Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite
Zweyyter Abschnitt.
Von der Schaedlichkeit der heimli-
chen Jugendsünden.


Seitdem ich meine Entschliessung, von die-
ser Art Sünden zu schreiben, kund gemacht,
und über das grosse Elend, das dadurch in
der menschlichen Gesellschaft angerichtet
werde, laute Klagen geführt habe: sind ver-
schiedene Briefe an mich eingegangen, in de-
nen ich erinnert wurde, dass die Vorstel-
lung, die ich von der Schaedlichkeit dieser
Sünden gemacht haette, übertrieben sey. Ich
habe über diese Erinnerungen ernstlich nach-
gedacht, indem ich die Schaedlichkeit über-
triebner Vorstellungen gar wohl kenne, gar
wohl weis, dass sie Abweichung von der Wahr-
heit sind, die allemal, ohne Ausnahme,
über lang oder kurz, traurige Folgen nach
sich zieht. Aber alles, wovon ich mich ha-

be
Zweyyter Abschnitt.
Von der Schædlichkeit der heimli-
chen Jugendſünden.


Seitdem ich meine Entſchlieſsung, von die-
ſer Art Sünden zu ſchreiben, kund gemacht,
und über das groſse Elend, das dadurch in
der menſchlichen Geſellſchaft angerichtet
werde, laute Klagen geführt habe: ſind ver-
ſchiedene Briefe an mich eingegangen, in de-
nen ich erinnert wurde, daſs die Vorſtel-
lung, die ich von der Schædlichkeit dieſer
Sünden gemacht hætte, übertrieben ſey. Ich
habe über dieſe Erinnerungen ernſtlich nach-
gedacht, indem ich die Schædlichkeit über-
triebner Vorſtellungen gar wohl kenne, gar
wohl weis, daſs ſie Abweichung von der Wahr-
heit ſind, die allemal, ohne Ausnahme,
über lang oder kurz, traurige Folgen nach
ſich zieht. Aber alles, wovon ich mich ha-

be
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0040" n="30"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#k">Zweyyter Abschnitt.</hi> </hi> </head><lb/>
        <div n="2">
          <head>Von der Schædlichkeit der heimli-<lb/>
chen Jugend&#x017F;ünden.</head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p><hi rendition="#in">S</hi>eitdem ich meine Ent&#x017F;chlie&#x017F;sung, von die-<lb/>
&#x017F;er Art Sünden zu &#x017F;chreiben, kund gemacht,<lb/>
und über das gro&#x017F;se Elend, das dadurch in<lb/>
der men&#x017F;chlichen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft angerichtet<lb/>
werde, laute Klagen geführt habe: &#x017F;ind ver-<lb/>
&#x017F;chiedene Briefe an mich eingegangen, in de-<lb/>
nen ich erinnert wurde, da&#x017F;s die Vor&#x017F;tel-<lb/>
lung, die ich von der Schædlichkeit die&#x017F;er<lb/>
Sünden gemacht hætte, übertrieben &#x017F;ey. Ich<lb/>
habe über die&#x017F;e Erinnerungen ern&#x017F;tlich nach-<lb/>
gedacht, indem ich die Schædlichkeit über-<lb/>
triebner Vor&#x017F;tellungen gar wohl kenne, gar<lb/>
wohl weis, da&#x017F;s &#x017F;ie Abweichung von der Wahr-<lb/>
heit &#x017F;ind, die allemal, ohne Ausnahme,<lb/>
über lang oder kurz, traurige Folgen nach<lb/>
&#x017F;ich zieht. Aber alles, wovon ich mich ha-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">be</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0040] Zweyyter Abschnitt. Von der Schædlichkeit der heimli- chen Jugendſünden. Seitdem ich meine Entſchlieſsung, von die- ſer Art Sünden zu ſchreiben, kund gemacht, und über das groſse Elend, das dadurch in der menſchlichen Geſellſchaft angerichtet werde, laute Klagen geführt habe: ſind ver- ſchiedene Briefe an mich eingegangen, in de- nen ich erinnert wurde, daſs die Vorſtel- lung, die ich von der Schædlichkeit dieſer Sünden gemacht hætte, übertrieben ſey. Ich habe über dieſe Erinnerungen ernſtlich nach- gedacht, indem ich die Schædlichkeit über- triebner Vorſtellungen gar wohl kenne, gar wohl weis, daſs ſie Abweichung von der Wahr- heit ſind, die allemal, ohne Ausnahme, über lang oder kurz, traurige Folgen nach ſich zieht. Aber alles, wovon ich mich ha- be

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/40
Zitationshilfe: Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/40>, abgerufen am 28.03.2024.