Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

che grosse Stuben aneinander, ganz voll von den herrlich-
sten Sachen. Die Malereien sind äusserst fein, und die
Farben brennend, obgleich die Masse selbst doch nur eine
schöne, sehr feine Fayence ist. Es wird hier eine Men-
ge Gold konsumirt. Von allen möglichen Formen und
Desseins werden Sachen verfertigt, aber alles ist auch
höchsttheuer. Kleine Eierschälchen kosten stückweise 3. Li-
ver; kleine Pomadentöpfe 6 Liver; Tassen 2, 3. Louis-
d'or; Vasen 12-20. Louisd'or. Man macht blos weisse
kleine Medaillons vom Könige und der Königin zu 3. Li-
ver; ferner eine Menge Büsten, Statüen etc. die ganz
unvergleichlich sind. Handeln kan man da nicht. Je-
des Stück hat seinen Zettel mit der Zahl und so ist sie
auch im Katalog eingetragen. Man zeigte mir eine
Büste vom Kaiser, die alle mögliche Schönheiten hat,
ihm ungemein gleicht, und 8. Louisd'or gelten sollte.
Das Stück war eben fertig worden und ward der Köni-
gin überreicht. Und noch vor einem halben Jahre ko-
stete, was jetzt 6. Liver gilt, 12. Liver. Weil man
einem das Magazin nicht zeigt, wenn man nicht etwas
kauft; so nahm ich 2. recht schön gemahlte Stücke mit,
ein Thee- und ein Zuckerbüchschen. An jenem ist die
Malerei eine ländliche Scene, und gar niedlich. An
diesem gefielen mir die Farben, besonders die herrliche
Schmalte und das edle Gold. Uebrigens thut man
hier sehr geheimnißvoll. So höflich ich auch nach der
Erdart und nach den Kieseln fragte; so oft ich auch
sagte, daß ich von beiden Materialien, wenn man sie an-
ders brauchte, nichts mitnehmen wollte, daß ich sie nur
zu sehen wünschte: so war der hiesige Schweizer doch der
gröbste, der mir in Frankreich vorgekommen ist. In-
des hab' ich die Erdart doch nachher von Hrn. Sage er-

halten

che groſſe Stuben aneinander, ganz voll von den herrlich-
ſten Sachen. Die Malereien ſind aͤuſſerſt fein, und die
Farben brennend, obgleich die Maſſe ſelbſt doch nur eine
ſchoͤne, ſehr feine Fayence iſt. Es wird hier eine Men-
ge Gold konſumirt. Von allen moͤglichen Formen und
Deſſeins werden Sachen verfertigt, aber alles iſt auch
hoͤchſttheuer. Kleine Eierſchaͤlchen koſten ſtuͤckweiſe 3. Li-
ver; kleine Pomadentoͤpfe 6 Liver; Taſſen 2, 3. Louis-
d’or; Vaſen 12-20. Louisd’or. Man macht blos weiſſe
kleine Medaillons vom Koͤnige und der Koͤnigin zu 3. Li-
ver; ferner eine Menge Buͤſten, Statuͤen ꝛc. die ganz
unvergleichlich ſind. Handeln kan man da nicht. Je-
des Stuͤck hat ſeinen Zettel mit der Zahl und ſo iſt ſie
auch im Katalog eingetragen. Man zeigte mir eine
Buͤſte vom Kaiſer, die alle moͤgliche Schoͤnheiten hat,
ihm ungemein gleicht, und 8. Louisd’or gelten ſollte.
Das Stuͤck war eben fertig worden und ward der Koͤni-
gin uͤberreicht. Und noch vor einem halben Jahre ko-
ſtete, was jetzt 6. Liver gilt, 12. Liver. Weil man
einem das Magazin nicht zeigt, wenn man nicht etwas
kauft; ſo nahm ich 2. recht ſchoͤn gemahlte Stuͤcke mit,
ein Thee- und ein Zuckerbuͤchschen. An jenem iſt die
Malerei eine laͤndliche Scene, und gar niedlich. An
dieſem gefielen mir die Farben, beſonders die herrliche
Schmalte und das edle Gold. Uebrigens thut man
hier ſehr geheimnißvoll. So hoͤflich ich auch nach der
Erdart und nach den Kieſeln fragte; ſo oft ich auch
ſagte, daß ich von beiden Materialien, wenn man ſie an-
ders brauchte, nichts mitnehmen wollte, daß ich ſie nur
zu ſehen wuͤnſchte: ſo war der hieſige Schweizer doch der
groͤbſte, der mir in Frankreich vorgekommen iſt. In-
des hab’ ich die Erdart doch nachher von Hrn. Sage er-

