Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sailer, Johann Michael: Über den Selbstmord. München, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

[Abbildung]
1.

"Ich bin so elend, so ohne alle Aus-
sicht in der Welt, daß ich keine
Freude mehr für mich hoffen darf.
Also ist Selbstentleibung meine ein-
zige Glückseligkeit, und eine Kugel
vor den Kopf mein einziger Erlöser."

"Ich kann keine Freude mehr hoffen."

Freund, weißt du denn, was der
morgige Tag alles bringen wird? Kennst du
denn zum voraus alle Kummer- und Freuden-
thränen, die morgen unter der Sonne aus
den Augen der Menschen tröpfeln werden?
"Nein, das weiß ich nicht, das kann ich
nicht wissen, das kann kein Sterblicher wis-
sen." Wenn du aber nicht weist, was der
morgige Tag, der in wenigen Stunden an-

bricht,
F 2

[Abbildung]
1.

Ich bin ſo elend, ſo ohne alle Aus-
ſicht in der Welt, daß ich keine
Freude mehr fuͤr mich hoffen darf.
Alſo iſt Selbſtentleibung meine ein-
zige Gluͤckſeligkeit, und eine Kugel
vor den Kopf mein einziger Erloͤſer.„

„Ich kann keine Freude mehr hoffen.“

Freund, weißt du denn, was der
morgige Tag alles bringen wird? Kennſt du
denn zum voraus alle Kummer- und Freuden-
thraͤnen, die morgen unter der Sonne aus
den Augen der Menſchen troͤpfeln werden?
„Nein, das weiß ich nicht, das kann ich
nicht wiſſen, das kann kein Sterblicher wiſ-
ſen.“ Wenn du aber nicht weist, was der
morgige Tag, der in wenigen Stunden an-

bricht,
F 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0095" n="[83]"/>
        <figure/><lb/>
        <div n="2">
          <head>1.</head><lb/>
          <p> <hi rendition="#fr">&#x201E;<hi rendition="#in">I</hi>ch bin &#x017F;o elend, &#x017F;o ohne alle Aus-<lb/>
&#x017F;icht in der Welt, daß ich keine<lb/>
Freude mehr fu&#x0364;r mich hoffen darf.<lb/>
Al&#x017F;o i&#x017F;t Selb&#x017F;tentleibung meine ein-<lb/>
zige Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit, und eine Kugel<lb/>
vor den Kopf mein einziger Erlo&#x0364;&#x017F;er.&#x201E;</hi> </p><lb/>
          <p>&#x201E;Ich kann keine Freude mehr hoffen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Freund, weißt du denn, was der<lb/>
morgige Tag alles bringen wird? Kenn&#x017F;t du<lb/>
denn zum voraus alle Kummer- und Freuden-<lb/>
thra&#x0364;nen, die morgen unter der Sonne aus<lb/>
den Augen der Men&#x017F;chen tro&#x0364;pfeln werden?<lb/>
&#x201E;Nein, das weiß ich nicht, das kann ich<lb/>
nicht wi&#x017F;&#x017F;en, das kann kein Sterblicher wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en.&#x201C; Wenn du aber nicht weist, was der<lb/>
morgige Tag, der in wenigen Stunden an-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F 2</fw><fw place="bottom" type="catch">bricht,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[83]/0095] [Abbildung] 1. „Ich bin ſo elend, ſo ohne alle Aus- ſicht in der Welt, daß ich keine Freude mehr fuͤr mich hoffen darf. Alſo iſt Selbſtentleibung meine ein- zige Gluͤckſeligkeit, und eine Kugel vor den Kopf mein einziger Erloͤſer.„ „Ich kann keine Freude mehr hoffen.“ Freund, weißt du denn, was der morgige Tag alles bringen wird? Kennſt du denn zum voraus alle Kummer- und Freuden- thraͤnen, die morgen unter der Sonne aus den Augen der Menſchen troͤpfeln werden? „Nein, das weiß ich nicht, das kann ich nicht wiſſen, das kann kein Sterblicher wiſ- ſen.“ Wenn du aber nicht weist, was der morgige Tag, der in wenigen Stunden an- bricht, F 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: http://www.deutschestextarchiv.de/sailer_selbstmord_1785
URL zu dieser Seite: http://www.deutschestextarchiv.de/sailer_selbstmord_1785/95
Zitationshilfe: Sailer, Johann Michael: Über den Selbstmord. München, 1785, S. [83]. In: Deutsches Textarchiv <http://www.deutschestextarchiv.de/sailer_selbstmord_1785/95>, abgerufen am 23.04.2019.