, farbige Flüssigkeiten
von lebenden Pflanzen aufsaugen zu lassen, geeignet, damals
und noch lange nachher grobe Irrthümer herbeizuführen. Nach-
dem schon Magnol 1709 derartige Versuche erwähnt hatte,
war es zuerst der Jesuitenpater Sarrabat, genannt De la
Baisse,
der sich in seiner von der Akademie zu Bordeaux
preisgekrönten Dissertation: Sur la circulation de la seve des
plantes
1733 mit derartigen Experimenten befaßte. 1) Er setzte
die Wurzeln verschiedener Pflanzen in den rothen Saft der Phy-
tolacca-Früchte und fand zwei bis drei Tage später die gesammte
Wurzelrinde, ganz besonders aber die Endigungen der Wurzel-

1) Der Inhalt dieser Schrift ist mir jedoch nur aus Sprengel's Ge-
schichte der Bot. I 229 und aus Reichel's und Bonnet's weiter unten
genannten Schriften bekannt.

Geſchichte der Ernährungstheorie der Pflanzen.
worden war. Da die Meiſten phytotomiſche Unterſuchungen
ſelbſt gar nicht machten, ſo verſtanden ſie auch das von jenen
Geſagte nur theilweiſe, man behalf ſich mit verſchwommenen
und oft ganz unrichtigen Vorſtellungen vom inneren Bau des
Holzes und der Rinde und glaubte doch, mit ſolchen eine Einſicht
in die Saftbewegung gewinnen zu können. Bei der Lectüre von
Malpighi's, Grew's, Mariotte's und Hales', ja ſelbſt
bei der von Wolff's Schriften erfreut man ſich, trotz zahl-
reicher Fehler im Einzelnen doch an dem logiſchen Zuſammen-
hang und dem Scharfſinn, womit ſie das Wichtige vom Unbe-
deutenden zu ſondern wußten, wogegen uns die hier zu nennenden
Beobachter höchſtens durch vereinzelte Angaben entſchädigen und
wir keineswegs die Genugthuung empfinden, in ihnen mit Män-
nern von hervorragendem Verſtand zu verkehren.

Die ganz unbedeutenden Schriften von Friedrich Walther
(1740), Anton Wilhelm Platz (1751) und von Rudolph Böhmer
(1753) können wir hier als bloße unfruchtbare Stielübungen
völlig übergehen. Einige Aufmerkſamkeit aber können wir denen
von De la Baiſſe und Reichel ſchenken, da dieſe wenigſtens
bemüht waren, etwas Neues zu Tage zu fördern. Aber freilich
war gerade die von ihnen benutzte Methode, farbige Flüſſigkeiten
von lebenden Pflanzen aufſaugen zu laſſen, geeignet, damals
und noch lange nachher grobe Irrthümer herbeizuführen. Nach-
dem ſchon Magnol 1709 derartige Verſuche erwähnt hatte,
war es zuerſt der Jeſuitenpater Sarrabat, genannt De la
Baiſſe,
der ſich in ſeiner von der Akademie zu Bordeaux
preisgekrönten Diſſertation: Sur la circulation de la sève des
plantes
1733 mit derartigen Experimenten befaßte. 1) Er ſetzte
die Wurzeln verſchiedener Pflanzen in den rothen Saft der Phy-
tolacca-Früchte und fand zwei bis drei Tage ſpäter die geſammte
Wurzelrinde, ganz beſonders aber die Endigungen der Wurzel-

