Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

mich war merkwürdig: a) von Conchylien: Hammer;
Orangeadmiral. b) Eine schöne Sammlung von Be-
zoars,
die meisten weisgrau, einige schwarzbraun.
Einige waren mammellones, wie Traubenbeeren.
Einige hatten einen Metall-Glanz. Einer war sehr
gros,
wie ein Straussenei, und es lag ein Certificat da-
bei, daß er in einem Pferde gefunden worden. Einige
waren angebrochen, so daß man die verschiedenen Cou-
ches,
die successive Bildung sehen konnte. Zum Un-
terschied lagen auch künstliche aus Portugall darneben.
c) Sehr grosse Stücke von Astroiten. d) Solenes,
violet und gestreift. e) Zwei grosse Seegewächse von
einer ganz besondern Art, aber hinter andern Sachen
versteckt. f) Alle drei Arten vom Nautilus, auch
der gefleckte braune. s. d'Argenville. g) Zwei Zäh-
ne vom Monodon. Einer war anderthalb mahl so lang
als ich. h) Ein Tisch aus lauter Quarres von Mar-
morsorten
zusammengesetzt, ein guter Einfall für das
Arrangement, schwarze, grüne, blaue. i) Ein Our-
sin
(Echinus)
mit vielen Stacheln, noch ein kost-
bares Stück. Zu meiner grossen Freude traf ichs
an, wo ichs nicht suchte. Ein Beweis, daß die kleinste
Sammlung gesehen zu werden verdient. Das Thier
war nur halb, war klein, hatte die blaßbraune Farbe.
Die Stacheln standen nach allen Richtungen, hatten eine
schwarzgraue Farbe oben mit hellen Umrissen, und be-
deckten fast die ganze Hälfte des Thiers. Ich war allein
im Kabinet und konnte mich nicht erkundigen, wo das
Stück her wäre. k) Dendriten. Florentinische Stei-
ne, wo Zeichnungen von ganzen Städten vorkamen.
Man muß gestehen, die Aehnlichkeit ist gros, man
meint, man sehe Thürme, hohe Schorsteine, Dächer,

Festungen,
J

mich war merkwuͤrdig: a) von Conchylien: Hammer;
Orangeadmiral. b) Eine ſchoͤne Sammlung von Be-
zoars,
die meiſten weisgrau, einige ſchwarzbraun.
Einige waren mammellonés, wie Traubenbeeren.
Einige hatten einen Metall-Glanz. Einer war ſehr
gros,
wie ein Strauſſenei, und es lag ein Certificat da-
bei, daß er in einem Pferde gefunden worden. Einige
waren angebrochen, ſo daß man die verſchiedenen Cou-
ches,
die ſucceſſive Bildung ſehen konnte. Zum Un-
terſchied lagen auch kuͤnſtliche aus Portugall darneben.
c) Sehr groſſe Stuͤcke von Aſtroiten. d) Solenes,
violet und geſtreift. e) Zwei groſſe Seegewaͤchſe von
einer ganz beſondern Art, aber hinter andern Sachen
verſteckt. f) Alle drei Arten vom Nautilus, auch
der gefleckte braune. ſ. d’Argenville. g) Zwei Zaͤh-
ne vom Monodon. Einer war anderthalb mahl ſo lang
als ich. h) Ein Tiſch aus lauter Quarrés von Mar-
morſorten
zuſammengeſetzt, ein guter Einfall fuͤr das
Arrangement, ſchwarze, gruͤne, blaue. i) Ein Our-
ſin
(Echinus)
mit vielen Stacheln, noch ein koſt-
bares Stuͤck. Zu meiner groſſen Freude traf ichs
an, wo ichs nicht ſuchte. Ein Beweis, daß die kleinſte
Sammlung geſehen zu werden verdient. Das Thier
war nur halb, war klein, hatte die blaßbraune Farbe.
Die Stacheln ſtanden nach allen Richtungen, hatten eine
ſchwarzgraue Farbe oben mit hellen Umriſſen, und be-
deckten faſt die ganze Haͤlfte des Thiers. Ich war allein
im Kabinet und konnte mich nicht erkundigen, wo das
Stuͤck her waͤre. k) Dendriten. Florentiniſche Stei-
ne, wo Zeichnungen von ganzen Staͤdten vorkamen.
Man muß geſtehen, die Aehnlichkeit iſt gros, man
meint, man ſehe Thuͤrme, hohe Schorſteine, Daͤcher,