halten
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0352" n="328"/>
che gro&#x017F;&#x017F;e Stuben aneinander, ganz voll von den herrlich-<lb/>
&#x017F;ten Sachen. Die Malereien &#x017F;ind a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;t fein, und die<lb/>
Farben brennend, obgleich die Ma&#x017F;&#x017F;e &#x017F;elb&#x017F;t doch nur eine<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ne, &#x017F;ehr feine Fayence i&#x017F;t. Es wird hier eine Men-<lb/>
ge Gold kon&#x017F;umirt. Von allen mo&#x0364;glichen Formen und<lb/>
De&#x017F;&#x017F;eins werden Sachen verfertigt, aber alles i&#x017F;t auch<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;ttheuer. Kleine Eier&#x017F;cha&#x0364;lchen ko&#x017F;ten &#x017F;tu&#x0364;ckwei&#x017F;e 3. Li-<lb/>
ver; kleine Pomadento&#x0364;pfe 6 Liver; Ta&#x017F;&#x017F;en 2, 3. Louis-<lb/>
d&#x2019;or; Va&#x017F;en 12-20. Louisd&#x2019;or. Man macht blos wei&#x017F;&#x017F;e<lb/>
kleine Medaillons vom Ko&#x0364;nige und der Ko&#x0364;nigin zu 3. Li-<lb/>
ver; ferner eine Menge Bu&#x0364;&#x017F;ten, Statu&#x0364;en &#xA75B;c. die ganz<lb/>
unvergleichlich &#x017F;ind. Handeln kan man da nicht. Je-<lb/>
des Stu&#x0364;ck hat &#x017F;einen Zettel mit der Zahl und &#x017F;o i&#x017F;t &#x017F;ie<lb/>
auch im Katalog eingetragen. Man zeigte mir eine<lb/>
Bu&#x0364;&#x017F;te vom Kai&#x017F;er, die alle mo&#x0364;gliche Scho&#x0364;nheiten hat,<lb/>
ihm ungemein gleicht, und 8. Louisd&#x2019;or gelten &#x017F;ollte.<lb/>
Das Stu&#x0364;ck war eben fertig worden und ward der Ko&#x0364;ni-<lb/>
gin u&#x0364;berreicht. Und noch vor einem halben Jahre ko-<lb/>
&#x017F;tete, was jetzt 6. Liver gilt, 12. Liver. Weil man<lb/>
einem das Magazin nicht zeigt, wenn man nicht etwas<lb/>
kauft; &#x017F;o nahm ich 2. recht &#x017F;cho&#x0364;n gemahlte Stu&#x0364;cke mit,<lb/>
ein Thee- und ein Zuckerbu&#x0364;chschen. An jenem i&#x017F;t die<lb/>
Malerei eine la&#x0364;ndliche Scene, und gar niedlich. An<lb/>
die&#x017F;em gefielen mir die Farben, be&#x017F;onders die herrliche<lb/>
Schmalte und das edle Gold. Uebrigens thut man<lb/>
hier &#x017F;ehr geheimnißvoll. So ho&#x0364;flich ich auch nach der<lb/>
Erdart und nach den Kie&#x017F;eln fragte; &#x017F;o oft ich auch<lb/>
&#x017F;agte, daß ich von beiden Materialien, wenn man &#x017F;ie an-<lb/>
ders brauchte, nichts mitnehmen wollte, daß ich &#x017F;ie nur<lb/>
zu &#x017F;ehen wu&#x0364;n&#x017F;chte: &#x017F;o war der hie&#x017F;ige Schweizer doch der<lb/>
gro&#x0364;b&#x017F;te, der mir in <hi rendition="#fr">Frankreich</hi> vorgekommen i&#x017F;t. In-<lb/>
des hab&#x2019; ich die Erdart doch nachher von Hrn. <hi rendition="#fr">Sage</hi> er-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">halten</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[328/0352] che groſſe Stuben aneinander, ganz voll von den herrlich- ſten Sachen. Die Malereien ſind aͤuſſerſt fein, und die Farben brennend, obgleich die Maſſe ſelbſt doch nur eine ſchoͤne, ſehr feine Fayence iſt. Es wird hier eine Men- ge Gold konſumirt. Von allen moͤglichen Formen und Deſſeins werden Sachen verfertigt, aber alles iſt auch hoͤchſttheuer. Kleine Eierſchaͤlchen koſten ſtuͤckweiſe 3. Li- ver; kleine Pomadentoͤpfe 6 Liver; Taſſen 2, 3. Louis- d’or; Vaſen 12-20. Louisd’or. Man macht blos weiſſe kleine Medaillons vom Koͤnige und der Koͤnigin zu 3. Li- ver; ferner eine Menge Buͤſten, Statuͤen ꝛc. die ganz unvergleichlich ſind. Handeln kan man da nicht. Je- des Stuͤck hat ſeinen Zettel mit der Zahl und ſo iſt ſie auch im Katalog eingetragen. Man zeigte mir eine Buͤſte vom Kaiſer, die alle moͤgliche Schoͤnheiten hat, ihm ungemein gleicht, und 8. Louisd’or gelten ſollte. Das Stuͤck war eben fertig worden und ward der Koͤni- gin uͤberreicht. Und noch vor einem halben Jahre ko- ſtete, was jetzt 6. Liver gilt, 12. Liver. Weil man einem das Magazin nicht zeigt, wenn man nicht etwas kauft; ſo nahm ich 2. recht ſchoͤn gemahlte Stuͤcke mit, ein Thee- und ein Zuckerbuͤchschen. An jenem iſt die Malerei eine laͤndliche Scene, und gar niedlich. An dieſem gefielen mir die Farben, beſonders die herrliche Schmalte und das edle Gold. Uebrigens thut man hier ſehr geheimnißvoll. So hoͤflich ich auch nach der Erdart und nach den Kieſeln fragte; ſo oft ich auch ſagte, daß ich von beiden Materialien, wenn man ſie an- ders brauchte, nichts mitnehmen wollte, daß ich ſie nur zu ſehen wuͤnſchte: ſo war der hieſige Schweizer doch der groͤbſte, der mir in Frankreich vorgekommen iſt. In- des hab’ ich die Erdart doch nachher von Hrn. Sage er- halten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Erst ein Jahr nach dem Tod Heinrich Sanders wird … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung01_1783/352
Zitationshilfe: Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 328. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung01_1783/352>, abgerufen am 16.04.2024.