1) Der Inhalt dieſer Schrift iſt mir jedoch nur aus Sprengel's Ge-
ſchichte der Bot. I 229 und aus Reichel's und Bonnet's weiter unten
genannten Schriften bekannt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0534" n="522"/><fw place="top" type="header">Ge&#x017F;chichte der Ernährungstheorie der Pflanzen.</fw><lb/>
worden war. Da die Mei&#x017F;ten phytotomi&#x017F;che Unter&#x017F;uchungen<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t gar nicht machten, &#x017F;o ver&#x017F;tanden &#x017F;ie auch das von jenen<lb/>
Ge&#x017F;agte nur theilwei&#x017F;e, man behalf &#x017F;ich mit ver&#x017F;chwommenen<lb/>
und oft ganz unrichtigen Vor&#x017F;tellungen vom inneren Bau des<lb/>
Holzes und der Rinde und glaubte doch, mit &#x017F;olchen eine Ein&#x017F;icht<lb/>
in die Saftbewegung gewinnen zu können. Bei der Lectüre von<lb/><hi rendition="#g">Malpighi</hi>'s, <hi rendition="#g">Grew</hi>'s, <hi rendition="#g">Mariotte</hi>'s und <hi rendition="#g">Hales</hi>', ja &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
bei der von <hi rendition="#g">Wolff</hi>'s Schriften erfreut man &#x017F;ich, trotz zahl-<lb/>
reicher Fehler im Einzelnen doch an dem logi&#x017F;chen Zu&#x017F;ammen-<lb/>
hang und dem Scharf&#x017F;inn, womit &#x017F;ie das Wichtige vom Unbe-<lb/>
deutenden zu &#x017F;ondern wußten, wogegen uns die hier zu nennenden<lb/>
Beobachter höch&#x017F;tens durch vereinzelte Angaben ent&#x017F;chädigen und<lb/>
wir keineswegs die Genugthuung empfinden, in ihnen mit Män-<lb/>
nern von hervorragendem Ver&#x017F;tand zu verkehren.</p><lb/>
            <p>Die ganz unbedeutenden Schriften von Friedrich Walther<lb/>
(1740), Anton Wilhelm Platz (1751) und von Rudolph Böhmer<lb/>
(1753) können wir hier als bloße unfruchtbare Stielübungen<lb/>
völlig übergehen. Einige Aufmerk&#x017F;amkeit aber können wir denen<lb/>
von <hi rendition="#g">De la Bai&#x017F;&#x017F;e</hi> und Reichel &#x017F;chenken, da die&#x017F;e wenig&#x017F;tens<lb/>
bemüht waren, etwas Neues zu Tage zu fördern. Aber freilich<lb/>
war gerade die von ihnen benutzte Methode, farbige Flü&#x017F;&#x017F;igkeiten<lb/>
von lebenden Pflanzen auf&#x017F;augen zu la&#x017F;&#x017F;en, geeignet, damals<lb/>
und noch lange nachher grobe Irrthümer herbeizuführen. Nach-<lb/>
dem &#x017F;chon <hi rendition="#g">Magnol</hi> 1709 derartige Ver&#x017F;uche erwähnt hatte,<lb/>
war es zuer&#x017F;t der Je&#x017F;uitenpater <hi rendition="#g">Sarrabat</hi>, genannt <hi rendition="#b">De la<lb/>
Bai&#x017F;&#x017F;e,</hi> der &#x017F;ich in &#x017F;einer von der Akademie zu <hi rendition="#g">Bordeaux</hi><lb/>
preisgekrönten Di&#x017F;&#x017F;ertation: <hi rendition="#aq">Sur la circulation de la sève des<lb/>
plantes</hi> 1733 mit derartigen Experimenten befaßte. <note place="foot" n="1)">Der Inhalt die&#x017F;er Schrift i&#x017F;t mir jedoch nur aus Sprengel's Ge-<lb/>
&#x017F;chichte der Bot. <hi rendition="#aq">I</hi> 229 und aus Reichel's und <hi rendition="#g">Bonnet</hi>'s weiter unten<lb/>
genannten Schriften bekannt.</note> Er &#x017F;etzte<lb/>
die Wurzeln ver&#x017F;chiedener Pflanzen in den rothen Saft der Phy-<lb/>
tolacca-Früchte und fand zwei bis drei Tage &#x017F;päter die ge&#x017F;ammte<lb/>
Wurzelrinde, ganz be&#x017F;onders aber die Endigungen der Wurzel-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[522/0534] Geſchichte der Ernährungstheorie der Pflanzen. worden war. Da die Meiſten phytotomiſche Unterſuchungen ſelbſt gar nicht machten, ſo verſtanden ſie auch das von jenen Geſagte nur theilweiſe, man behalf ſich mit verſchwommenen und oft ganz unrichtigen Vorſtellungen vom inneren Bau des Holzes und der Rinde und glaubte doch, mit ſolchen eine Einſicht in die Saftbewegung gewinnen zu können. Bei der Lectüre von Malpighi's, Grew's, Mariotte's und Hales', ja ſelbſt bei der von Wolff's Schriften erfreut man ſich, trotz zahl- reicher Fehler im Einzelnen doch an dem logiſchen Zuſammen- hang und dem Scharfſinn, womit ſie das Wichtige vom Unbe- deutenden zu ſondern wußten, wogegen uns die hier zu nennenden Beobachter höchſtens durch vereinzelte Angaben entſchädigen und wir keineswegs die Genugthuung empfinden, in ihnen mit Män- nern von hervorragendem Verſtand zu verkehren. Die ganz unbedeutenden Schriften von Friedrich Walther (1740), Anton Wilhelm Platz (1751) und von Rudolph Böhmer (1753) können wir hier als bloße unfruchtbare Stielübungen völlig übergehen. Einige Aufmerkſamkeit aber können wir denen von De la Baiſſe und Reichel ſchenken, da dieſe wenigſtens bemüht waren, etwas Neues zu Tage zu fördern. Aber freilich war gerade die von ihnen benutzte Methode, farbige Flüſſigkeiten von lebenden Pflanzen aufſaugen zu laſſen, geeignet, damals und noch lange nachher grobe Irrthümer herbeizuführen. Nach- dem ſchon Magnol 1709 derartige Verſuche erwähnt hatte, war es zuerſt der Jeſuitenpater Sarrabat, genannt De la Baiſſe, der ſich in ſeiner von der Akademie zu Bordeaux preisgekrönten Diſſertation: Sur la circulation de la sève des plantes 1733 mit derartigen Experimenten befaßte. 1) Er ſetzte die Wurzeln verſchiedener Pflanzen in den rothen Saft der Phy- tolacca-Früchte und fand zwei bis drei Tage ſpäter die geſammte Wurzelrinde, ganz beſonders aber die Endigungen der Wurzel- 1) Der Inhalt dieſer Schrift iſt mir jedoch nur aus Sprengel's Ge- ſchichte der Bot. I 229 und aus Reichel's und Bonnet's weiter unten genannten Schriften bekannt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sachs_botanik_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sachs_botanik_1875/534
Zitationshilfe: Sachs, Julius: Geschichte der Botanik. München, 1875, S. 522. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sachs_botanik_1875/534>, abgerufen am 29.03.2024.