Feſtungen,
J
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0153" n="129"/>
mich war merkwu&#x0364;rdig: <hi rendition="#aq">a)</hi> von <hi rendition="#fr">Conchylien:</hi> Hammer;<lb/>
Orangeadmiral. <hi rendition="#aq">b)</hi> Eine &#x017F;cho&#x0364;ne Sammlung von <hi rendition="#fr">Be-<lb/>
zoars,</hi> die mei&#x017F;ten weisgrau, einige &#x017F;chwarzbraun.<lb/>
Einige waren <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">mammellonés,</hi></hi> wie Traubenbeeren.<lb/>
Einige hatten einen Metall-Glanz. Einer war <hi rendition="#fr">&#x017F;ehr<lb/>
gros,</hi> wie ein Strau&#x017F;&#x017F;enei, und es lag ein Certificat da-<lb/>
bei, daß er in einem Pferde gefunden worden. Einige<lb/>
waren angebrochen, &#x017F;o daß man die ver&#x017F;chiedenen <hi rendition="#aq">Cou-<lb/>
ches,</hi> die &#x017F;ucce&#x017F;&#x017F;ive Bildung &#x017F;ehen konnte. Zum Un-<lb/>
ter&#x017F;chied lagen auch <hi rendition="#fr">ku&#x0364;n&#x017F;tliche</hi> aus <hi rendition="#fr">Portugall</hi> darneben.<lb/><hi rendition="#aq">c)</hi> Sehr gro&#x017F;&#x017F;e Stu&#x0364;cke von A&#x017F;troiten. <hi rendition="#aq">d) <hi rendition="#i">Solenes,</hi></hi><lb/>
violet und ge&#x017F;treift. <hi rendition="#aq">e)</hi> Zwei gro&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#fr">Seegewa&#x0364;ch&#x017F;e</hi> von<lb/>
einer ganz be&#x017F;ondern Art, aber hinter andern Sachen<lb/>
ver&#x017F;teckt. <hi rendition="#aq">f)</hi> Alle drei Arten vom <hi rendition="#aq">Nautilus,</hi> auch<lb/>
der gefleckte braune. &#x017F;. <hi rendition="#aq">d&#x2019;<hi rendition="#i">Argenville.</hi> g)</hi> Zwei Za&#x0364;h-<lb/>
ne vom <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Monodon.</hi></hi> Einer war anderthalb mahl &#x017F;o lang<lb/>
als ich. <hi rendition="#aq">h)</hi> Ein Ti&#x017F;ch aus lauter <hi rendition="#aq">Quarrés</hi> von <hi rendition="#fr">Mar-<lb/>
mor&#x017F;orten</hi> zu&#x017F;ammenge&#x017F;etzt, ein guter Einfall fu&#x0364;r das<lb/>
Arrangement, &#x017F;chwarze, gru&#x0364;ne, blaue. <hi rendition="#aq">i)</hi> Ein <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Our-<lb/>
&#x017F;in</hi> (Echinus)</hi> <hi rendition="#fr">mit vielen Stacheln,</hi> noch ein ko&#x017F;t-<lb/>
bares Stu&#x0364;ck. Zu meiner gro&#x017F;&#x017F;en Freude traf ichs<lb/>
an, wo ichs nicht &#x017F;uchte. Ein Beweis, daß die klein&#x017F;te<lb/>
Sammlung ge&#x017F;ehen zu werden verdient. Das Thier<lb/>
war nur halb, war klein, hatte die blaßbraune Farbe.<lb/>
Die Stacheln &#x017F;tanden nach allen Richtungen, hatten eine<lb/>
&#x017F;chwarzgraue Farbe oben mit hellen Umri&#x017F;&#x017F;en, und be-<lb/>
deckten fa&#x017F;t die ganze Ha&#x0364;lfte des Thiers. Ich war allein<lb/>
im Kabinet und konnte mich nicht erkundigen, wo das<lb/>
Stu&#x0364;ck her wa&#x0364;re. <hi rendition="#aq">k)</hi> <hi rendition="#fr">Dendriten.</hi> Florentini&#x017F;che Stei-<lb/>
ne, wo Zeichnungen von ganzen Sta&#x0364;dten vorkamen.<lb/>
Man muß ge&#x017F;tehen, die Aehnlichkeit i&#x017F;t gros, man<lb/>
meint, man &#x017F;ehe Thu&#x0364;rme, hohe Schor&#x017F;teine, Da&#x0364;cher,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J</fw><fw place="bottom" type="catch">Fe&#x017F;tungen,</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[129/0153] mich war merkwuͤrdig: a) von Conchylien: Hammer; Orangeadmiral. b) Eine ſchoͤne Sammlung von Be- zoars, die meiſten weisgrau, einige ſchwarzbraun. Einige waren mammellonés, wie Traubenbeeren. Einige hatten einen Metall-Glanz. Einer war ſehr gros, wie ein Strauſſenei, und es lag ein Certificat da- bei, daß er in einem Pferde gefunden worden. Einige waren angebrochen, ſo daß man die verſchiedenen Cou- ches, die ſucceſſive Bildung ſehen konnte. Zum Un- terſchied lagen auch kuͤnſtliche aus Portugall darneben. c) Sehr groſſe Stuͤcke von Aſtroiten. d) Solenes, violet und geſtreift. e) Zwei groſſe Seegewaͤchſe von einer ganz beſondern Art, aber hinter andern Sachen verſteckt. f) Alle drei Arten vom Nautilus, auch der gefleckte braune. ſ. d’Argenville. g) Zwei Zaͤh- ne vom Monodon. Einer war anderthalb mahl ſo lang als ich. h) Ein Tiſch aus lauter Quarrés von Mar- morſorten zuſammengeſetzt, ein guter Einfall fuͤr das Arrangement, ſchwarze, gruͤne, blaue. i) Ein Our- ſin (Echinus) mit vielen Stacheln, noch ein koſt- bares Stuͤck. Zu meiner groſſen Freude traf ichs an, wo ichs nicht ſuchte. Ein Beweis, daß die kleinſte Sammlung geſehen zu werden verdient. Das Thier war nur halb, war klein, hatte die blaßbraune Farbe. Die Stacheln ſtanden nach allen Richtungen, hatten eine ſchwarzgraue Farbe oben mit hellen Umriſſen, und be- deckten faſt die ganze Haͤlfte des Thiers. Ich war allein im Kabinet und konnte mich nicht erkundigen, wo das Stuͤck her waͤre. k) Dendriten. Florentiniſche Stei- ne, wo Zeichnungen von ganzen Staͤdten vorkamen. Man muß geſtehen, die Aehnlichkeit iſt gros, man meint, man ſehe Thuͤrme, hohe Schorſteine, Daͤcher, Feſtungen, J

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Erst ein Jahr nach dem Tod Heinrich Sanders wird … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung01_1783/153
Zitationshilfe: Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung01_1783/153>, abgerufen am 28.03.2024.